OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.11.2001
Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 09:37:16) ^
Also ich hab hier nen Abit BP6 mit 2 Celerons 466 und 640 MB Ram. Installiert ist hier WSeB mit Fix 2. So nach 5 bis 6 Tagen bleibt das Dingen einfach stehen. Das Netzwerk fällt aus, únd auch mein Crtl-Alt-Del Commander macht nix mehr, Num Lock ändert auch nicht mehr den Status der Leuchte. Nach ein paar mal wild auf der Tastatur klopfen kommt das bekannte piepsen des Tastaturpuffers. Zu sehen ist so nix, der Bildschirmschoner ist an und man kann das Schloss noch mit der Maus bewegen.

Meine Frage: Wie erkenne ich, ob nu irgendwas von OS/2 ins nirwana geht oder obs die Hardware ist ? Hat da jemand nen Tip zur vorgehensweise bei sowas ???
[ Leser: 244 ]

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Siggi, 12:29:17)
Hoert sich schwierig an.
Die oftmals zickige WPS scheint es nicht zu sein, sonst wuerde im Hintergrund noch alles laufen.
Lass Deine Kiste doch mal mit geoeffneten "FullScreen CommandoPrompt" laufen (im Vordergrund). Wenn der dann noch funktioniert - was ich vermute - , kannst du bei einem Haenger noch verschiedene Sachen testen (e.g. Dir -> Plattenzugriff, Ping -> Netzwerk... usw).

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Juergen Ulbts, 12:40:52)
Habe fast die gleiche Kombination (Abit BP6 mit 2*Celeron 400 MHz)!
Hatte eine Zeit das Problem, das die Kiste mit dem erscheinen der WPS hängen geblieben ist. So wie ich inzwischen glaube, waren die Kontakte bei den Y-Steckern nicht wirklich verbunden, so das die Festplatten einfach ausgegangen sind (SCSI) und dann war's natürlich vorbei.
Ab jetzt nur noch verlötete Y-Kabel. ;)

Juergen

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 12:52:01)
Leider drehen sich die Platten weiter ....

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 13:02:54)
>>> Wie erkenne ich, ob nu irgendwas von OS/2 ins nirwana geht oder obs die Hardware ist ? Hat da jemand nen Tip zur vorgehensweise bei sowas ???

(i) Die gelockerten Anschlüsse (wie bereits angeregt) kann man hören; im Notfall würde ich die Kiste eine Weile auflassen. Fängt irgendwann aus heiterem Himmel an... (hat mich schon zur Verzweiflung getrieben). Meist geht dem endgültigen Aus ein mehrfaches Starten und Stoppen der Platte(n) voraus. Das resultierende Jaulen hört man bei schnellen SCSI-Platten.

(ii) Du solltest unbedingt im PSD=OS2APIC /APIC eintragen. Auf so ein Problem wird in der Readme Bezug genommen. Wenn Die Kiste dann nicht mehr bootet, musst Du die MPS-Einstellung auf 1.0 zurücknehmen und/oder os2cdrom.dmd austauschen.

Martin

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Rudi/2, 14:58:41)
Das liegt an dem Bildschirmschoner. Schalte ihn aus und das System läuft durch.
Habe das Prob auch auf Single-Proz Maschinen mit AMD CPU's.

Rudi/2

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 15:31:56)
What ??
Du meinst wirklich, der legt das ganze System lahm ??

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 15:34:06)
zu (ii):
Also in der Readme auf c: find ich da nix...
Was macht denn /APIC.
MPS in meinem Bios geht nur 1.1 oder 1.4, und steht (logischer weise) auf 1.4.
(Wobei: wo liegt eigentlich dort der Unterschied ??)

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 16:39:51)
>> Also in der Readme auf c: find ich da nix...
>> Was macht denn /APIC.
>> MPS in meinem Bios geht nur 1.1 oder 1.4, und steht (logischer weise) auf 1.4. (Wobei: wo liegt eigentlich dort der Unterschied ??)

Tut mir leid für die Verwirrung - ich meinte natürlich 1.4 (es gibt eigentlich nur zwei Einstellungen für MPS). Zum Unterschied kann ich leider wenig sagen... Letzlich sollten WSA als auch WSEB beiden MPS 1.4 sein; leider halten sich die Motherboards (oder sind es die Treiber?) nicht immer daran.

Ich habe mir gerade die Readme aus dem WSEB Convenience Pack 1 geholt:
================
[...]
/apic indicates that the PSD should enable symmetric interrupt mode.
[...]
5.12 Support for Intel Multiprocessor Specification 1.4 and APIC
---------------------------------------------------------------
The Convenience Package includes support for Intel's MultiProcessor
Specification 1.4 (MPS).
One of the features of MPS 1.4 is the Advanced Programmable
Interrupt Controller (APIC). If you have a system that supports
MPS 1.4 and you want to use the APIC you must add the "/APIC" flag
to the PSD= line in the CONFIG.SYS file in the following manner:
PSD=OS2APIC.PSD /APIC
[...]
6.5.10 SMP system with OS2APIC.PSD
----------------------------------
SMP systems using OS2APIC.PSD (such as the Intel MPS compliant
systems) might experience a hang after running normally for some
time. If this happens, try adding /APIC to the end of the PSD=
statement in the CONFIG.SYS file.
[...]
================

ich denke 6.5.10 sieht aus wie Dein Problem? Ich hoffe, es hilft auch...

Martin


Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 17:51:28)
>> Also in der Readme auf c: find ich da nix...
>> Was macht denn /APIC.
>> MPS in meinem Bios geht nur 1.1 oder 1.4, und steht (logischer weise) auf 1.4. (Wobei: wo liegt eigentlich dort der Unterschied ??)

