OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.03.2001
Namensauflösung im DOS-Fenster (von: Thomas Nolte, 18:51:45) ^
Hallo,
was brauche ich alles damit die Namensauflösung im DOS-Fenster funktioniert? Die Datei RESOLV und auch HOSTS liegen im TCPIPDOSETC-Verzeichnis. Ein ping auf die Namen der lokalen Rechner funktioniert, auch wenn ich die IP-Adresse eines Servers im Internet anpinge gibt es Antwort. Also PING 194.122.76.229 geht, aber PING DE.OS2.ORG nicht (Meldung unknown host). Im OS/2-Fenster geht es in allen Varianten.
Danke für jeden Tipp.
[ Leser: 59 ]

Re: Namensauflösung im DOS-Fenster (von: Udo Johé, 18:58:02)
Hallo Thomas,

es sollte eigentlich vällig ausreichen (bei mir jedenfalls), wenn die "resolv" unter
tcpipdosetc liegt.

Zusätzlioch sollte in der autoexec.bat dieser eintrag stehen:

SET ETC=C:TCPIPdosetc

Grüße
Udo

wohin zeigt die ETC Environment Variable in DOS? (von: Armin Jakob, 22:16:06)
die Resolv Datei sollte im ETC Verzeichnis liegen, auf das die ETC Environment Variable aus der Autoexec.bat zeigt.
Ausserdem musste ich feststellen, dass gewisse Versionen des IP-Stacks (beobachtet bei WRG8610) die Resolv Datei in mptndosetc pflegen statt in tcpipdosetc.
Bei diesem Stack mussten wir die ETC Variable in der Autoexec.bat auf mptndosetc zeigen lassen.

Re: wohin zeigt die ETC Environment Variable in DOS? (von: Thomas Nolte, 23:47:10)
Die ETC Variable zeigt auf das richtige Verzeichnis, dort ist auch eine RESOLV-Datei enthalten. Es dürfte auch das Verzeichnis TCPIPDOSETC sein da ein Ping auf lokale Rechner aus der HOSTS-Datei nicht mehr funktioniert, sobald diese Datei gelöscht oder umbenannt wurde.
Die Angaben in der AUTOEXEC.BAT passen auch.

Ich habe hier Warp 4, FP 15 und WRG8425 (deutsch). Liegt es evtl. daran?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org