OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
05.05.2000
Warteschleife ?!?? (von: Frank O., 00:00:00) ^
Nachdem ich heute mein schönes, wunderbar funktionierendes OS/2 Warp 4 FP11
mit dem noch wunderbareren, FP13 (jaja, die 13) aufgepeppt habe, bootet nix mehr.
Auf meinem Schirm kommt nach dem Bios nur noch kurz OS/2 und fährt dann wieder
runter und so weiter und so weiter. Das macht er jetzt schon 'ne ganze weile.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Wie krieg ich das wieder hin? Ein Backup wurde bei der FP-Installation gemacht.
Leider Gottes hab ich (Volltrottel) :(( mein System vorher nicht archiviert.
Wird mir auf alle Fälle eine Lehre sein.

Schon mal 1000 Dank an die (hoffentlich) reichlichen und nützlichen Tips
Frank
[ Leser: 206 ]

Re: Warteschleife ?!?? (von: Stefan Schmohl, 00:00:00)
Hallo Frank !

Egal welche Methode Du auch eingesetzt haben magst, 'FService.exe' oder 'Service.exe' wurden dabei ausgeführt, besitzen auch eine BackUp-Funktion und in irgendeiner der vielen in der Gegend dieser Programme befindlichen ReadMe's steht auch irgendwo was dazu drin ( viel Spaß beim Suchen von der Befehlszeile aus - wenn das nötig sein sollte ;-). Ich hoffe doch für Dich, daß Du wenigstens beim FixPak-Aufspielen ein BackUp des vorherigen FixLevels gemacht hast ....

Grüße - Steff

06.05.2000
Re: Warteschleife ?!?? (von: Rolf, 00:00:00)
Hallo, Frank,

nach einer Installation des Fixpacks müssten eigentlich beim nächsten Neustart eine "gesperrte Dateien " automatisch verarbeitet werden, da bei einem Fservice garantiert nicht alle Dateien ersetzen werden konnten und für später "vorgemerkt" wurden. Anscheinend gibt es hier ein
Problem.

Tipp: Versuch mal irgendwie auf eine Befehlszeile zu komme (Alt*F1 oder notfalls Disketten). Dann such mal im Root (oder OS2-Directory), ob dort ein Dir unbekanntes
Directory angelegt worden ist. Falls ein solches existiert, versuch mal die Dateien (per Hand) an die richtige Stelle zu kopieren.
Möglicherweise scheitert der Automatismus an einer Datei, die falsche Attribute hat - Schreibschutz o.ä.)

Re: Warteschleife ?!?? (von: Frank O., 00:00:00)
Also ein Backup wurde bei der Fixpack-Installation angelegt. Mit Alt+F1 müßte ich auch auf Telnet kommen, nur bin ich da absolut unfit. Ich hab ja zum Glück noch ein WinNT drauf, mit dem ich auch auf die OS2 partition zugreifen kann. Damit hab ich auch schon im Backup-Verzeichnis nachgeschaut, um evtl die Daten widerherstellen zu können, aber mir fehlen die Originalpfade der ganzen Dateien und bis ich mit der Suchfunktion alles gefunden habe, hätte ich gleich neu installiert.
Die "gesperrten Dateien" wurden ganz normal nach dem ersten Bootvorgang verarbeitet, danach wurde der Rechner ganz normal nochmal neu gebootet und seitdem hängt er. Weiß der Geier.
Ich hab das FP von der TeamTrier CD installiert. Dort sind noch vier oder fünf fixes zu diesem Fixpack mit drauf. Ich probier mal ob ich über WinNT diese Dateien austauschen kann und daß dies evtl die Ursache war.

Re: Warteschleife ?!?? (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Engl. FixPack auf deutsche Version?
Das sollte man sein lassen. Sollte zwar laufen aber man bekommt dann einen Englisch-Deutsch Mischmasch auf der WPS etc., ist mir ausversehen schon mal passiert.