Tut mir leid für die Verwirrung - ich meinte natürlich 1.4 (es gibt eigentlich nur zwei Einstellungen für MPS). Zum Unterschied kann ich leider wenig sagen... Letzlich sollten WSA als auch WSEB beiden MPS 1.4 sein; leider halten sich die Motherboards (oder sind es die Treiber?) nicht immer daran.

Ich habe mir gerade die Readme aus dem WSEB Convenience Pack 1 geholt:
================
[...]
/apic indicates that the PSD should enable symmetric interrupt mode.
[...]
5.12 Support for Intel Multiprocessor Specification 1.4 and APIC
---------------------------------------------------------------
The Convenience Package includes support for Intel's MultiProcessor
Specification 1.4 (MPS).
One of the features of MPS 1.4 is the Advanced Programmable
Interrupt Controller (APIC). If you have a system that supports
MPS 1.4 and you want to use the APIC you must add the "/APIC" flag
to the PSD= line in the CONFIG.SYS file in the following manner:
PSD=OS2APIC.PSD /APIC
[...]
6.5.10 SMP system with OS2APIC.PSD
----------------------------------
SMP systems using OS2APIC.PSD (such as the Intel MPS compliant
systems) might experience a hang after running normally for some
time. If this happens, try adding /APIC to the end of the PSD=
statement in the CONFIG.SYS file.
[...]
================

ich denke 6.5.10 sieht aus wie Dein Problem? Ich hoffe, es hilft auch...

Martin

PS: das ist jetz der zweite Versuch - irgendwie scheint os2.org die erste Einsendung nicht "gewollt" zu haben...

Dritter Versuch einer Anwort (von: Martin R. Hadam, 18:14:58)
>> Also in der Readme auf c: find ich da nix...
>> Was macht denn /APIC.
>> MPS in meinem Bios geht nur 1.1 oder 1.4, und steht (logischer weise) auf 1.4. (Wobei: wo liegt eigentlich dort der Unterschied ??)

Tut mir leid für die Verwirrung - ich meinte natürlich 1.4 (es gibt eigentlich nur zwei Einstellungen für MPS). Zum Unterschied kann ich leider wenig sagen... Letzlich sollten WSA als auch WSEB beiden MPS 1.4 sein; leider halten sich die Motherboards (oder sind es die Treiber?) nicht immer daran.

Ich habe mir gerade die Readme aus dem WSEB Convenience Pack 1 geholt:
================
[...]
/apic indicates that the PSD should enable symmetric interrupt mode.
[...]
5.12 Support for Intel Multiprocessor Specification 1.4 and APIC
---------------------------------------------------------------
The Convenience Package includes support for Intel's MultiProcessor
Specification 1.4 (MPS).
One of the features of MPS 1.4 is the Advanced Programmable
Interrupt Controller (APIC). If you have a system that supports
MPS 1.4 and you want to use the APIC you must add the "/APIC" flag
to the PSD= line in the CONFIG.SYS file in the following manner:
PSD=OS2APIC.PSD /APIC
[...]
6.5.10 SMP system with OS2APIC.PSD
----------------------------------
SMP systems using OS2APIC.PSD (such as the Intel MPS compliant
systems) might experience a hang after running normally for some
time. If this happens, try adding /APIC to the end of the PSD=
statement in the CONFIG.SYS file.
[...]
================

ich denke 6.5.10 sieht aus wie Dein Problem? Ich hoffe, es hilft auch...

Martin

Das Datum auf der Übersichsseite wird aktualisiert - aber sonst passiert nichts.

wseb & Bildschirmschoner gesamtbildschirm (von: peter, 20:37:51)
hallo alex,

ich hatte mal das problem mit dem bilschirmschoner (gesamtbildschirm) mit den eigentlich sehr schönen bilder von der cd.
wenn ich den pc gesperrt hatte, und am nächsten tag das pw eingeben wollte hatte sich der client aufgehängt. nur noch reboot möglich.
beim gesperrt über das dialogfenster, gabs dann keine probleme mehr.

gruss peter

Re: Dritter Versuch einer Anwort (von: Alex, 22:37:17)
Alle guten Dinge sind drei ...
Nun gut werde das mal testen ....
Werde den hoffentlichen Erfolg natürlich erst in ein paar Tagen posten können....

P.S.: funzt das wohl auch ohne CP ?? Hab heir nur grad mal den "normalen" Fix 2..

Re: Dritter Versuch einer Anwort (von: Martin R. Hadam, 22:51:17)
>>> Alle guten Dinge sind drei ...


tja - die Antwortseite kam - das Datum war upgedated und die Message fehlte... Die Datenbank hatte heute wohl keinen guten Tag.

>>> Nun gut werde das mal testen ....
Werde den hoffentlichen Erfolg natürlich erst in ein paar Tagen posten können....
P.S.: funzt das wohl auch ohne CP ?? Hab heir nur grad mal den "normalen" Fix 2..


Hauptsache Erfolg! Also das andere weiss ich nicht - aber ich denke mal dass die Kernelversionen nicht so divergent sind. Bei meinem WSA steht das auch nicht drin (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern) aber der Switch hatte in einigem Kombinationen mit os2cdrom.dmd & MPS doch den Effekt dass das Ding nicht mehr gebootet hat. Daraus würde ich schliessen, dass der Parameter implementiert ist...

Martin







29.11.2001
Re: Dritter Versuch einer Anwort (von: Jan S., 01:27:47)
Hallo Alex!

Das Sympton des lediglich durch Reboot zu erweckenden Rechners mit vorherigem "Ausfall" der Tastatur kommt mir bekannt vor. Nach einer Neuinstallation hatte ich vergessen, die USB-Basis-Treiber in der config.sys zu aktivieren, nach Entfernen der REM-Kommandos lief und läuft alles wunderbar.

