OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
01.09.2005
Drucken aus papyrus schlägt fehl... (von: Arne, 10:00:08) ^
Ich bzw. mein CANON iP4000 hat ein Problem in Verbindung mit papyrus. Ich habe ein mehrseitiges Dokument mit vielen Bildern zu drucken. Leider passiert garnichts (ausser der üblichen Statusanzeige: Drucke 5 von 1-10 etc). Drucke ich jedoch die Seiten einzeln, klappt es mit einigen, mit anderen jedoch nicht. zuerst dachte ich, daß es am Format der Grafiken liegt (meistens jpg; einmal (die erste nicht gedruckte Seite aber auch tif) nach dem Umwandeln in jpg (mit SO 5.1a) und dem erneuten platzieren kommt aber noch immer nichts. Die Seite wird einfach nicht gedruckt. Eine andere Seite - alles jpg-Bilder - wird gänzlich ohne Grafik gedruckt; also nur der Text ! Das ist zwar mehr als bei der anderen Seite aber trotzdem einfach zu wenig!
Mir ist aufgefallen, daß der Druckjob für Sekundenbruchteilen im Drucker(job)Fenster erscheint, aber rein garnichts passiert. Nichtmal 'ne Fehlermeldung!
System PIII 500 / 128 MB RAM / Canon iP4000 parallel
eCS 1.1 / papyrus 9.21p / OMNI.CANONi850 (30.822)
P.S. Bei einem versuch (nicht weiter nachgegangen) auf einem hpLaserjet 4 das gleiche Ergebnis beim Ausdruck der ganzen Datei (Einzelne Seiten nicht probiert)
[ Leser: 89 ]

eine Fehlermeldung...! (von: Arne, 10:15:26)
...erhalte ich, wenn ich von der Steinberg-Diffusion auf >ClusterDiffusion m. farbfreien Stellen< umschalte:
OS/2 meldet im Systemaufruf GpiWCBitBlit
an papyrus:
UNK2092E
(hinter dem E erscheint noch 'ne Note mit Fähnchen...)

JPG Dateien unter Papyrus (12:04:06)
Hallo Arne,

ich vermute, daß Papyrus Schwierigkeiten mit der Formaterkennung dieser JPG-Dateien hat.

Versuch sie mal unter einer anderen JPG-Einstellung abzuspeichern; PMVIEW beherrscht da einiges; offenbar ist die Bildschirmaufbereitung bei Papyrus eine andere als die Druckaufbereitung.

Gruß,

Klaus

Re: JPG Dateien unter Papyrus (von: Thomas, 14:44:06)
Mich erinnert das an Probleme mit meinem Stylus Color 980. Wenn ich die Druckereinstellungen ändere von Text/Grafik auf Vorschau o.ä. druckt er. Versuch doch mal in die Richtung.
Thomas

Re: JPG Dateien unter Papyrus (von: Re, 19:02:15)
Es kann auch an den Farben der Grafik liegen. Bei mir (Brother HL-1250) werden bestimmte Grafiken in Farben bzw. Graustufen in Papyrus immer als schwarzer Block gedruckt (geht schön in Geld!). Ich muß dann auf schwarz-weiß ausweichen. Beim Epson Stylos Color 740 tritt der Fehler hingegen nicht auf.

03.09.2005
Fehler gefunden!! (von: Arne, 04:56:01)
Mein Gedankengang kombiniert mit Klaus seinen ist schließlich die Lösung! Es lag am *.jpg Format. Aber nicht papyrus hat mit der hohen Qualität (80%) meines Fotoapparates probleme, sondern die eCS!
Einige der Bilder konnte ich mir per doppelklick ansehen, die Bilder dieser Seite aber nicht. Auch ImpOS/2 scheiterte. Nachdem ich mir die Bilder ins StarOffice 5.1a geladen hatte (SO zeigte sie mir genauso perfekt an wie papyrus) und mit Qualitätsfaktor 75% wieder gespeichert habe, konnte ich sie a) normal mit doppelklick unter eCS betrachten; b) mit ImpOS/2 öffnen und - das wichtigste - c) sie lassen sich ausdrucken!!!
Fazit: ImpOS/2 scheint Systemeigene Grafik-codecs zu verwenden während papyrus und SO eigene mitzubringen scheinen. Da es aber zum Drucken auf die Codecs des Systems ankommt....

