OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
13.09.1999
Info: OS/2 und TV (von: Alexander Hoff, 00:00:00) ^
Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen eine WinTV PCI Radio (mit BT 878 Chipset) gekauft. Trotz einiger Internet-Seiten und mehrerer Programme habe ich jedoch relativ viel Zeit damit verbracht, bis ich alle Infos zusammen hatte. Was mir auch niemand vorher sagen konnte, war die Sache, wie gut das Ganze wirklich unter OS/2 läuft. Deswegen nachfolgend meine bisherigen Erfahrungen in Kürze:

1. Die WinTV Karte läuft mit dem bekannten WinCast Treiber (http://www.wdi.co.uk/os2tv/download.htm). Das richtige Archiv für die oben angesprochene WinTV Karte findet Ihr unter http://www.wdi.co.uk/os2tv/wcast.zip

2. Obwohl ich nicht gerade das langsamste System habe (DFI Board, AMD K6/350 MHz, G-200 Matrox Millenium, 128 MB SD RAM), kommt es bei der Wiedergabe zu kleinen Zeitverzögerungen (unter 0,5 Sekunden). Besonders bei komplexen Bildern. Man kann zwar anstandlos fernsehen, aber diese "Aussetzer" stören etwas. Da die CPU-Last grundsätzlich unter 20 Prozent bleibt, liegt das Problem vermutlich an dem Matrox-Treiber (ich habe sowohl die 2.22 als auch die aktuelle 2.23 ausprobiert). Genauer: An der Dive-Unterstützung des Treibers.

3. Je nach Fenstergröße bekommt das Bild Streifen. Auch dies dürfte eine reines Treiberproblem sein.

4. Ich habe ziemlich viel Zeit mit der WinCast Lösung zum Fernsehen vertrödelt. Mein Tip: Laßt es. Die Konfiguration über das Multimedia-Einstellungsnotizbuch nervt und ist unkomfortabel, weil nicht einmal mehrer Kanäle gespeichert werden können. Es gibt aber eine andere Lösung (siehe Punkt 5).

5. Es gibt derzeit vier (oder mehr) Möglichkeiten, unter OS/2 fernzusehen. Sprich: Software-Lösungen. Der HappyPlayer von unseren russischen Kollegen (http://www.os2.spb.ru/russian/projects/happyplayer/index_e.html) läuft mit dem BT878-Chipset scheinbar nicht (ich habe jedenfalls kein Bild bekommen) und ist nicht sonderlich komfortabel. YadTV funktioniert (klar arbeitet ja auch auf Basis des WinCast-Treibers) zeigte bei mir aber einige Macken. Die beste Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Programm, daß scheinbar hauptsächlich zum decoden von Premiere entwickelt wurde (http://www.netzagent.com/freetv/files/cin012a.zip). Wer die Narga-DLL entfernt dürfte keine rechtlichen Probleme bekommen, da sich das Programm dann wie ein normaler Player verhält. Cinema/2, so heißt das nette Tool, ist komfortabel und funktioniert anstandslos. Auch dieses Programm basiert auf dem WinCast Treiber. Ach ja, sollte der obige Link nicht mehr funktioniert, sucht nach FreeTV... (-> Other OS)

6. Die meiste Zeit hat mich ein dämlicher Bug gekostet, von dem ich immer noch nicht weiß, wer ihn verursacht. Ich mußte jedesmal die Karte in den Multimedia-Einstellungen neu konfigurieren, um Ton zu bekommen. Sobald ich den Kanal gewechselt oder die Multimedia-Einstellungen geschlossen habe, war der Ton wieder weg. Mein derzeitiger Work-Arround: Das read-only Flag bei der Konfigurationsdatei des Wincast Treibers (wird in der der config.sys Datei festgelegt, normalerweise x:MMOS2wcast 1.INI) setzen, sobald alles läuft UND die Multimedia-Einstellungen noch geöffnet sind.

7. Die Radio-Unterstützung läuft noch nicht. Allerdings habe ich das Ganze auch kaum versucht. Kurzfristig lief die Unterstützung bei den Experimenten mit YadTV aber (nur hatte ich da keine Fernseh-Unterstützung mehr). Vielleicht setze ich mich noch einmal dran....

8. Ich empfehle jedem, der plant, eine solche Lösung anzuschaffen, sie vorher einmal einen Tag "auszuleihen"(wegen Punkt 2.). Mein Händler (Gadgets in Aachen) war so nett, mir diesbzüglich entgegenzukommen, sprich mir die Karte testweise auszuleihen. Die Karte habe ich übrigens behalten.