Ich hab keine Ahnung, ob das was mit Deinem Problem zu tuen habe könnte....

Viele Grüße

Jan.

Re: Dritter Versuch einer Anwort (von: Alex, 10:31:55)
Tja leider war das nix.
Mit /APIC bootet der Rechner ganz normal hoch, aber bleibt ohne sich nochmal zu zucken sofort stehen (komplett!, da ATX muss man ausschalten), wenn man die Maus (PS/2, IRQ 12) bewegt. Keinen Plan mehr.....

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 15:42:35)
>>>Tja leider war das nix. Mit /APIC bootet der Rechner ganz normal hoch, aber bleibt ohne sich nochmal zu zucken sofort stehen (komplett!, da ATX muss man ausschalten), wenn man die Maus (PS/2, IRQ 12) bewegt. Keinen Plan mehr.....

Das ist nicht gut... Also dem BP6 möchte ich nicht ans Bein pinkeln, das läuft hier wunderbar mit 2x466 und 512 (unter WSA-SMP). Zu meiner Info noch eine Frage: Hast Du HPFS386 und/oder JFS installiert? Kannst Du den (Write)Cache mal abstellen? Was für Platten Hast Du?: SCSI und falls ja, welche und was für einen Adapter? Läuft ggfs als LVD?

Um SMP als Ursache mal auszuschliessen, hast Du schon den PSD auskommentiert bzw mit /P=1 betrieben? Der ultimative Test ist natürlich SETUP zu starten und die UNI-Kernels zu installieren. Tritt der Fehler dann noch auf?

Last not least: Ich habe jetzt nicht noch mal alle Posts durchgesehen, daher hier evtl nochmal. Hat jemand schon /prec=lid als os2apic Parameter empfohlen? Der hat mich vor Urzeiten mit meinem DFI Board gerettet. Das sah damals nicht unähnlich aus... (Kiste steht einfach)

Martin


Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 17:56:46)
Also: kein HPF386, aber dafür JFS.
SCSI Mylex Raid DAC960, kein LVD.
Das mit dem einzelnen Prozessor werd ich nu mal testen, denn das dauert ja immer bis zum Absturz. Was ist denn /prec=lid schon wieder ??

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 18:58:51)
>>> Also: kein HPF386, aber dafür JFS.

OK, dann stell einfach mal den Cache auf Null. Es wird sicher nicht schneller <g> - aber vielleicht hält das System länger.

>> SCSI Mylex Raid DAC960, kein LVD.

wenn das irgendwie langsamer zu stellen ist, dann versuch's. So ein RAID-Array kann schon ganz schön Daten auf Deinen Bus pusten (auch ohne LVD)

>>> Das mit dem einzelnen Prozessor werd ich nu mal testen, denn das dauert ja immer bis zum Absturz.

Leider die einzige Möglichkeit um rauszukriegen, ob SMP als Ursache in Frage kommt. Bei einem so vertrackten Fall wie bei Dir aber wohl unerlässlich. Wenn Die eine freie Partition hast, würde ich einfach eine Installation als UNIprozessor drauf machen. Im Endeffekt geht das am schnellsten. Wenn die läuft, kann es noch an Deiner Software die "immer" läuft liegen (die muss man dann auch abschalten) oder es ist eben SMP.

>>> Was ist denn /prec=lid schon wieder ??

Angesichts der derzeitigen heissen Debatten bin geneigt zu sagen - schlag nach bei Shakespeare ... ahem ... K.S. ... ahem ... ConfigTool. Dort steht aber leider zum Thema os2apic nur ungeniessbares und unverändertes IBM-Speak drin und nach dem Lesen bist Du wahrscheinlich genau so schlau wie ich. Deshalb kannst Du es auch sein lassen. Ich habe diesem Tip anno 1996 von Trevor Hemsley bekommen, als mein DFI G586VPM immer mal wieder ohne Grund eingefroren ist. Er hat mir und in der Folge vielen anderen mit ähnlichen Problemen schon den Nachschlaf gerettet.

Nach heftigem Nachdenken noch einige Fragen: Mobo Bios ist sicher auf dem letzten Stand; dasselbe gilt sicher für die RAID-Treiber? Hast Du auch kein Tuning am BP6-Bios gemacht? Das BP6 lässt sich ja ziemlich ausreizen. Im Zweifelsfall zurückstellen. Wenn Du irgendwo her einen "normalen" SCSI-Adapter & Platte bekommen (ausleihen) kannst, würde ich damit eine SMP-Installation versuchen. Alternativ wäre auch eine IDE-Platte ok. Ich verdächtige nämlich Deinen SCSI Array. Welche OS/2-SMP-Version ist auf dem System schon "richtig" gelaufen? Und noch ein lästiges Spiel: RAM tauschen bzw weglassen (würde ich aber esrt ganz am Schluss machen).

Martin

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alexander Beyrer, 21:51:01)
Hi Alex,

nachfolgend ein Auszug aus einer Readme eines Treibers. Könnte Dein Problem sein.


DURING MODERATE TO HEAVY I/O LOADS THE MACHINE HANGS

If you are running OS/2 Warp SMP on a multi-processor machine, IBM has published an errata which may affect your system. On some multi-processor platforms, during moderate to heavy I/O loads, the machine will hang. This hang is due to a configuration problem between the machine and OS/2's SMP program, OS2APIC.PSD. In order to keep this from happening, we suggest that you add the following command line option exactly as shown to the PSD= line in the CONFIG.SYS file.

