OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.08.2006
Bildhelligkeit (von: Klaus-Dieter, 15:29:54) ^
Hallo OS/2ler, ich bin ja nun Besitzer einer Digitalkamera. Nun, beim Betrachten der ersten Bilder ist mir aufgefallen, dass mein Bildschirm zu dunkel ist. Bei www.fotocommunity.de habe ich mir Testbilder geladen um die Bildschirmhelligkeit einzustellen, nebens Kontrast. Nun erscheint mir aber der Bildschirm nach meinem Befinden zu hell. Ich habe das Gefühl als wenn ein heller Nebel auf dem Bildschirm ist. Alle Einstellungen habe ich am Monitor gemacht. Meine Frage nun: kann man vielleicht auch Softwaremäßig was verändern?? Ich denke da an Gammakorrektur. Ich habe einen Sony Multiscan mit Snap PE 3.0 am Laufen an einer Matrox G550 am Laufen. Ich finde keine Gammakorrektur beim Snap Treiber oder gucke (schaue) ich falsch?
[ Leser: 75 ]

Re: Bildhelligkeit (von: XCT, 17:27:35)
Im Setup von SNAP solltest du ein Button Advanced finden. Klickst du darazf erscheint ein Fullscreen mit einem Menü darin. Unter Punkt 6 ist auch eine Gammakorrektur mit der du die gewünschte Einstellungen vornehmen kannst.
Du kannst das Stup auch mit Gactrl.exe aus dem Ordner c:\snap aufrufen.

Re: Bildhelligkeit (von: Klaus-Dieter, 20:24:27)
Ich wußte doch schon immer OS/2 ist einfach super. Danke, für die schnelle Antwort. Monitor Resetknopf gedrückt und Gammawert auf 2.0 gesetzt und die Welt ist wieder in Ordnung. Nun sind alle Bilder schön. Ich hatte aber schon einige Bilder (aus dem Scanner) in Laufe der Jahre aufgehellt, sodaß sie jetzt natürlich zu hell sind. So ist das wenn der Monitor verstellt ist und man es nicht weiß. Ich mußte aber erst den Snap Treiber neu installieren, weil ich mal das Verzeichnis Snap gelöscht hatte.

Re: Bildhelligkeit (21:16:47)
>Ich hatte aber schon einige Bilder (aus dem Scanner) in >Laufe der Jahre aufgehellt, sodaß sie jetzt natürlich zu >hell sind. So ist das wenn der Monitor verstellt ist und >man es nicht weiß.

Ohne Color Management (gibts in OS/2 generell nicht) und Monitor Kalbrierung, passt man die Bilder IMMER nur an die jeweilige Kombination aus Monitor/Grafikkarte/Treiber an.

Ob das Bild dann später oder auf einem anderem Medium (z.B. gedruckt oder am Fernseher als Diaschau) korrekt dargestellt wird ist reiner Zufall.

Ergänzung (21:24:48)
Noch blöder ist, daß es für OS/2 keine 'nichtdestruktiven Bilddarstellungsprogramme' wie z.B. Adobes Lightroom oder Picasa von Google gibt, welche die jeweiligen Darstellungsparameter (Helligkeit, Farbkorrektur, Tonwertkorrektur, Freistellen .....) in einer Einstellungsdatei speichern, das Originalbild aber bewahren (zumindest solange wie man das Bild nicht exportiert und die Originaldatei überschreibt).

18.08.2006
Re: Bildhelligkeit (von: Peter, 00:35:44)
>Ich mußte aber erst den Snap Treiber neu installieren, weil ich mal das Verzeichnis Snap gelöscht hatte.

Das hättest Du Dir ersparen können. Wenn Du unter "Systemkonfiguration" das Icon "Bildschirm" anklickst, gelangst Du zum gleichen Ziel.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org