OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.09.2005
PCMCIA (von: udo schelp, 10:17:15) ^
Hallo alle,
jetzt für mich noch mal zum Mitschreiben ;-)

Ich habe einen "Fujitsu ESeries Lifebook" und dort eCS 1.2 frisch installiert. Bei der Installation (im 1sten Schnitt nur mit TCPIP) wurde PCMCIA-Unterstützung nicht auto. ausgewählt, daher habe ich es manuell mit Standard-Unterstützung hinzugefügt. Es gibt keine Probleme, weder beim Booten,noch im Betrieb.
So, wie erkenne ich jetzt (auch schon ohne PCM-Karte), ob eCS diesen PCMCIA-Port wirklich unterstützt? Wenn ich die PCMCIA-Netzkarte einstecke, passiert nichts, soll heißen: diese Karte hat 3 kleine LEDs, aber keine leuchtet. Ist das schon ein schlechtes Zeichen?

Im Hardware-Manager wird mir ein Eintrag angezeigt:
PCMCIA Socket Controller; diesem ist E/A und Speicher, aber weder IRQ noch DMA zugeordnet.
Unter den Laufwerken werden mit 2 zusätzliche PCMCIA-Symbole mit Laufwerksbuchstaben angezeigt.

pci.exe (ver. 048vk) zeigt mir an:
...Number of pci-busses: 4
...
Vendor 1180h Ricoh Co Ltd
Device 0476h RL5c476 Cardbus Controller
PCI Class Bridge, type PCI to Cardbus
...
PCI bus number 0, Cardbus bus number 2, subordinate bus number 2
(wahrscheinlich der 2te Slot)
PCI bus number 0, Cardbus bus number 3, subordinate bus number 3

Im Ordner PC-Card-Dienstprogramme gibts das Programm FCHECK2.exe. Dieses gibt mir aus:

** Flash Memory Card **
No flash memory card

was bedeutet das?

danke

udo
[ Leser: 176 ]

Re: PCMCIA (von: udo schelp, 11:13:47)
...noch mal ne Frage...
wo bekomm ich die "Card Services 5.0" her. Die 8-er Version von eComstation sollen wohl mit Realtek einige Schwierigkeiten geben...

danke

udo

Re: PCMCIA (von: udo schelp, 14:16:18)
...es gibt ja dieses "Plug and Play für PCMCIA". Starte ich dieses, dauert es geschlagene 4,5 Minunten, bis es die WPS wieder "loslässt". Dann allerdings bekomme ich ein Fenster mit:
Nummer - Karte - Status
1 - Hauptspeicher - Ein
2 - Hauptspeicher - Bereit

Anscheinend wird also erkannt, dass eine Karte eingesteckt ist...eine LED leuchtet aber immer noch nicht :-(

was mir aufgefallen ist: lasse ich pci.exe laufen, und wird dieses dann beendet, wird die mittlere LED aktiviert und bleibt auch so; allerdings weiß ich nicht, was diese zu sagen hat (es ist übrigens eine CSP100TCL von conceptronic)...

udo

Re: PCMCIA (von: Ralph-Marcus Boenicke, 16:37:56)
Servus Udo,

grundlegendes zu PCMCIA Services:
Wenn die Treiber installiert sind, und nach dem Einstecken einer _Nicht_-Speicher PCMCIA erscheint beim PCMCIA Card-Director Speicherkarte, so muß Du in der Config.sys einbischen spielen und zwar mit folgender Zeile:
BASEDEV=RESERVE.SYS /MEM:C900,3000 /MEM:D500,3000 /EXC

Dazu muß ein Speicherbereich für den PCMCIA COntroller verfügbar sein, der nach den Adpater ROM's/RAM'S liegt und mindestens 0x10000 Bytes groß ist. In der Zeile oben passiert folgendes:
Es wir der Speicher von C900:0 bis CBFF:F und zusätzlich von D500:0 und D7FF:F reserviert.Bei mir liegen ROM's bei C000-C8FF und CC00-CFFF, Zusätzlich sind da noch ein paar KB RAM und zwar von D000-D4FF. Deshalb habe ich ab D5000 reserviert und zwar 1000 für den PCMCIA Adapter und dann och mal 2000:0 Bytes für 'nen Adapter.
Also RMVIEW /MEM eingeben und schauen, bis wo der Speicher belegt ist und dann reservieren. Booten und dann im Card-Director schauen, ob da plötzlich 'ne Netzwerkkarte auftaucht. Wenn icht, den zu reserviernden Speicherbereich erweitern.
Bischen mühsam, aber so geht's .

Ob's dann mit dem Card-Director 8.0 funktioniert ist dann der nächste Schritt. Erst mal muß der Socket Service sauber laufen.