Old line:

PSD=OS2APIC.PSD

New line:

PSD=OS2APIC.PSD /prec=lid

The /prec=lid text IS case-sensitive, make sure you use lower case letters and do not add any spaces to the example. This will keep your machine from encountering the hang condition.


Steht auch im Netz, ganz unten auf:
http://www.cubix.com/support/vendors/symbios/files/os2.htm

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 22:38:53)
Hmm.
Abit Bios ist revision RU, RAID FW/Treiber und Bios ebenfalls letzte Version. Und ich tune nicht :-))
Das Problem trat auch mit ner einfachen SCSI (aha2940 und 2 Platten) auf, deswegen spar ich mir das.. Leider hab ich nur WSeb als SMP
fähiges System, deswegen kann ich das auch nicht testen. Ich wollte nun auch nicht groß ruminstallieren (z.B. NT oder Linux) um einen Möglichen Hardwarefehler einzukreisen....
Habe nun im Bios erst auch mal ACPI ausgeschaltet und MPS auf 1.1. Mal sehen was nu kommt.
Ich glaub da hab ich länger "Spass" dran...

30.11.2001
Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 15:45:18)
>>> Abit Bios ist revision RU, RAID FW/Treiber und Bios ebenfalls letzte Version. Und ich tune nicht :-))

war ja auch nur ne Frage ... nur nebenbei bemerkt, nach einem Plattencrash (IBM U2W) auf meinem Server (WSA-SMP auf Gigabyte 686DLX) am 12.12.2000 habe ich mangels u2w im Laden zwei U160 drangehängt und wollte neu installieren. Pustekuchen. SMP ging nicht mehr, UNI lief. Im April 2001 habe ich dann erstmals wieder ein lauffähiges SMP-System auf einem DFI P2XBL/D installiert bekommen. Ich gaube daher dieses "Spiel" zu kennen <g>. Heute würde ich vielleicht schneller ein neues Board kaufen, aber nachher ist man ja immer schlauer....

>> Das Problem trat auch mit ner einfachen SCSI (aha2940 und 2 Platten) auf, deswegen spar ich mir das..

Das gibt mir zu denken. Denn mein zweites System ist (inzwischen) auch ein BP6 und das läuft prima. Allerdings mit WSA-SMP und das könnte der Knackpunkt sein.

>> Leider hab ich nur WSeb als SMP fähiges System, deswegen kann ich das auch nicht testen.

Aber Du brauchst ja nur keine SMP-Unterstützung bei der Installation auswählen, dann hast Du automatisch ein UNI-Prozessor System. Es macht nicht viel Sinn, dies als "Produktions-System" zu verwenden - aber diese Information ist meines Erachtens wichtig, weil Du - wenn es wirklich ein SMP-Fehler ist - letztlich nur auf Testcase Kernels warten kannst, falls die anderen angesprochenen Fixes nichts bringen. Und mit einem UNI-System kannst Du wenigstens auch arbeiten. Offensichtlich wurde in WSEB wieder einiges verschlimmbessert gegenüber WSA.

>> Ich wollte nun auch nicht groß ruminstallieren (z.B. NT oder Linux) um einen Möglichen Hardwarefehler einzukreisen.... Habe nun im Bios erst auch mal ACPI ausgeschaltet und MPS auf 1.1. Mal sehen was nu kommt.

Probier auch unbedingt den /prec=lid aus; evtl auch mit /apic kombinieren (und alles natürlich mal mit MPS=1.1 und 1.4)....

>> Ich glaub da hab ich länger "Spass" dran...

Ich wünsche es Dir nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich.

Martin


04.12.2001
Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 16:13:31)
Tja so langsam vergeht mir die Lust auf den WSeB..
MPS 1.1 oder 1.4 ist egal, /APIC knallt bei mir auch mit neuesten Kernel (85), wenn ich die Maus bewege.Die Maus ist doch keine PS/2, sondern Seriell an Com1 (IRQ4). Obs daran liegt (Sollte wohl nicht, oder??)
Am anderen Com2 hängt ein Modem, und der Sio-Com Treiber./prec=lid probier ich gerade, noch keine Ergebnisse. Vielleicht liegts am Ram ?? Gibts da was für OS/2, was einem z.B. die SPD-Bausteine auslesen kann ? Das von der c´t gibts nur für win9x/NT.Na und den Bildschirmschoner hab ich nu auch abgeschaltet. Ich bin gespannt ....

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 17:46:13)
>>> Tja so langsam vergeht mir die Lust auf den WSeB..

kann ich gut nachvollziehen...

>>> MPS 1.1 oder 1.4 ist egal, /APIC knallt bei mir auch mit neuesten Kernel (85), wenn ich die Maus bewege. Die Maus ist doch keine PS/2, sondern Seriell an Com1 (IRQ4). Obs daran liegt (Sollte wohl nicht, oder??)

an der Maus sollte es nicht liegen - aber wie steht's mit Deinem Video-Treiber? (allmählich ist der Thread so lang dass ich nicht mehr weiss, ob ich das auch schon gefragt habe). Also, nicht damit Dir die Lust noch schneller vergeht <g>, probier das auch mit VGA (ja 640x480x16Farben!).

>>> Am anderen Com2 hängt ein Modem, und der Sio-Com Treiber.

SIO sollte keine Probleme machen, zumindest hab' ich nie was auf WSA mit dem Treiber gemerkt. Aber ausreemmen kann auch nicht schaden.

>>> /prec=lid probier ich gerade, noch keine Ergebnisse.

Gut! ich drück die Daumen...