04.09.2005
Re: Fehler gefunden!! (von: Frank Wochatz, 15:01:18)
Hallo Arne,

schön das es jetzt geht, aber:
wenn es beim Drucken von Bildern auf systemeigene Codecs ankommen würde, dann könnte man alle fehlenden Formate garnicht drucken. Geht aber- z.B. mit PMView.

Übrigens: Impos bringt eigene Bibiotheken zur Unterstützung der Bildformate mit. Ebenso Papyrus, das benutzt GBM (auch nachzulesen im Info-Dialog). Wenn Du in Papyrus bestimmte Formate ansehen aber nicht drucken kannst, dann ist das entweder ein Fehler in Papyrus, oder eine Macke des Druckertreibers.
Du könntest mal folgendes ausprobieren:
setze mal den Status des Druckers auf 'Anhalten'. Dann drucke eine der nicht-druckbaren Dateien mit Grafik auf den Drucker. Du wirst dann im Verzeichnis C:\var\spool\DeinDrucker\
eine Datei namens 00001.spl (o.ä.) finden.
Das ist normalerweise eine MET Datei. Schau Dir die mal an (Erweiterung in .met umbennenen + doppeklick). Ich vermute die ist nicht in Ordnung.

Ich tippe hier auf ein nicht 100%ige Unterstützung bestimmter Grafikformate in Papyrus. Wenn Die die Datei mal senden könntest, dann wäre es möglich Papyrus 10 zu testen. Ev. hat sich da ja was getan. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, demnächst beim Beta-Test der Version ELF von Papyrus mitzumachen, damit solche Macken behoben werden können.
Es kann aber wie gesagt auch sein, daß der Druckertreiber fehlerhaft ist. Ich muß z.B. in meinen HP-Treibern diverse Optionen deaktivieren, wenn ich aus Mesa/2 Tabellen drucke. Danach läufts aber wie geschmiert.

Grüße
Frank

Re: Re: Fehler gefunden!! (von: Arne, 21:44:11)
Hallo Frank,
Werde ich demnächst Testen.
Wiso kann er aber nur genau die Bilddateien nicht anzeigen (mit dem Systemeigenen Bildbetrachter) die er auch nicht drucken kann? Und wiso funzt das auch nicht bei ImpOS/2 ? Da kommt nur immer:" ... ist keine gültige Bilddatei" (ImpOS) bzw "... kann nicht geöffnet werden" (Bildbetrachter)?
Alle Bilder die angezeigt werden können, druckt er auch...

05.09.2005
Re: Re: Fehler gefunden!! (von: Frank Wochatz, 08:02:51)
Hi Arne,

>Wiso kann er aber nur genau die Bilddateien nicht anzeigen (mit dem Systemeigenen Bildbetrachter) die er auch nicht drucken kann?<

Das ist Zufall, bzw. handelt es sich dabei um neuere Formate oder bestimmte Formatversionen. Standardformate wie BMPwerden eben sowohl vom System-Bildbetrachter als auch von allen möglichen Programmen bestens unterstützt, andere Formate eben nicht.

Die Filter von Impos/2 sind auch nicht auf dem neusten Stand.

Probier mal so eine problematische Datei z.B. mit PMView zu drucken, das sollte gehen.

Ansonsten bleibt eben nur die Konvertierung in ein gut unterstütztes Format. Dazu gibts ja Tools wie PMView.

Grüße
Frank

Re: Re: Re: Fehler gefunden!! (von: Arne, 09:04:10)
tja, PMView hab' ich nicht... ich werd' es heute Abend mal aus SO versuchen... jetzt bin ich zu müde zum experimentieren und hab' noch gut zwei Stunden Arbeit vor mir...

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org