Falls sich garnichts mehr machen lässt, kann man auch versuchen FixPack 11 wieder drüber zu kopieren.
In der readme zum FixPack bzw. den Kicker Disketten steht welche Datei bzw. Dateien man löschen bzw. umbenennen muss in denen sich OS/2 das installierte FixPack merkt. Ich hatte mal ein solches Problem als die FixPack Installation zwischenzeitlich unterbrochen wurde und danach war kein FixPack mehr installierbar. Nach löschen der Dateien konnte ich dann das FixPack von vorn beginnend nochmal aufspielen.
Da nun keine OS/2 Oberfläche mehr zur Verfügung steht muss man das ganze dann aber wohl mit den Kicker-Disketten gebootet und von Disketten durchführen....




07.05.2000
Re: Warteschleife ?!?? (von: Johannes, 00:00:00)
Freunde/2, warum verwendet ihr nicht Drive Image zum Sichern der Partitionen, falls was schief geht, knallt man die Sicherung drüber und alles ist wieder beim Alten! Es funktioniert wunderbar!

http://www.powerquest.com/de/

Noch ein paar ähnliche Programme, die ich unter OS/2 noch nicht ausprobiert habe:

http://www.vgasoft.de/produkte/vgadupe.html
http://212.223.28.218/default.htm

Gutes Gelingen
Johannes

08.05.2000
Re: Warteschleife ?!?? (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Freunde/2, warum verwendet ihr nicht Drive Image zum Sichern der Partitionen

Aber das kostet doch Geld und eine Raubkopie, da muss ich erst rumlaufen....
Was Anleitung soll ich lesen, wo ich mich in jedes Programm so reinfuchse aber das dauert immer so lange?....

Aber sonst nicht aber auch, weil wenn die Festplatte kaputt geht (was neulich geschehen mit 18GB), dann ist die Sicherung und alles wech. Es sei denn 2te Festplatte und es läuft nicht immer! 100%tig, vielleicht so 99%.
Daher verwende ich auch Backmaster mit DAT-Streamer und Desaster Recovery Funktion seit über 5 Jahren. Je nach Streamer etc. (fast) genauso Sicher wie Festplatte. Mit Desaster-Disketten booten, Kommadozeilenrücksichrungsprogramm aufrufen, Kassette in den Streamer und Sicherung wählen, warten, booten....und die bzw. eine kleine Kassette habe ich immer in der Tasche, denn neulich hat hier im Haus schon einmal einer seine Küche komplett abbrennen lassen.
http://www.msrdev.com

Auch NovaStor soll ein Desaster Recovery haben, kann auf Streamer oder Festplatte (in eine grosse komprimierte Datei auch über das Netzwerk) etc. sichern und dort gibts Demo-Version: www.novastor.com
www.abyte.de/os/os2art.htm (vielleicht komme ich ja mal dazu, diesbezuegl. was zu regeln...)

09.05.2000
Re: Warteschleife ?!?? (von: Frank O., 00:00:00)
Hallo Jungs,
das Problem mit meiner Warteschleife ist größer als ich erwartet hatte.
Ich kann nicht mal mehr mit Alt+F1 auf's System zugreifen. Ich mache grade rum
und kopier die Dateien vom ServiceBackup wieder in ihre originalen Verzeichnisse,
und ersetze praktisch die neuen. Sind ja nur 530 Dateien. Ächz! Aber hauptsache,
es tut. Nach ca 150 hatte ich mal einen neuen Start versucht, und da zeigte er mir
wenigstens schon mal einen Fehler im OS/2-Kernel an.
Hoping the best - expecting the worst!

Re: Warteschleife ?!?? (Das könnte helfen!!) (von: Rainer, 00:00:00)
Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe dann mal einen älteren Festplattentreiber ibm1s506.add bzw. danis506.add probiert, und siehe da es klappte wieder.
Ich habe, wenn ich micht recht erinnere den IBM1s506 aus dem FP6 jetzt laufen und keine Probleme mehr.

Ich hoffe es hilft.

Grüße/2

Rainer

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org