19.09.2005
Re: PCMCIA (von: udo schelp, 08:31:20)
hallo,

gibts jemanden, der eine PCMCIA-Ethernet-Karte mit der Standard PCMCIA-Treiber-Unterstützung von eCS am Laufen hat?
Wie sieht es aus mit USB-Ethernet? Auf "os2warp.be" steht, das augenblicklich nur der "Kawasaki Chipsatz" unterstützt wird. Dieser hat aber eine max. Transferrate von 10 MBit/s...Das ist aber in einem 100 MBit-Netz reichlich wenig...

Gibts sonst noch Alternativen, einen Laptop in ein schnelles Netz einzubinden? Was nutzt mir ein schneller AP (Asus 330W) wenn der Netzanschluß eine Krücke ist...

udo

Re: PCMCIA (von: Ralph-Marcus Boenicke, 14:51:42)
Servus,
USB->Ethernet da gibt's nix anderes.
Und zu PCMCIA und Warp gibts' nen guten Link:
http://www.os2ss.com/users/DrMartinus/nbpcmcia.htm
Dort mal schauen unter dem Punkt:
More general information (FAQ)
Das ganze bezieht sich zwar auf Warp3 und 4 , aber who cares? eComstation ist ja auch nur ein modernisiertes OS/2
Hatte mal ein HP Omnibook 6000 mit der eCS 1.0 am laufen mit einer Xircom Ethernetkarte und einer Diehl ISDN-Karte. Ging auch :) allerdings muß man halt ein bischen mit RESERVE.SYS rumspielen.

Die 'schnellen' 54 MBit/s mußt Du auch erst mal erreichen können mit dem Asus. Sei froh wenn Du die Hälfte erreichst. Dann ist die Funkbrücke doppelt so schnell wie Dein Laptop-Netz. :)

20.09.2005
Re: PCMCIA (von: Andi B., 11:41:55)
>doppelt so schnell wie Dein Laptop-Netz.
Nicht einmal das. In einem twisted pair Netzwerk fährt man üblicherweise full duplex. Bei Wireless teilt man sich die Übertragungsrate mit _allen_ Teilnehmern im Funkbereich und dazu noch half duplex.

Re: PCMCIA (von: udo schelp, 18:59:03)
...es ist einfach nur traurig, für jedes sch... System gibts Treiber, selbst für DOS, W95, W98 usw., also für den ganzen alten Schrott...

Gibts denn eine Empfehlung von euch (also nicht irgendwelche Empfehlungen von Internetseiten), also hat jemand eine Karte, die wirklich ohne Probleme funktioniert?
So eine Internetempfehlung habe ich gerade hinter mir...dir Karte ist wieder zurückgegangen. Es war eine Conceptronic mit realtec-Chip-set, auf der Internetseite war sogar Treiber für OS/2 Warp aufgeführt, nur dieses gitbs nirgens und der Hersteller hat diesen auch wohl noch nie hergestellt...

udo

22.09.2005
Re: PCMCIA (12:46:33)
Hi Udo,

habe hier ein IBM Think Pad T 21 mit eCS 1.2 deutsch am laufen installiert ist der Standard Socket Service aus der eCS 1.2 deutsch. Chipsatz des Notebook ist ein TI 1250 wenn ich mich nicht irre.

Als PCMCIA Karten habe ich hier folgende Karten die auch ohne Probleme laufen

W-Lan: (11MBit)
Artem Onair ComCArd 11
DLink DWL -650

Ethernet 10/100

Xircom Credit Card Ethernet 10/100 +Modem (CEM56-100)

Ethernet 10/100
D-Link DE 660 CT

Eine Frage am rande hätte ich noch bist du dir sicher das der von dir Installierte Socket Service wirklich mit dem Rico Chipsatz zusammenarbeitete so wie ich das sehe werden durch die IBM Treiber nur ausgewählte TI und Cirrus Logic Chipsätze unterstützt. Bei den nicht von IBM offiziell unterstützten TI Chipsätezen hilf dann noch der leicht veränderte Socket Service von Daniela Engerts von Hobbes. (gilt für Card Bus 8.0)

Ansonsten wenn es garnicht klappt wäre da noch die Möglichkeit den kommerziellen Treiber von APSoft (http://www.tssc.de/) zu benutzen.

Viel Erfolg ,


Robert

Re: PCMCIA (von: Robert, 12:51:02)

Ach ja auch noch ganz interessant ist folgende Homepage zum Thema Treiber Updates und OS/2!!!

http://www.warpupdates.mynetcologne.de/deutsch/warpupdates.html

Gruß,

Robert

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org