OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.08.2006
LVM-Bootmanager (von: udo schelp, 11:03:10) ^
Hallo,

zaehlt ein Bootmanager als primaere Partition? Ich habe hier einen Rechner (mit WinXP). Dieser hat am Anfang einen freien Bereich für einen Bootmanager, dann aber 4 Primäre Partition. Beim Versuch den Bootmanager anzulegen, bekomme ich die Meldung, dass die Operation nicht erlaubt ist.

danke

udo
[ Leser: 94 ]

Re: LVM-Bootmanager (von: Herwig B., 11:07:10)
Ja.

Als Alternative käme AIR-Boot in Frage.

Re: LVM-Bootmanager (von: udo schelp, 16:15:32)
...
Als erstes habe ich nun aus den 2 pri. Part. 2 log. Laufwerke in einer erweiterten Part. gemacht.
Starte ich mit der eCS-CD klappt alles ganz gut, allerdings meldet der LVM beim Start eine defekte Part.-Tabelle. Diese Erfahrung habe ich schon öfter mit System gemacht, auf denen ein WinXXX installiert ist, egal ob 2000 oder XP.
Folglich kann ich anscheinend auch keine Änderungen in den einzelnen Part. machen, egal ob unformatiert, leer oder was sonst. Beim Versuch den BootManager anzulegen, bekomme ich die Meldung:

"Operation nicht möglich; LVM-Fehler (8)"

Ich vermute, dass sich WinXP rigendwie auf allen Part. verewiglicht hat und somit kein Zugriff möglich ist. Wie bekomme ich dieses Verhalten ("Brandmarkung") von den anderen (leeren und nicht benutzten) Part. weg?

Mit dem Air-Boot bin ich mir nicht sicher. Er schreibt sich ja wohl in den MBR. Ich weiss allerdings nicht, ob nicht WinXP oder sonst ein auf XP installiertes Tool Schwierigkeiten macht. Wenn ja, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen MBR einfach löschen kann.

In einer früheren Version von AirBoot hatte ich mal das Problem, dass ich diesen nicht wieder entfernt bekommen habe. Da half dann nur die Formatierung der kompletten Platte und das kann ich mir beim besten Willen nicht erlauben (Arbeitsrechner)...

danke

udo

02.09.2006
Re: LVM-Bootmanager (von: Andi B., 13:26:21)
Auch wenn die Bedienung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil eine überwältigenden Anzahl von Informationen angezeigt werden, nimm DFSee. Ev. steht's ja sogar in der HowTo Datei drinnen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org