9. Die Fernbedienung funktioniert nicht unter OS/2. Gleiches gilt für den Videotext.

10. Kleiner Gag am Rande: Unter Windows 9x läuft die Karte noch nicht. Ich habe die völlig veralteten Treiber aus dem Lieferumfang aktualisiert, doch das Ergebnis ist wenig erfreulich: nach der Installation führt Windows bei der Initialisierung der Oberfläche einen Reset aus. Neue Matroxtreiber haben auch nicht geholfen. Na ja, mit der Einschränkung kann ich leben.

So, ich hoffe, daß die Infos einigen OS/2lern helfen...

ciao
Alex
[ Leser: 510 ]

14.09.1999
Re: Info: OS/2 und TV (von: Sigurd, 00:00:00)
Danke, nachdem ich es vor einigen Wochen entnervt aufgegeben habe, werde ich es nocheinmal versuchen.

17.09.1999
Re: Re: Info: OS/2 und TV (von: Klaus Schröder, 00:00:00)
Hallo,

obwohl ich alle Treiber vom Internet (gut für die Telekom) geladen habe, bringe ich selbst die HAUPPAUGE WIN TV Karte unter OS/2 nicht zum laufen.

Unter WIN95/98 null Probleme.

An was das liegen soll weis ich selbst nicht.Falls jemand mich des bessern belehren kann, dann bedanke ich mich.(Vieleicht bein ich zu blöd dazu).

"Nur meine eigene Meinung"

Mfg
Klaus Schröder

OS/2 und TV - pfui-extra (von: Andreas Bertram, 00:00:00)
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich auch meine Erfahrungen mit meiner Hauppauge WinTV-Radio (BT878) schildern.
Vorweg: ich habe (selbstverständlich ;) eine Matrox-Karte, jetzt G400, früher G200.

Die OS/2-Treiber von wdi.co.uk sind mittlerweile in einem Zustand, in dem sie recht stabil laufen, auch die Soundprobleme früherer Treibergenerationen sind behoben.

Es hakt allerdings an anderer Stelle: das TV-Bild, welches in welchem Gewand (wtv, stwtv, cinema2) auch immer per DIVE-Schnittstelle auf die Arbeitsoberfläche gelangt, ist absolut lausig. pixelig, langsam, farbstichig. Man kann es nicht sehr weit aufziehen, sonst knallt es in der DIVE.DLL. Damit ist bei einer Desktopauflösung von 1920x1440 Briefmarken-TV angesagt.

Die defekte EnDIVE-Unterstuetzung der aktuellen Matrox-Treiber trägt sicherlich nicht dazu bei, daß die Rechenlast (rund 40%!) erträglich bleibt, aber schon bei den älteren Treibern (damals mit G200), wo EnDIVE noch funktioniert hatte, war die Last beträchtlich.

Sofern man GRADD-Treiber benutzt, soll diese dank PCI-Push praktisch Null (das glaube ich gerne) und das Bild besser sein - das würde ich gerne mal sehen. Schade, daß es für die G400 noch keine funktionierenden GRADD-Treiber gibt, beim SDD verschwindet immer die Maus.

YADTTV brachte bei mir noch nie ein Bild, happytv noch weniger als das. Und wie Alexander schon erwähnte, null Videotext, null Radio (!).


Unter Windows schmieren die Applikationen zwar gerne mal ab, wenn man zuviel gleichzeitig macht, dafür sehen die Programme und auch das BILD einfach phantastisch aus. Außerdem gibt es dort einen echten Fullscreen-TV-Mode, das einzig Wahre, wenn man die Karte nicht nur als Spielerei abtut sondern bei großem Monitor als TV-"Ersatz" nutzt.
Von Interpolation haben die OS/2-Treiber (oder liegts an DIVE?) wohl noch nix gehört...


Fazit: TV unter OS/2, zum aktuellen Zeitpunkt eine Spielerei, eine Demonstration, daß es geht - mehr aber auch nicht. Es reicht, um DS9 in einer Bildschirmecke mitzuverfolgen, oder um MTV/VIVA minimiert (als Radio-Ersatz) laufen zu lassen.
Sinnvoller Einsatz der TV-Karte ist imho leider nur unter Win9x (oder Linux?) möglich (außer man hat 14 Dioptrin..).

Bye, Andy

PS: Gestern habe ich das aktuelle XFree86 (jetzt auch mit G400-Support!)+Enlightenment installiert. Sieht KLASSE aus. Macht Spaß. Vielleicht würde ein bttv-Port von Linux unter XFree86/OS2 ja besser aussehen...?

Meine Erfahrungen (von: Oliver Poggensee, 00:00:00)
Ich kann Andreas nur zustimmen, das Bild ist wirklich nicht gut.

Installiert habe ich eine WinTV Primio und Matrox Mystique.

Einstellungen bei allen Programmen.
Quelle/Connector/Eingang: Tuner bzw. 2
Region File: CCIR.RGN

Wer Probleme mit den Sound hat sollte ersteinmal STWTV von Stefan Milcke http://home.t-online.de/home/stefan.milcke/homepage.htm
Diese Programm bietet auch den größten Komfort.