>>> Vielleicht liegts am Ram ?? Gibts da was für OS/2, was einem z.B. die SPD-Bausteine auslesen kann ? Das von der c´t gibts nur für win9x/NT.Na

Mir ist nichts bekannt. Das c't Tool gab es auch für DOS, zumindest in einer älteren Version. Dauert aber!! Ich würde einfach jeweils nur einen Riegel einbauen - und probieren. Ich denke das geht effektiv am schnellsten. Du hats wahrscheinlich die Kiste ohnehin offen (?)

>>> und den Bildschirmschoner hab ich nu auch abgeschaltet. Ich bin gespannt ....

An den Bildschirmschoner glaub ich nicht. Sehr selten - wenn ich weggehe ohne den explizit anzustellen & eine MusikCD spielt & globe sich mit dem 4MB Hintergrundbild wieder einen abwürgt & sich dann PMMail in meiner Abwesenheit mit unserem POP-Server nicht einigen kann, ja - dann hängt manchmal meine Kiste am SSaver. Aber der Bildschirmschoner ist das nicht allein; PMMail ist da ein wesentlicher Bestandteil der Problems.

Hast Du eigentlich schon die UNI-Prozessor Installation gemacht? Auch wenn die Dein Problem überhaupt nicht löst, so lässt sie zumindest den eindeutigen Schluss => "SMP-Fehler" (oder nicht) zu. Ich denke das ist ganz wichtig für die weitergehende Strategie.

Noch was fällt ir ein: Wie steht es eigentlich mit Fixes für JFS? Bist Du da auf dem letzten Stand? Falls nicht, würde ich die unbedingt einspielen. Was da gerade aktuell ist, darfst Du mich allerdings nicht fragen (ich habe HPFS386).

ansonsten - Kopf hoch und viel Glück!!

Martin

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alexander Beyrer, 18:48:43)
> Die Maus ist doch keine PS/2, sondern Seriell an Com1 (IRQ4).
> Am anderen Com2 hängt ein Modem, und der Sio-Com Treiber.

Verstehe ich das so richtig, daß Du sowohl com.sys als auch sio.sys in der config.sys lädst? und mit welchen Parametern?
Lass mal testweise sio.sys weg und benutze nur com.sys.

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 20:27:48)
Nee ich lade nur den Sio. Und den ohne Parameter.


Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 21:54:44)
Sag mal...
Du hast doch auch das BP6. Ich habe nun auf www.bp6.com gelesen, daß es offensichtlich Stabilitätsprobleme bei einigen Boards gibt. Allerdings versteh ich die ANleitung dort nicht so ganz. Hast Du vielleicht davon "gelesen" und hast nen anderen Link ??

05.12.2001
Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 21:21:36)
>>> Du hast doch auch das BP6. Ich habe nun auf www.bp6.com gelesen, daß es offensichtlich Stabilitätsprobleme bei einigen Boards gibt. Allerdings versteh ich die Anleitung dort nicht so ganz. Hast Du vielleicht davon "gelesen" und hast nen anderen Link ??

Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Danke für den Tip. Deinen Hinweis auf Stabilitätsprobleme konnte ich aber nicht finden - vielleicht waren zu viele Bäume im Wald. Da bitte ich Dich noch um einen genaueren Hinweis (URL) wo exakt das stehen soll.

Ich fürchte allerdings, dass dies Dein Problem auch nicht lösen wird. Deine Frustration kann ich nachvollziehen - aber leider gibt es keinen Königsweg in so einer Situation. Einzig systematisches Testen wird Dich weiterbringen. Nur so als Anhaltspunkt - bei meinen bereits erwähnten SMP-Installationsproblemen habe OS/2 deutlich mehr als 200-mal installiert. Jeden Sch... systematisch variiert. Nicht gerade tolle Beschäftigung, kannst Du mir glauben. Wenn Du in den Newsgroups nachschaust, hat im November Julien Pierre (vielleicht bekannt durch seine MM Programme) sein neues Dual-Athlon Board wieder zurückgegeben, weil in 14-tägigen Anstrengungen WSEB nicht zum Laufen zu bringen war. Julien hat seit Jahren ein WSA-SMP System am Laufen gehabt. Es gibt also sicher noch ein paar ungelöste (& unerkannte) SMP Probleme.

Daher mein Vorschlag: Poste hier die genaue Hardware-Zusammensetzung Deines Systems. Das wird wohl nicht die Lösung sein, aber vielleicht haben wir was übersehen. Sodann mach eine Partition zum Testen frei und installiere die Uniprozessor-Version von WSEB. Damit wir uns nicht im Kreis drehen, müssen wir wissen, ob das wirklich ein SMP-Problem ist (denn dann muss es im UNI-Mode weg sein). Der Nebeneffekt davon ist, dass Du mit dem UNI-Prozessor zumindest ein arbeitsfähiges System behälst. Danach kommt der schrittweise Aufbau einer SMP-Version: also WSEB ganz basal, keine Add-Ons, Video nicht mehr als VGA. Alle Karten die nicht gebraucht werden aus dem Rechner ausbauen; etc.

Es gibt bei Abit auch noch neuere *Beta* Biose für das BP6, das letzte aus dem Januar 2001. Vielleicht solltest Du das zuerst probieren? Wenn's nicht geht würde ich wieder auf die RU-Version zurückgehen.

Ich kann mir duchaus vorstellen, dass Dir schon beim Gedanken daran die Lust vergeht - aber mangels konkreterer Anhaltspunkte wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben. Alternativ kannst Du nach meiner Einschätzung nur auf ein defektes Board spekulieren und deshalb ein "neues" BP6 organisieren. Ich persönlich würde zuerst die oben angeführten Tests machen um die übrige Hardware auszuschliessen, auch das RAM einzeln testen - dann aber würde ich den Versuch mit einem neuen Board wagen. Kostet Dich natürlich DM 200 und ist nicht mehr als Lotterie.

