OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
30.06.2002
Audacity wav/mp3-Editor läuft mit Odin (von: Roland Reimers, 17:05:13) ^
Audacity 1.0 (http://audacity.sourceforge.net )
läuft leidlich mit Odin und ist ein Tip für alle, die wav- bzw. mp3-Dateien bearbeiten wollen. Die Editierfunktionen funktionieren, einige andere Dinge nicht, aber das ist eher unwesentlich.

Hier meine Erfahrungen:

1. die Hilfe funktioniert nicht (leeres Hilfefenster)

2. der Preferences-Dialog funktioniert nicht (leeres Fenster)

3. beim Laden von mp3s muss ich die Maus dauernd über das Fenster mit dem Fortschrittsbalken bewegen damit der Ladevorgang nicht anhält - sehr merkwürdig.

Davon abgesehen scheint es stabil zu laufen. Dateien können durch Ziehen über das Progamm geladen werden (Drag and Drop).

Aber auch hier geht es nicht ohne Konvertierung: mp3s werde offenbar
beim Laden in ein Audacity-eigenes Format konvertiert. Das Speichern
editierter mp3-Dateien findet über den Export mittels einer
Lame3.88-Bbliothek statt. Ich kann daher keinen Qualitätsunterschied zu meiner bisherigen Vorgehensweise erkennen, die darin besteht zuerst ins WAV-Format zu konvertieren, dann mit einem wav-Editor zu editieren und anschließend
zurückzukonvertieren ins mp3-Format. Die Umwandlungen mp3->wav->mp3 mache ich mit Lame, und zwar z.Z. mit Lame 3.90.2, einer neueren Version als der, die Audacity benutzt. Wahrscheinlich ist die Qualität der mp3s mit meinem bisherigen Verfahren sogar besser.

Andererseit ist es natürlich bequemer, wenn man die Umwandlungen des Dateiformats nicht mehr explizit selbst vornehmen muss.

Das Abspielen aus Audacity heraus funktioniert bei mir nicht gut, weil ich eine Soundkarte mit Crystal-Chip habe, die bekanntermaßen nicht gut unter Odin arbeiten. Bei anderen Soundkarten mag das anders sein.

AUdacity ist mit der Cross-Platform-Bibliothek "wxWindows" geschrieben, was eine gute Portierbarkeit für OS/2 erwarten lässt, sobald wxWindows auch für OS/2 verfügbar ist.


[ Leser: 87 ]

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 Audacity wav/mp3-Editor läuft mit Odin
Roland Reimers8730.06.200217:05


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org