OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.03.2006
Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Andreas, 19:51:36) ^
Hi,

momentan treibt mich mein eCS System in die Verzweiflung. Aber von Anfang an:

Im Januar starb mein Epox Sockel-A Mainboard eine plötzlichen und mir sehr bedauerten Tod. Mangels aktueller Boards mit ISA-Slot bedeutete das nämlich das Ende der guten alten DOS-Spiele unter OS/2.
Als Ersatz habe ich mir ein
Asus A7N8X-XE (Sockel A) Board mit Nvidia nforce2 Ultra 400 Chipsatz zugelegt. Da sich meine ursprüngliches eCS 1.03 nicht wieder zumlaufen bringen ließ, verwendete ich seitdem eCS 1.1, dass ursprünglich nur auf einer Wartungspartition eingerichtet war.

Das Mainboard verfügt über zwei OHCI USB Controller und einen EHCI-Controller.

Mein System verfügt über eine USB-Tastatur , desweiteren werden regelmäßig eine Olympus-Kamera und diverse MP3-Player eingestöpselt. Alles funktionierte wunderbar. Vor ca. zwei Wochen habe ich endlich den Fixpack 5 installiert, dabei installierte das eCS-Wartungsprogramm ebenfalls den neuesten USB-Stack und die USB MSD Treiber vom Dezember 2005 (Version #10.162 glaube ich). Auch nach dem Fixpack bzw. Update funktionierten die USB-Sachen weiterhin.

Dann machte ich den Fehler, letzten Montag eine externes USB-Festplattengehäuse mit einer alten 160GB Festplatte anzuschließen. Zuerst lief alles glatt. ecS gestartet, mittels DFSee und LVM die Platte in zwei Partitionen aufgeteilt: 80GB NTFS und 80GB JFS. Die NTFS-Partition wurde anschließend mit Wintendo XP FP2 formatiert, die JFS-Partition unter eCS. Dann nach machte ich mich daran, unter eCS Daten auf der Festplatte zu sichern. Nachdem ca. 45GB ohne Probleme mit verschiedenen Dateimanager und BackAgain/2 gespeichert wurden, blieb das System plötzlich hängen. Totaler Absturz. Nach einem Neustart, blieb das eCS-System entweder kurz vorm hochfahren mit einem Trap im Kernel (14.103a) oder bereits direkt nach dem Bootlogo mit einem Trap in SIOK2.SYS oder beim Laden des HPFS-Treibers hängen.

Nach dem abklemmen der externen Festplatte ließ sich eCS 1.05 zwar wieder starten, doch sobald die Festplatte wieder angehängt wird, erfolgt sofort ein neuer Trap im Kernel. Okay dachte ich, also keine externe Festplatte mehr verwenden. Am nächsten Tag ging auch die USB-Tastatur nicht mehr (alle USB-Treiber werden nach wie vor ohne Fehlermeldung geladen, auch der USB-Keyboard Treiber bringt keine Fehlermeldung, allerdings zeigt der USB Resourcemanager immer nur an: Keine USB-Device gefunden :-( Hmm so langsam wurde es nervig.
Nachdem Anschluß einer PS/2-Tastatur ging zwar das System wieder, nun blockierte aber die WPS sobald im Autostar-Ordner den USB Removal Device Monitor geladen wird, unabhängig davon, ob überhaupt ein USB MSD angeschlossen ist oder nicht. Durch entfernen des USB MSD Monitors aus dem Autostart-Ornder hab ich zwar wieder ein nutzbares eCS-System, aber irgendwie hätte ich gerne meine USB-Anschlüße wieder.

Was läuft hier bloß schief?
Unnötig zu erwähnen, dass sämtliche USB-Geräte inklusive der Festplatte unter Wintendo einwandfrei funktionieren.

Ei n Blick in den Hardware-Manager bringt nur zu Tage, das die beiden OHCI-Kontroller die IRQ's 3 und 5 verwenden, der EHCI-Kontroller den IRQ 11. Interessant ist vielleicht noch, dass sobald sich der Com-Port ebenfalls auf den IRQ3 eingestellt wird, COM.SYS nicht mehr geladen werden kann.

Versuchsweise habe ich auf einer anderen Partition nochmal ein eCS 1.00 installiert und ältere USB-Treiber verwendet, das Ergebnis ist das selbe :-(

Als letzten Ausweg wollte ich jetzt noch mal eine PCI-USB 2.0 Karte mit NEC-Chipsatz versuchen, die auf meinem alten Epox-Board und eCS 1.03 ohne Probleme funktioniert hat.

Kleiner Nachtrag zu den BIOS-Einstellungen: USB 2.0 Support enabled, USB Legacy Support enabled (Änderungen brachten keine Besserung).

Gruß und Dank für eine Antwort im Voraus
Andreas



[ Leser: 159 ]

Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Pst, 23:15:37)
Wurde/wird die externe Platte über USB mit Strom versorgt oder hat diese ein eigenes Netzteil?
Verdacht: USB kann ja max 500 mA pro Port liefern, ev. lag ja eine Überlastung vor.



21.03.2006
Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Harald, 05:34:23)
Wie ist es mit dem IRQ im BIOS?
Habe schon erlebt das bei einem Totalabsturz das BIOS "verstellt" wurde.
Vielleicht mal aud default zuruecksetzen.
Die USB-Schnitstelle wird naemlich auch ohne IRQ gefunden, funzt dann aber nicht.

Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Sebi, 09:17:19)
Kann ich bestärigen, aber auch Windosen verbiegen die Einstellungen beim nächtsten Start und anschliessend findet eCs die IRQs nicht mehr.
Manchmal hilft ein BIOS-Reset auf Defaultwerte.
Vielleicht hilft ja der zukünftigeACPI-Treiber in eCs 2.0.

Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Reinhard Berger, 10:47:05)
Probier doch mal den SIO Treiber zu entfernen, in der heutigen Zeit braucht den eh keiner mehr.


Sollte dies keine Lösung bringen würde ich nicht viel herumsuchen,sondern das System einfach neu installieren.

Da muss sich irgendwo ein Wurm eingeschlichen haben, Keybords und MSD's funken in derr Regel einfandfrei in OS/2.

EVT Probierst du mal zuvor die USB sachen USBUCI/EHCI Treiber neu zu installieren/kopieren
Es kann sein, das die irgendwie beim Absturtz beschädigt wurden und dann anschliesend von CHKDSK irgendwie falsch bereigt wurden.

All zuviele Möglichkeiten bleiben dir eh nicht.
Sollte das neuaufspielen der USB Treiber nichts bringen, bleibt nur der Weg einer Neuinstallation.

Das Suchen nach dem Fehler nimmer mehr Zeit in Anspruch als das Neu aufspielen des Systems.



Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Andi B., 12:04:05)
IRQ 3 = COM2, IRQ 4 = COM1, IRQ5 = LPT2, IRQ7 = LPT1

Da diese Geräte früher über den ISA Bus angebunden waren, konnten dies Interrupts nicht 'geshared' werden. Würde mich nicht wundern, wenn auch heute noch Treiber/Biose/Motherboards Problem mit dem 'sharen' dieser Interrupts hätten. IRQ5 kann natürlich verwendet werden, wenn keine zweite Parallele eingebaut ist, aber die anderen belege ich prinzipiell nie nicht doppelt. Ebenso wie IRQ12 welcher der PS2 Maus gehört und falls IDE aktiviert die IRQs14 und 15.

Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Harald, 22:43:54)
@Reinhard
System neu installieren?
Oha, das moechte ich niemandem raten.
Wenn ich nur daran denke alles neu einstellen zu muessen ...
Ich bin sicher bei dem "Problemchen" geht es auch ihne Neuinstallation.

22.03.2006
Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 (von: Juergen Ulbts, 19:13:01)
>Nach dem abklemmen der externen Festplatte ließ sich eCS 1.05 zwar wieder starten, doch sobald die Festplatte wieder angehängt wird, erfolgt sofort ein neuer Trap im Kernel.

Das kommt mir bekannt vor, bei mir war es aber so das ich einen neuen USB-Treiber installiert hatte und ich dann das Problem hatte.
Wenn ich das richtig sehe, liegt es bei mir daran das die Erkennung der CHS Werte (Cylinder, Köpfe, Sektoren) nicht mehr paßt.
DFSee meldet zum Beispiel diesen Fehler.

Der Status hat sich seit 3 Monaten nicht geändert da ich noch keine Zeit hatte mich damit auseinander zu setzen.
Auf der Platte im externen USB-Gehäuse ist allerdings meine komplette Sammlung an OS/2 Treibern, Programmen und Entwicklungskram mit knapp 8 GB drauf, die ich da noch runter holen muss. Das wird sicher noch lustig! :-|

Jürgen

24.03.2006
Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 / Update (von: Andreas, 10:01:32)
Hi,

vorab erstmal vielen Dank für die Tipps. Aktuell sieht es so aus, dass ich zumindest einen Hardware-Defekt der USB-Controller ausschließen kann. Alle 6 Ports können unter Windows XP mit Geräten bestückt werden und das Arbeiten mit den Geräten funktioniert einwandfrei. Das das Festplattengehäuse über eine eigenen Stromversorgung verfügt, wurden und werden die USB-Anschlüße nicht überlastet. Unter eCS ist nachwie tote Hose, mittlerweile müssen auch USBKBY.SYS und USBPRT.SYS auskommentiert werden, damit eCS nicht sofort abstürzt. Auch der Einbau einer NEC USB 2.0 PCI-Karte brachte kein Unterschied: Läßt man die OnBoard USB-Controller im BIOS aktiviert erkennt HCIMON.EXE korrekt 4 OHCI Kontroller und 2 EHCI Kontroller. Funktionieren tut allerdings auch am NEC-Controller kein einziges Device. Abschalten der Onboard-Controller führt zwar dazu, dass eCS dann nur noch die NEC-Karte findet, diese hat mit dem IRQ 10 dann auch einen IRQ der nicht von einem anderen DEVICE verwendet wird, funktionieren tut wie gesagt trotzdem nichts. Irritierend finde ich nur, dass unter Windows XP alle USB Onboard-Controller IRQ im Bereich 11 - 20 haben, ist das eine Folge von APIC 2.0?

Gruß/2
Andreas

Re: Seltsames Problem mit USB u eCS 1.15 / Update (von: Juergen Ulbts, 18:54:56)
>Irritierend finde ich nur, dass unter Windows XP alle USB Onboard-Controller IRQ im Bereich 11 - 20 haben, ist das eine Folge von APIC 2.0?

Ja, das hat mit ACPI zu tun.

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org