Tut mir leid, wenn ich hier keine besseren Nachrichten habe - aber das ist wirklich ein vertrackters Problem...

Martin

06.12.2001
Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 10:32:33)
der Link:
http://bp6.gamesquad.net/Q6fix.phtml

Bis jetzt läufts im.ü. stabil, aber man soll es nicht beschreien ...

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 14:26:16)
>> der Link:
http://bp6.gamesquad.net/Q6fix.phtml


Danke. Das lässt sich ja zum Glück leicht kontrollieren. Im Übrigen läuft auf dem Board auch der StHWMon - es fehlen zwar ein paar Zahlen da das Programm nicht für SMP ausgreichtet ist und dementsprechend nicht alle Datenleitungen "abgegriffen" werden.

>> Bis jetzt läufts im.ü. stabil, aber man soll es nicht beschreien ...


Hört sich ja gut an - und was ist daran "schuld"?

Martin

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Alex, 19:43:43)
Hmmm...
also bis jetzt /prec=lid und kein "fliegendes Schloß"....

Re: Wie erkenne ich ob HW oder SW- Hänger ... (von: Martin R. Hadam, 21:26:22)
>> also bis jetzt /prec=lid und kein "fliegendes Schloß"....

hört sich nicht schlecht an...

Martin

08.12.2001
Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 19:16:09)
>>> also bis jetzt /prec=lid und kein "fliegendes Schloß"....

... oder hast Du das Handtuch gewrofen ?

Martin

09.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 18:50:09)
Nein, noch macht er (oder sie??) es...

11.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 01:57:08)
>>> Nein, noch macht er (oder sie??) es...


IMMER noch ??? (das würde ja fast schon als Heilung durchgehen... [nur mit /pred=lid?])

Martin

Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 10:51:04)
Ich änder nix mehr ....
läuft immer noch, mit pred=lid und ohne den OS/2 eigenen ScreenSaver.. (gibts da ne gute Alternative ??)

12.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 01:03:46)
>> ich änder nix mehr ....


hab ich was gesagt? <g> [war nur neugierig]

>> läuft immer noch, mit pred=lid und ohne den OS/2 eigenen ScreenSaver.. (gibts da ne gute Alternative ??)

ScreenSaver von Siegfried Hanisch läuft hier seit Urzeiten. Hangs deshalb gibt es - aber wirklich ganz selten. Meist weil sich die Software die gerade läuft nicht einigen kann, wer was zuerst macht.

Martin

Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 10:29:45)
Tja erst mal warten ...
Hab schon ne rekordverdächtige Uptime für diese Kiste ....

13.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadamq, 15:20:17)
>>> Tja erst mal warten ...
Hab schon ne rekordverdächtige Uptime für diese Kiste ....


dann will ich mal noch nicht gratulieren - Murphy lauert schliesslich überall ...

Martin

14.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 13:37:45)
Tja, das dachte sich Murphy wohl gestern abend auch und machte nach 9 Tagen nen Hänger.
Langsam hab ich das Board im Verdacht.
Martin: Welche Revision hast Du ? Ich werde nochmals bei BP6.com nachfragen, ob man den Fix wirklich nur bei der Revision 1.1 braucht....

Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 15:56:51)
>>> Tja, das dachte sich Murphy wohl gestern abend auch und machte nach 9 Tagen nen Hänger.
Langsam hab ich das Board im Verdacht.


Au Backe - vielleicht hätte ich doch nicht fragen sollen. Murphy hört ja alles. Apropos Hänger? "wie immer" oder während Du daran gearbeitet hast? Ich erinnere mich jetzt einfach nicht mehr an Deine Video-Situation: welche Karte, welcher Treiber und welche Auflösung. Falls mehr als 65K Farben würde ich die auf alle Fälle mal auch zurückstellen. SMP mit True Color ist jedenfalls immer gut für Überraschungen. Ich weiss, das scheint nicht direkt mit Deinem Problem zusammzuhängen, aber aus Erfahrung würde ich Video mal zurückstellen (falls nicht schon auf 65K ist).

>>> Martin: Welche Revision hast Du ? Ich werde nochmals bei BP6.com nachfragen, ob man den Fix wirklich nur bei der Revision 1.1 braucht....


Bin ich so jetzt überfragt. Ich mache aber heute später einmal meine Kiste auf und melde mich danach. Meine Serien-Nummer ist BP6-TAJ013372 (ich habe keine Ahnung ob das schon was hilft).

Das auf bp6.com geschilderte Problem hängt ja mit der schwankenden Spannungversorgung der Prozessoren zusammen. Der StHwMon läuft auf dem Board - leider erfasst er (wie bei vielen Dual-Boards) nicht alle Parameter; aber was da ist könnte man ja loggen.Das REXX Script dazu ist nicht schwer zu machen, das krieg ich auch hin (falls erforderlich). Auf diese Weise könntest Du zumindest die Spannung an Prozessor 1 kontrollieren (Prozessor 2 geht leider nicht!). Ich habe auch schon Stefan Milcke deswegen angemailt und ihm zwei ausführliche Dual-Board Bug Reports geschickt - aber offensichtlich interessiert ihn das nicht, denn eine Antwort kam nicht. Dann sollte man aber auch m.E. keine *öffentliche* Beta machen. Vielleicht hats Du ja mehr Glück wenn Du es versuchst. Zumindest würde ich das versuchen, bevor ich an einem Board zu löten anfange...

