OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.08.2000
Scrollmaus Treiber (von: Ruti, 17:57:12) ^
Hi, habe folgendes Problem. Bei der Installation des Scrollmaus Treibers (scrollms.exe,16.6.00)werden zwar die drei Dateien kopiert, aber kein Symbol auf dem Desktop angelegt. Weiss jemand ob man das irgendwie manuell machen kann ?
Gruss
[ Leser: 250 ]

Re: Scrollmaus Treiber (von: Ruti, 19:16:06)
Hi, habe das Problem inzwischen selber lösen können, auf "http://home.t-online.de/home/klaus.breining" den amouse-Treiber downloaden und installieren - funzt super.

29.08.2000
Re: Scrollmaus Treiber (von: Falko Eickel, 02:00:41)
Der Scrollmouse-Treiber legt sein Icon nicht mehr unbedingt auf dem Desktop ab, sondern in den neueren Versionen im Systemkonfigurationsordner, wo das Teil auch hingehört. Leider hat man damit immer noch zwei Icons, nämlich das alte vom normalen Treiber und das neue vom Scrollmouse-Treiber, statt einfach die zusätzlichen Seiten in das Einstellungsnotizbuch vom normalen Maustreiber hineinzuhängen.

Re: Scrollmaus Treiber (von: Thomas Nolte, 06:12:45)
Hallo,
zwar kann man beim AMouse-Treiber einstellen, wieviele Zeilen die Scrollgeschwindigkeit betragen soll (beim IBM-Treiber gibt es nur allgem. Angaben, ist aber Geschmackssache), dafür kann der AMouse-Treiber in StarOffice bzw. StarCalc nicht scrollen. Das mit dem Drücken der mittleren Taste und dann durch Mausbewegung scrollen geht ja bei beiden.

Re: Scrollmaus Treiber (von: Thomas Bohn, 11:38:45)
Ich habe das Problem auch. Es ist nun auch so, dass das Symbol ja nicht das einzige ist, was gemacht werden muss. Die DLL muss registriert werden, damit die WPSTICKMOUSE-Klasse auch registriert wird. Bei mir passiert definitiv nur folgendes:
1) alter MOUSE.SYS wird umbenannt in MOUSE.SAV
2) neuer MOUSE.SYS wird kopiert
Die DLLs werden nicht kopiert, Klasse wird nicht registriert, auch nicht wenn ich die DLLs vorher selbst kopiere. Kein Symbol, auch nicht im Systemordner.
AMOUSE funktioniert leider bei mir nicht, der Rechner hängt sich kurz nach dem Umschalten zum Desktop beim Starten auf.
Ich hatte früher schon mal den Scrollmouse-Treiber drauf, die alte Version funktionierte nur nicht mit der Cordless Wheel Mouse. Ich habe dann deinstalliert und die Klasse gelöscht.
Nun habe ich nochmal das Installationsprogramm (MOUINST) von der alten Version genommen, geht auch nicht. Auf meinem Rechner hat sich allerdings eine Sache im Wesentlichen geändert, ich habe jetzt FP14, somit denke ich, das könnte daran liegen. Aber was tun ?

Re: Scrollmaus Treiber (von: D. Fritsche, 15:48:43)
Hallo,

ich habe den IBM Scrollmousetreiber vom Oktober 99 mit MS-Intelli-Eye laufen,
habe keine Probleme mit Fixpack12 und Fixpack14, Objekt im Systemordner und
Klasse wird bei der Installation angelegt.
Falls der Treiber im Web nicht mehr verfügbar ist, per email melden, ich sende den
Treiber gern zu.

Gruß

D. Fritsche


30.08.2000
Re: Scrollmaus Treiber (von: Peter, 02:03:39)
GENAU das gleiche Problem habe ich auch. Nix mit scrollen, beim drücken der Radtaste springt der Cursor. Habe auch mal die Wheelmouse gehabt und den (alten) Treiber damals installiert. Nachdem es nicht hinhaute, habe die originalen OS/2 Treiber installiert, Klasse gelöscht. Jetzt habe ich den MouseMan. Neuen Treiber installiert, die Installation Klappte. Nachdem aber die Scrollfunktion nich ging, habe die 2 Dll's und Mouse.sys per Hand reinkopiert. Habe alle Buttons usw., nur funktionieren will es nicht... Das ist so, als dächte der PC, ich habe eine 2-Tasten Maus, hat jemand eine Idee?

31.08.2000
Re: Scrollmaus Treiber (von: Ralf, 17:49:58)
Nach allen anderen diversen Versuchen mit Treibern habe ich mit dem aMouse-Treiber den bisher einzigen gefunden, mit dem ich es geschafft habe, meine Logitech Cordless Wheelmouse zu überreden, endlich in OS/2 Befehle des Rädchen umzusetzen (Scrollen etc.). Danke für den Tipp Ruti (nach 1 1/2 Jahren unkontrollierter Springmaus :-) )

Re: Scrollmaus Treiber (von: Thomas Bohn, 21:45:29)
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die Installation zu machen mit folgendem Rexx-Script:
----------------------------------
call rxfuncadd 'SysLoadFuncs', 'RexxUtil', 'SysLoadFuncs'
call SysLoadFuncs

if SysRegisterObjectClass("WPStickMouse","WPSTKMOU") then do
say 'WPStickMouse-Klasse erfolgreich registriert.'

if SysCreateObject("WPStickMouse", "Scrollmaus", "<WP_DESKTOP>") then
say 'Scrollmaus-Objekt erfolgreich erzeugt.'
else say 'Fehler bei der Objekt-Erzeugung.'

end
else say 'Fehler bei der Klassen-Registrierung'

exit
---------------------------
Klasse und Objekt werden angelegt, die entsprechende Karte ist in den Mauseinstellungen vorhanden, nur leider funktioniert das Rädchen bei mir mit der "Cordless Wheel Mouse" trotzdem nicht. Das habe ich allerdings von anderen auch schon gehört, bei denen die Original-Installation funktioniert hat.

04.09.2000
Re: Scrollmaus Treiber (von: Thomas Bohn, 21:16:52)
So, das Installationsscript funktioniert auf jeden Fall, ich habe heute mal eine geborgte Logitech-Scrollmaus mit Kabel angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Nur die Cordless Wheel Mouse geht nicht, unter Windows 98 rollt das Rad sogar mit dem Standardtreiber. Das ist doch ein Kreuz !!!

Re: Scrollmaus Treiber (21:50:28)
naja.. os2 eben, bei mir funken die scrollmaus wie die wheelmouse mässig(nach handinstallation inkl. rexx script) das inst. programm funkt in keinen fall. ist halt ein problem, wenn mman sich auf ein BS einlässt, das vom Hersteller nur noch stiefmütterlich behandelt wird. IBM eben ..

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org