WarpTV, HappyTV-Player und YADTV konnte ich nicht zum laufen bekommen, ebensowenig die Wcast Einstellungen im Multimedia Konfigurations Notizbuch.

WTV.EXE aus dem Wcast Treiber Paket muß man mit WTV wcast 1 aufrufen. Ton habe ich erst bekommen nachdem ich einmal Stwtv kurz gestartet hatte.

Cinema/2 ist der totale Soundkiller, nachdem ich Cinema/2 gestartet hatte, konnte ich danach keinem anderen TV Programm einen Ton entlocken.

NagraTV (http://freetv.notrix.de) verhält sich genauso wie WTV, also Ton auch erst über STWTV einschalten.

Ich habe auf grund der nich gerade pefekten Bilddarstellung, einmal den IBM Gradd Treiber installiert und die Config.sys, wie in Gradd.Doc beschrieben, geändert. STWTV gestartet, das TV Bild erschien in der rechten unteren Ecke und war nur zu zwei drittel zu sehen, habe dann Stwtv in die Bildschirmmitte verschoben, das TV Bild blieb aber wo es war, danach war die WPS total blockiert, das TV Bild lief aber weiter inklusieve Ton. Die Bildqalität war übrigens perfekt, wirklich ein gestochen scharfes Bild mit hoher Frame Rate.
Dann als nächsten den Scitech Display Doctor treiber installiert. Das Ergebnis war noch schlechter, Kein Bild aber blockierte WPS.

Wenn interesse besteht würde ich zu diesem Thema ein paar Webseiten erstellen. Mit Links zu allen bekannten Treiber/Programmen, Erfahrungsberichten usw..





25.09.1999
Re: Meine Erfahrungen (von: Clemens Lanthaler, 00:00:00)
Meine Erfahrung mit dem WCAST Treiber:
Das Einstellungsnotizbuch für den Treiber läuft nur bei installiertem GRADD Treiber (Benutze die IBM GRADD Treiber).
Also folgende Installationsschritte beachten:
1. GRADD Treiber installieren (möglichst IBM, da SDD noch beta und nicht so stabil)
2. Neustart durchführen und Auflösung und Farbtiefe einstellen
3. Installation des WCAST Treibers (1.041W) mit minstall.exe
4. Änderungen in der Config.sys wie in der GRADD.DOC vom WCAST-Treiber beschrieben vornehmen, um GRADD zu aktivieren.
5. System neu starten.
6. Unter Konfiguration - Multimediakonfiguartion auswählen
7. Nun sollte unter Im Einstellungsnotizbuch das TV Bild oder zu mindest ein Bild der TV-Karte sichtbar sein.
8. Nun die nötigen Einstellung vornehmen.
9. Einstellungsnotizbuch schließen und den Rechner neu starten.
10. Das Programm StWtv installieren und einen Sendersuchlauf durchführen lassen.
11. Nun kann man mit GRADD TV unter OS/2 TV schauen
Die Systemlast sollte nun während StWtv läuft auf Null sein. Den einzigen BUG den der Wcast Treiber hat, ist falls ein Fenster über das TV Bild gelegt wird, stockt das ganze Bild und wird nicht mehr aktualisiert.
Die DIVE Unterstützung in StWtv ist wesentlich besser, da sich keine Bildverzögerungen ergeben als in Cinematv.

Ich hoffe damit einigen geholfen zu haben.

cioa,
Clemens

06.10.1999
OS/2 und TV? FAST Movie Machine! (von: Jürgen Dittmer, 00:00:00)
Die Fast Movie Machine ist etwas älter und wird nicht mehr hergestellt, manchmal kann man aber noch welche bei Händlern finden.
Für die Karte gibt es Treiber bei Kirchhoff und Grill, die völlig Problemlos sind. Auch Videotext geht und hat dazu noch eine REXX-Schnittstelle über die mir mein Rechner täglich die Börsenwerte bei N-TV abholt.
Das Bild wird per Overlay direkt in das Analogsignal eingeblendet, es tritt also keine CPU- oder Buslast auf.
Unter WINOS/2 gehen auch die MJPEG- und MPEG-Optionen, mit den kann man Videos digitalisieren und bearbeiten.

Jürgen

12.10.1999
Re: OS/2 und TV? FAST Movie Machine! (von: Ruti, 00:00:00)
Ich habs schon lange aufgegeben, dieses Ding ist unter OS/2 nicht zum laufen zu bringen.

31.01.2000
Re: OS/2 und TV? FAST Movie Machine! (von: Lars Herwartz, 00:00:00)
hallo,
wenn jemand eine alte fast movie machine II hat und die mir verkaufen wuerde, ware ich echt froh!!!!!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org