OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.11.2001
1min bis zum Systemstart (von: Horst, 08:44:09) ^
nach Installation vom FP 15 auf frisch installiertem Warp 4 dauert es plötzlich 1 min bis oben links die OS2 eingabe erscheint dann bootet das system ganz normal . Vor FP15 dauerte es nur ca. 3 sek.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
[ Leser: 165 ]

Re: 1min bis zum Systemstart (von: Frank Berke, 10:54:47)
Vielleicht macht Dein BIOS bzw. Deine BIOSse (MB, Graka, SCSI?) irgendwelche Zicken. Ein BIOS-Update könnte da helfen. Ansonsten bleibt mir nur zu fragen:

Lief die Installation sauber durch?
Hast Du das Device Driver Pak 2 ebenfalls installiert?
Installiere zusätzlich noch einen neuen Kernel - Du kannst ihn z. B. im Downloadbereich auf www.os2site.com finden, er heißt w41026.zip, der direkte Link darauf lautet http://www.os2site.com/sw/upgrades/kernal/w41026.zip

Ansonsten kann man wenig sagen, da Du ja nichts über Dein System verrätst (SCIS, EIDE, etc.)

Re: 1min bis zum Systemstart (von: Horst, 15:23:44)
Mein System :
1. FP IDE 80 GB, 2.FP SCSI Wide 4GB 3.FP 2GB SCSI Wide , Adaptec 2940UW gebootet wird über Bios die 2.FP alle BIOSe sind aktuell .Grafikkarte:MatroxG450 Mainboard Gigabite mit KT 266 Via Chipsatz und Award Bios und AMD XP 1800+
Aber wie schon erwähnt das Problem ist erst nach FP 15 aufgetreten.

Re: 1min bis zum Systemstart (von: Martin R. Hadam, 17:15:46)
>> nach Installation vom FP 15 auf frisch installiertem Warp 4 dauert es plötzlich 1 min bis oben links die OS2 eingabe erscheint dann bootet das system ganz normal . Vor FP15 dauerte es nur ca. 3 sek.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?


Da bist Du nicht allein. Auf meinem WSA-SMP (mit dem allerneuesten os2cdrom.dmd & os2dasd.dmd rev 10.057), nur SCSI (U2W/U160) dauert es auch (Mobo ist BP6 mit Award Bios, Intel GX440 Chipset). Man sieht an den LEDs der Festplatten (4) dass das System sich erst mal alles genau anschaut und wo viel Platte ist, da muss es auch lange gucken..... Es scheint unabhängig vom Hostadapter zu sein, denn auch mein LSI21003 braucht diese Zeit (ähnlich wie der Vorgänger - ein Adaptec 29160). Und dies was auch hier nicht immer so - wenn ich auch durch Wechsel des Motherboards nicht alles direkt vergleichen kann...





Re: du bist nicht allein... (von: Lutz Wagner, 19:11:04)
...auch ich habe exakt dasselbe Phänomen. Auch erst nach Installation des Convenience Pak (entspricht AFAIK dem FP15).

Ich vermute, dass der neue LVM Schuld daran ist.

Re: du bist nicht allein... (von: Andreas Schnellbacher, 20:18:33)
Probiert mal den os2cdrom.dmd aus Warp4 oder aus DDPak1. Der aus DDPak2 hatte das Booten bei mir auch erheblich verzoegert. Dies wurde hier schon haeufiger diskutiert.

Re: du bist nicht allein... (von: Martin R. Hadam, 20:57:18)
>>Probiert mal den os2cdrom.dmd aus Warp4 oder aus DDPak1.

Also zumindest bei mir ist das nicht die Lösung. Das habe ich bereits getestet.

Martin

Re: du bist nicht allein... (von: Martin R. Hadam, 20:59:21)
>> Ich vermute, dass der neue LVM Schuld daran ist.

bin ich mir nicht sicher - bei mir unter Warp Server ist es ja ähnlich (keine Spur von LVM weit und breit).

Martin

28.11.2001
Re: jjsCDROM.DMD ... (von: svobi, 11:32:41)
... anstatt OS2CDROM.DMD !?

Re: jjsCDROM.DMD ... (von: Martin R. Hadam, 13:06:49)
... anstatt OS2CDROM.DMD !?

hab ich auch schon mal ausprobiert und mir ist kein durchschlagender Erfolg erinnerlich. Werd ich aber nochmal ausremmen und die Stoppuhr nehmen... Danke für die Anregung!

Martin

Re: 1min bis zum Systemstart (13:41:32)
mach mal den neusten Treiber für den Adaptec drauf. Der ist um einiges schneller. Jetzt habe ich den 160er wieder eingebaut anstatt den DAWI2940.

Re: 1min bis zum Systemstart (von: Martin R. Hadam, 13:47:42)
>>> mach mal den neusten Treiber für den Adaptec drauf. Der ist um einiges schneller. Jetzt habe ich den 160er wieder eingebaut anstatt den DAWI2940.


Welchen "neuesten" meinst du? Die 10.3 alpha Version habe ich extensiv getestet - da war mein 21003 mit SYM_HI.ADD noch besser. Ist also die *Release* Version noch so viel besser? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte? z.B. 10 sek statt 1 minute? <bg>

Martin






( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org