OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.06.2005
CF oder MicroDrive (von: udo schelp, 10:10:43) ^
hallo,

MicroDrive haben ja einen eigenen Controller (eingebaut), daher gibts ja auch weniger/keine Probleme beim Umgang mit eCS. Wie sieht das mit CompactFalsh-Karten aus? Haben diese auch einen eigenen Controller? Gibts da auch so wenig Probleme?

udo
[ Leser: 101 ]

Re: CF oder MicroDrive (von: Juergen Ulbts, 10:50:02)
Äh, das Interface von CF und Micodrive sind doch identisch oder nicht.
Also ein Gerät das CF-II aufnehmen kann sollte auch die Microdrive aufnehmen können.
Als mögliches Problem könnte höchstens ein höherer Stromverbrauch auftreten.

Jürgen

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: Juergen Ulbts, 10:52:05)
Hier steht das mit dem Strom auch noch mal...da lag ich offenbar nicht so falsch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0906011.htm

Jürgen

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: Ingo, 11:17:43)
Udo,

es stimmt, CF-Karten habe einen eigenen Controller eingebaut - besitzent also wirklich Intelligenz (im Gegensatz zu den stroh-dummen SmartCards, obwohl der Name das Gegenteil sagt). Dieser Controllekann im true-IDE-mode die Karte wie eine Festplatte ansprechen.

Es gibt auch simple Adapter, die nehmen CF's auf und haben einen IDE-Anschluß, davon kannst Du dann sogar booten (habe ich für meinen fli4l-Router)

Gruß,
Ingo

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: udo schelp, 11:50:08)
Ich dachte eigentlich daran, mir ein "Wechselmedium" zuzulegen, d.h. mal an diesem, mal an jenem Rechner angeschlossen. Auf diesem Medium möchte ich z.B. meine Entwicklungsumgebung + meine Entwicklungen unterbringen und je nach Bedarf an meinem normalen Rechner oder an einem Laptop anschließen und betreiben. Was wird allerdings aus der Geschwindikeit, wenn ich diese CF/Microdrive über ein USB-Lesegerät anschließe, und nicht über PCMCIA? Brauche ich wirklich Ultra II oder sogar Extreme III oder reicht eine normale Geschwindigkeit?

Oder gibts vielleicht eine ganz andere Möglichkeit (muß also nicht CF/Microdrive sein)? Der DataTraveler von Kingston (1 GB) funktioniert auch sehr gut. Vom Preis tut sich aber nichts mehr...

udo

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: N.N., 12:55:34)
Bei den CF-Cards gibt es verschiedene Ausführungen:
-Typ Ultra: CF-Karten mit schnellem IDE-Controller der nicht nur schnell lesen sondern auch schreiben kann (> 5-6 MByte/s). Nachteil: relativ hoher Stromverbrauch, optimal nur bei schnellen Kameras, Kartenlesern (USB-II) und entspr. grossem Akku.
-Typ Green: CF-Karten mit optimiertem Stromverbrauch. Diese sind zwar schnell im lesen, beim schreiben aber deutlich langsamer.
(lesen >6 MByte/s, schreiben: 1,5 -3 MByte/s)
Der Stromverbrauch ist etwa 1 Zehnerpotenz geringer als bei den Ultrakarten.
Vorteil: Gerade kleine Kameras mit Miniakku danken es mit langer Akkustandzeit bez. Bilderserien ohne Akkuwechsel, diese haben meist auch eine langsamere Controller bzw. USB I -Schnittstelle. Schnelle Ultra-Karten bringen dort meist keinen Vorteil. Im Gegenteil, der Akku ist deutlich schneller leer.

Und die Microdrives haben den Nachteil das sie Stossempfindlicher sind und auch mehr Energie verbrauchen als CF-Karten. Ich möchte nicht wiessen wie die Daten nach einem Sturz in der eingeschalteten Kamera aussehen. Mit CF-Karten ist man da auf der sichereren Seite, sofern die Kamera das aushält.

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: udo schelp, 13:30:00)
...vielleicht gehts aus meinen Mails nicht hervor, ich habe keine Kamera oder so mit CF-Slot; ich suche nur ein (kleines) externes Medium....für den Datenaustausch bwz. für Programme und Daten...

udo

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: Th. Belke, 15:29:54)
Hallo Udo,

>ich suche nur ein (kleines) externes Medium....für den Datenaustausch bwz. für Programme und Daten...

wieso eigentlich keinen USB Stick, die haben auch schon bis 1 GB Platz?

Gruss, Thomas

Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: Rainer, 16:26:22)
Hallo Udo

Ob CF II Carte oder Microdrive, das Interface für den USB Adapter ist identisch!

Ich habe eine 16MB card und einen IBM 1 GB Microdrive. Sie passen in den gleichen Adapter.
Habe noch einen zweiten zu verkaufen.

Ob Microdrive oder Card, ist eine Frage von :

1 . GB/EUR und erwünschter GB.

2. Max. GB für Microdrive ist 4GB.

3. Stromverbauch - ist bei Micordrive höher !

4. Microdrive ist in der Handhabung sicher empfindlicher als eine Karte z.B . Fallenlassen aus Schreibtischhöhe.

Vorteil CFII und Mirodrive -
PCMCIA adapter erlaubt den einsatz in älteren Notebooks ohne USB Interfache.

Habe dies in der Praxis mit IBM ThinkPad 760EL getestet ( DANI IDE Treiber! ).

Daten mit PCMCIA Adapater am Notebook auf Microdrive - dann Microdrive in USB-Adapter und
an anderen Notebook via USB angeschlossen.

Werden mehr als 4 GB benötigt,

so gibt es den PCMCIA 5 GB drive und einen entspendenen USB adapter. Habe dieen USB Adapter mit Kombination PCMCIA Adapter und 1GB Micordrive unter OS2 getestet. alles okay.

Sind mehr GB gefragt, dann geht es weiter mit externer HDD via IDE, PCMCIA/IDE, USB oder Firewire adapter.

Mfg

Rainer




Re: CF oder MicroDrive - Ergänzung (von: Rainer, 16:38:18)
Noch eine Anmerkung zur Geschindigkeit,

entscheidend ist USB 1.1 oder USB 2.0.

Gössere Datenmengen mit USB 1.1 interface ist eine Strafe - test mit micordrive ca. 15 min. versus 2,5 min.

Wobei die Test mit PCMCIA/USB II adapter unter Windows liefen, da mir hierzu der OS/2 driver fehlt.
Für alle mit älteren notebooks no USB oder USB1.1 interface ist dies eine wüschenswerter Treiber. Vileicht bekommen wir ihn für das Firewire Interface im Phase 2 der laufenden Treiberentwicklung?

Rainer


Mfg Rainer

29.06.2005
MicroDrive - max. G. 8 GB in Pipeline (von: Rainer, 09:02:22)
Hallo

hier noch eine Ergängung:

8 GB Micordrive sind in der Pipeline.

Angekündigt sind sie, ob sie bereit in der Distribution verfügbar sind, habe ich noch nicht geprüft.

d.h. für die übrigen Grössen, sie werden preiswerter!

Mfg

Rainer

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org