OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.03.2001
net3082 (von: Sebastian Schlüter, 18:12:18) ^
"Die Einheiten-ID entspricht einem Nachrichtennamen einer anderen Datenstation." Diese Fehlermeldung erhalte ich fast immer, wenn ich versuche, die Requester-Dienste zu starten.

Mein Rechner hängt an einem relativ großen LAN, in dem sich Win95/Win98/WinME/NT/2000/Linux-Rechner befinden. Allerdings befindet sich darunter kein Rechner, der den gleichen NetBIOS-Namen wie mein Rechner hat, auch dann nicht, wenn ich erfolglos versuche, die Requester-Dienste zu starten. Die Fehlermeldung erscheint allerdings nicht, wenn ich das Netzwerkkabel vorher ziehe.

Daher stellt sich mir die Frage, was genau diese Fehlermeldung eigentlich auslöst.

Auf Hinweise hoffend,
Sebastian
[ Leser: 64 ]

12.03.2001
Re: net3082 (von: Armin Jakob, 09:48:15)
Wie verhält sich das System, wenn dein Rechner allein an einem Hub/an einer MAU hängt?
=> Fehler tritt ebenfalls auf: ein genauerer Blick auf die Netzwerkkonfiguration des eigenen Rechners lohnt sich.

=> Fehler tritt nicht mehr auf: happy searching ;-)

13.03.2001
Re: net3082 (von: Heiko Scheidt, 10:52:25)
Auf einem anderen OS/2-Client kannst Du mit dem Programm netping.exe nach Netbios-Namen im Netzwerk suchen.

Das Programm liegt dem MPTS-Paket ( ..appletsmptsaplt.zip).

WENN der Netzwerkname wirklich nicht vorkommt, dann dürfte netping ja auch nichts finden. Kommt der Name doch vor, dann liefert netping die MAC-Adresse zurück, die Dir den anderen Client liefert.

15.03.2001
Re: net3082 (von: Sebastian Schlüter, 10:56:49)
Hallo Heiko,

netping findet keinen anderen Rechner mit diesem NetBIOS-Namen. Weißt du, was beim Starten der Requester-Dienste exakt passiert? Aus welchen Gründen kann diese Fehlermeldung erscheinen? Ich habe schon versucht, TCPDump von Hobbes zum Laufen zu bekommen, jedoch leider ohne Erfolg.

Gruß Sebastian

Prüfe doch 'mal . . . (von: Andreas Deike, 11:07:36)
. . . ob in der X:IBMLANIBMLAN.INI ein Eintrag wie

Computername = WS3TBB

mehrfach vorkommt. Ist mir beim manuellen Editieren auch schon passiert. Fehlerbekundung war ähnlich.

Re: Prüfe doch 'mal . . . (von: Sebastian Schlüter, 17:20:16)
Der Eintrag kommt nur einmal vor. Aber ich glaube auch nicht, daß es an meiner Konfiguration liegt, da das Problem ja nicht auftritt, wenn ich keine Netzwerkverbindung habe. Mit Netzwerkverbindung kommt das Problem häufig, aber nicht immer vor.

Gruß Sebastian

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org