Martin

15.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Frank, 21:23:19)
Hallo Alex,

ich verstehe zwar nicht viel von dem, was Ihr hier in diesem Thread so über Warpserver schreibt, aber trotzdem mal ein kurzer Kommentar:

Seltsam ist doch, das der Absturz in so einem großen Intervall erfolgt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann passiert der Absturz so alle 6-7 Tage? Da würde ich erstmal zu 90% einen Hardwaredefekt und einen Wackelkontakt auschließen, der Fehler würde doch sonst viel öfter auftreten. Sieht doch mehr danach aus, als wenn irgendetwas überläuft. Hast Du noch Programme, die ständig laufen? WPS, Warpcenter und Co. würde ich auf jeden Fall mal ausschalten, Ist irgendwo nur wenig Speicher vorhanden (prall gefüllte Festplatte o.ä.)?

Als Workaround würde mir da erstmal nur einfallen, den Server 1mal am Tag automatisch runterzufahren und neu zu starten (zB. um Mitternacht). Ob das für Dich eine Option ist, hängt natürlich vom Einsatz des Servers ab.

Bei mir treten auch gelegentlich Systemabstütze mit ISDNPM ein, das ganze auchs sehr unregelmäßig und selten, nicht reproduzierbar. Allerdings mache ich dafür meine MPTS - Version verantwortlich, die hate einige Macken (siehe auch damals die Probleme mit Warpster und MPTS, die viele Leute hatten).

Als alternativen Screensaver würde ich Dir Blackout empfehlen, der macht den Bildschirm einfach schwarz und unterstützt die einschlägigen Stromspar- und Ausschaltmodi.

16.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 22:07:47)
Hallo Frank,

>>> ich verstehe zwar nicht viel von dem, was Ihr hier in diesem Thread so über Warpserver schreibt, aber trotzdem mal ein kurzer Kommentar: [...]

im Prinzip hast Du gar nicht so unrecht - /prec=lid als "rettender" Parameter zum OS2APIC versucht das System an die Besonderheiten der Hardware besser anzupassen (aber frag mich jetzt nur nicht nach den Details!). Aber mehr als Trial and Error ist eben nicht drin, wenn Du keinen Support-Kontrakt mit IBM hast.

OS/2-SMP ist gut - aber im Gegensatz zur UNIprozessorversion einfach "unterentwickelt". Was ich damit meine: als ich vor Jahren mit meinen SMP-Problemen in den verschiedensten Foren nach Lösungen für alle möglichen exotischen Defekte bei der Nutzung als SMP-Workstation suchte, da kamen dann in der Regel die "Profi"-Antworten in der Art von "wir haben natürlich auf unserem SMP-Server keine Windows unterstützung installiert; ist doch klar" oder "ein SMP-Server braucht doch kein TrueColor", usw. usw. Leider meist wenig hilfreich. Seit es eCS mit SMP Support gibt, fallen solche Defizite mehr auf, so z.B. funktioniert eben PEER nicht auf SMP. PEN habe ich nie zum Laufen bekommen; es crasht am Maustreiber (und irgendwann hört man eben auf es mit jeder neuen Version nochmal zu probieren). VirtualPC läuft vielleicht inzwischen unter SMP (ich weiss nicht ob sich das geändert hat); steht zumindest noch als Limitation in der readme. So kannst Du die Liste der Probleme/Inkompatibilitäten leicht verlängern...

Natürlich hängt es oft irgendwie an der Hardware: Ich konnte mein WSA-SMP auf einem 686DLX problemlos installieren und als Webserver betreiben. Nachdem die installlierte U2W SCSI-Platte kaputt ging, habe ich sie durch eine U160 Platte ersetzt und ich konnte nicht einmal mehr das Betriebssystem als SMP-Version installieren. Natürlich ohne Probleme als UNIprozessor. Was machst Du da? Erst mal ein ziemlich dummes Gesicht.... (das ist sicher). Heute bin ich schlauer, und nehme nur noch Intel 440BX-basierte Boards. Leider hat Alex dasselbe Board, das ich auch benutze und das irritiert schon. Das einzige was mir auffällt in den mir bekannt gewordenen Problemen aus der letzten Zeit ist die Tatsache, dass viele der problematischen Systeme "all-scsi" waren. Aber hilft mir das jetzt weiter?

Für mich sind da noch eine Menge nicht gefixter Bugs im Betriebssystem verborgen.

Martin

Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 23:12:41)
Hi ihr alle.
Martin, hab mich mal mit nem Lötkolben bewaffnet, und laut Anleitung mein Board "gefixt" (Kondensator getauscht).
Bis jetzt läuft es. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt.
Wünsche einen schönen Wochenanfang..

17.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 21:05:26)
>>> hab mich mal mit nem Lötkolben bewaffnet, und laut Anleitung mein Board "gefixt" (Kondensator getauscht).

dann drück ich mal die Daumen... (eigentlich müsstest Du jetzt natürlich /prec=lid ausschalten; hier ist das nämlich nicht erforderlich)

Martin

23.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 10:32:29)
Tja also so langsam gehen mir die Ideen aus.
Hänger nach 81 Std.
Habe nun mal probeweise den SDD installiert.
Und lasse TOP mitlaufen, der letzte noch aktive Task ist immer einer von meinen Seti-Clients (Hier auf dem Rechner laufen 2). Achja Maus geht immer , und CAD-Commander piept auch brav bei CAD, wird nur nicht aktiviert...
Hab hier nun auch noch Thermoprotect laufen, aber zu heiss wird hier auch nix..
Was nun was nun Hardware oder Software oder einfach Murphy oder Arbeitsverweigerung ?!?!
Ratlose Weihnachten ....

Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Martin R. Hadam, 21:43:20)
>> Tja also so langsam gehen mir die Ideen aus. Hänger nach 81 Std.

Hört sich nicht gut an. Was /prec=lid in der Config.sys noch drin?

>> Habe nun mal probeweise den SDD installiert.

Was war denn bisher installiert? Karte, Treiber, Video-Auflösung?

