OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.11.2001
sshd Fragen: (von: clemens, 11:58:39) ^
Ich habe nun eine sshd Server zum Laufen gekriegt und nun auch User eingerichtet. Nur meine Frage ist: Wie kann ich sperren, dass der User nichts löschen,kopieren kann ?
Gut wäre auch noch das er aus seinem Home-Verzeichnis nicht in das nächst höhere wechseln kann. Wie mache ich das unter eCS ?
[ Leser: 90 ]

17.11.2001
Re: sshd Fragen: (von: Tobias Hürlimann, 12:13:08)
Das geht leider nicht. SSHD stellt dem Remote-User einfach nur eine normale OS/2 Befehlszeile zur Verfügung.

Du bräuchtest also eine modifizierte Shell, die z.B. Löschen oder Kopieren grundsätzlich verbietet, um solche Restriktionen zu erreichen.

HPFS386 hat doch Zubriffsberechtigungen, oder? Vielleicht lässt sich damit zumindest der Zugriff einschränken.

Re: sshd Fragen: (von: H. M. Sauer, 15:52:42)
Ja, mit sshd allein geht das Einschränken von Zugriffsrechten wohl nicht. Mein Vorschlag: Die Verzeichnisse, auf die mit ssh zugegriffen werden, einem virtuellen Laufwerk zuordnen, z.B. mit dem TVFS Dateisystem (gibts auf LEO und Hobbes) oder mittels NFS. Der Zugriff auf solche virtuellen Laufwerke kann dann dann pauschal auf read only gesetzt werden. Das Home-Verzeichnis des Users könnte einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhalten mit Read-Write-Rechten. Dann kann er im Verzeichnisbaum nicht weiter aufsteigen als sein virtuelles Home-Verzeichnis. Allerdings sehe ich im Augenblick nicht, wie man ihm am Zugriff auf z.B. Laufwerk c: hindern könnte.

Hans Martin

18.11.2001
Re: sshd Fragen: (von: clemens, 03:18:07)
Man bräuchte also HPFS386 oder eine Anwendung die das Security API von OS/2 benutzt.

Re: sshd Fragen: (von: clemens, 03:20:33)
Ausser das freie JFS implementiert eine lokale Sicherheit wie HPFS386.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org