OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.09.2002
Thinkpad R-serie (von: Carsten Hintz, 14:49:29) ^
hallo,
weiß einer von Euch mehr über die neue R-Serie? sind das IBM-produzierte wie das Modell T oder von Acer?

Erfahrungen mit OS/2?

Gruß,
Carsten
[ Leser: 71 ]

Re: Thinkpad R-serie (von: Küchl Michael, 19:51:40)
Hallo Carsten,

ich habe einen ThinkPad R30 im Einsatz. Ob der von Acer produziert wurde? Keine Ahnung.
Ich habe darauf die eComStation CD2 installiert und läuft problemlos. Vorausgesetzt die BIOS-Einstellung „Legacy Floppy Drives“ steht auf „Enabled“ und das obwohl ich kein Diskettenlaufwerk habe.

OS/2 wird von IBM darauf jedenfalls nicht unterstützt.

USB: funktioniert mit den neuen Treibern.
Grafikkarte: Scitech Display Doctor
Ethernet: Erkennt OS/2 automatisch, habe es aber noch nicht getestet.
Sound: läuft nicht!
Modem: läuft nicht!
PCMCIA: Kann ich aufgrund fehlender Hardware nichts sagen.

Für meine bescheidenen Anforderungen, die ich an den Laptop stelle, reicht mir der R30 vollkommen aus. Für jemanden der wirklich viel damit Arbeitet und eine volle OS/2-Kompabilitiät braucht ist der jedenfalls nicht zu empfehlen. Insgesamt ist er für seine Ausstattung auch nicht unbedingt der Schnellste.

Gruß
Michael

19.09.2002
Re: Thinkpad R-serie (von: Robert Fuchs, 00:20:45)
Hallo Michael,

Welcher Soundchip, Socket Service ist den in dem IBM Think Pad R 30 einbebaut ? Vielleicht gibt es ja doch einen Treiber .

bye,



Robert Fuchs

Re: Thinkpad R-serie (von: Carsten Hintz, 12:50:44)
erstmal danke.

was ist mit suspend? kannst Du ihn einfach zuklappen, warten, bis die Festplatte still ist und später wieder aufklappen und wieterarbeiten?

und funktioniert das auch über den erweiterten Systemabschluß von eCS oder XWP?

Gruß und Dank,
Carsten

Re: Thinkpad R-serie (von: Küchl Michael, 19:50:20)
Hallo zusammen!

Zum Soundchip:
Es handelt sich um den Ali M5451-Chipsatz. Wäre natürlich toll, wenn man den auch noch zum laufen bringen würde…

Zum Suspend-Mode:
Wenn ich den Deckel zuklappe so passiert gar nichts. OS/2 bleibt voll aktiv. Auch der Systemabschluß verhält sich so wie schon zu meiner OS/2-Anfangszeit (Version 2.1, 1994): Man drücke den Power-Schalter nach dem Systemabschluß.
Ich muss jedoch Anmerken, dass ich die CD 2 installiert habe und bislang keine Konvertierung auf die eComStation vornahm. Auch XWP habe ich hier (noch) nicht im Einsatz.

Gruß
Michael

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org