>> Und lasse TOP mitlaufen, der letzte noch aktive Task ist immer einer von meinen Seti-Clients (Hier auf dem Rechner laufen 2). Ach ja Maus geht immer , und CAD-Commander piept auch brav bei CAD, wird nur nicht aktiviert...

Dumme Frage: was ist TOP? Warum schaltest Du Seti nicht mal versuchsweise ab? Ich würde rigoros mal *alles* abschalten was nicht unbedingt im Dauerbetrieb erforderlich ist.

>> Hab hier nun auch noch Thermoprotect laufen, aber zu heiss wird hier auch nix.. Was nun was nun Hardware oder Software oder einfach Murphy oder Arbeitsverweigerung ?!?! Ratlose Weihnachten ....

An die Hitze hatte ich weniger gedacht - eher an mögliche Spannungsschwankungen - aber die sollten mit Deinem Griff zum Lötkolben ja sicher eliminiert sein.

Ich fürchte leider, dass Du um einige systematische Untersuchungen nicht mehr herumkommen wirst. Tu Dir selbst den Gefallen und mach 'ne Partition frei und teste ob das in einer UNI-Prozessor Installation auch vorkommt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Du das Ergebnis hier berichtet hast. Als nächstes würde ich mir das RAM vornehmen und jede Platine einzeln laufen lassen. Da läuft dann vielleicht nicht mehr alles so gut, aber ein Ende ist auch da absehbar.

Vielleicht bietet sich Weihnachten für solche Langzeittests ja gerade an?

Martin

28.12.2001
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 20:38:25)
Hi !
Also vorher war der aktuelle MatroxTreiber für die G400 (32MB) installiert.
TOP ist ein Tool, was einem alle laufenden Prozesse anzeigt, nach Auslastung sortiert.
(Wie das Linux top Kommando). Ist der Seticlient eigentlich SMP sicher ?? hab ihn mal Versuchsweise mit execmode -sp behandelt , bin gespannt.
So guten Rutsch, und Martin danke für die vielen Tips !!


02.01.2002
dumme Frage: MPS 1.x (von: Martin Valjavec, 18:44:14)
Eure Thread macht mir langsam Angst. Ich habe nämlich eCS Pro SMP (US GA) und plane einen Zweitprozessor einzubauen. Auch mein Tyan Tiger 100 bietet im BIOS MPS Revision 1.1 und 1.4 an (default war 1.1) und ich bin mir nicht sicher, was von beiden nun eher funkt...

Andere dumme Frage: Wenn etwas ohne SMP läuft, aber nicht stabil mit SMP, muß SMP dann immer Schuld sein? Was ist mit dem höheren Strombedarf? Vielleicht macht das Netzteil nicht ganz mit. Und Netzteilinstabilitäten führen oft zu den kuriosesten, schwer nachvollziehbaren Erscheinungen (nun ja, ich plane ja ohnehin auch ein neues Netzteil ein... ;-) Die Parameter /APIC und /prec=lid habe ich mir schon mal notiert; danke für's Rausfinden und Posten!

Alex, ich halt Dir die Daumen, daß es doch noch klappt - vielleicht einfach grundlos und plötzlich...

Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Frank, 20:22:00)
Hi Alex,

läufts denn jetzt?

Bist Du eigentlich sicher das es eine gute Idee ist, bei einem instabilem System auf dem Board rumzulöten, statt erstmal alle Gimmicks wie Seti abzuschalten? Wenn bei meine Auto nicht mehr richtig zieht, tausche ich auch erst die Zündkerzen und nicht den Kolbenring aus ;)

Also ich würde wirklich mal alles abschalten, auch den Bildschirmschoner. Dann schauen ob das System auf aktuellsten Stand sind (auch MPTS etc.). Dann Grafik auf Standard-VGA schalten, ohne Treiber - das sollte für einen Server auch mal eine Weile ausreichen.Dann würde ich alle Steckkarten rausziehen die ich nicht unbedingt brauche und Martins Parameter-Tipps anwenden. Und wenn der Rechner so auch nicht will, DANN würde ich EVENTUELL den Lötkolben schwingen. Dh. ich persönlich würde es wahrscheinlich vorziehen, die Software komplett auf einem anderen Rechner zu installieren und zu testen.

Gruß
Frank

04.01.2002
Re: Läuft es jetzt immer noch? (von: Alex, 14:00:09)
Bist Du eigentlich sicher das es eine gute Idee ist, bei einem instabilem System auf dem Board rumzulöten, statt erstmal alle Gimmicks wie Seti abzuschalten? Wenn bei meine Auto nicht mehr richtig zieht, tausche ich auch erst die Zündkerzen und nicht den Kolbenring aus ;)


Ja, wenn Du auf BP6.com nachschaust wirst du sehen warum.

Also ich würde wirklich mal alles abschalten, auch den Bildschirmschoner. Dann schauen ob das System auf aktuellsten Stand sind (auch MPTS etc.). Dann Grafik auf Standard-VGA schalten, ohne Treiber - das sollte für einen Server auch mal eine Weile ausreichen.Dann würde ich alle Steckkarten rausziehen die ich nicht unbedingt brauche und Martins Parameter-Tipps anwenden. Und wenn der Rechner so auch nicht will, DANN würde ich EVENTUELL den Lötkolben schwingen. Dh. ich persönlich würde es wahrscheinlich vorziehen, die Software komplett auf einem anderen Rechner zu installieren und zu testen.

Danke, das hab ich scon unzälige male gemacht. Da ist halt alles gefixt, usw.

Aber nu isser wohl stabil: Seti gefixt mit execmode und smartcache gekillt.... seitdem scheint alles zu laufen ...

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org