OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.05.2005
64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: udo schelp, 12:54:54) ^
Hallo alle,

nocheinmal verzweifelnd nachfragend:
Nachdem meine Realtek Netzkarte zwar erkannt, aber im neuen 64ger Rechner einfach keine Verbindung aufbauen wollte (weder eCS1.2 noch Windows 2000), habe ich mir nun für ein paar Euro eine Intel PCI 100 Pro zugelegt. Man glaubt es nicht, diese funktioniert noch weniger.

Installiert habe ich wieder im alten Rechner mit neuer Netzkarte und funktionierendem Internetzugang (alles kein Problem). Danach die komplette Platte in den neuen Rechner umgehängt und das System bleibt schon beim Booten beim Befehl "...Netbinding.exe" hängen; es geht nichts mehr, nur noch der Resetknopf. ;-(((

Danach habe ich dir Netzkarte und die Treiber noch einmal manuell nachgeladen. Nun werden beim Systemstart Fehlermeldungen rausgeworfen wie:
Net 3406 .....Net2=NetBeui$
Net 3411 .....Netwksta.200
usw.

Weiss jemand noch einen Rat, wie ich eCS 1.2 vernünftig auf einem 64ger installiert bekomme?

danke
[ Leser: 137 ]

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Rainer, 14:33:31)
Hi,

kann es vieleicht sein das dein MB 'ne Macke hat ???
Wenn das schon nicht unter WIN und OS/2 geht würde ich darauf tippen.
Geht denn der Onboard-Lan mit Windows ???

Gruß/2
Rainer

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: udo schelp, 14:44:54)
Hallo,
Onboard-Lan funktioniert, aber leider nur unter Windows, da von Marvell. Bei Asus sagte man mir, es müsse vielleicht eine NVidia 4 kompatible Netzkarte sein (?) oder aber, das Netzteil könne evt. zu schwach sein. Es hat 350W ...

An alle die das A8N-SLI haben. Wie stark ist euer Neztteil und was habt ihr für eine funktionierende Netzkarte?

udo

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Rainer, 15:04:35)
Hi,

hast du denn den EHCI abgeklemmt, wegen IRQ-Konflikt auf 11 ??

Ach ja und zum Netzteil: http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/power.htm

und das scheint auch noch interessant zu sein: http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/overview.htm

BTW, hast du mal Chuck's nicpack über den Onboard-Lan laufen lassen ??

Gruß/2
Rainer

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: udo schelp, 16:58:45)
hallo,

dann will ich mir mal die Seiten anschauen...

ne habe ich nicht, wo bekomme ich den nicpack?

danke

udo

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Rainer, 17:26:30)
Hi,
http://www.os2warp.be

Aber hab da auch noch eine andere Idee, hab z.H. auch so einen "jede Menge Onboard-Vogel". hatte auch Probs, nach dem abklemmen aller USB ging dan was mehr, klemm im BIOS doch erst mal alle USB-Sachen ab, teste dann nochmal, danach kann man ggf stück für stück wieder zuschalten.

Vieleicht bringt dich das ja weiter.

Gruß/2
Rainer

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Hans v. Mangoldt, 17:31:43)
Hallo Udo,

drei Rechner habe ich bisher mit 2x A8N SLI-Deluxe und 1xA8N SLI aufgebaut, alle mit 370 Watt BeQuiet-Netzteil und AMD Athlon 64 3000+, generell noch weitere Steckkarten drin (ISDN, SCSI ...) und mit 512 bzw. 1024 MB Ram. Grafikkarte ist jeweils eine ATI X300 mit 128 MB von Sapphire.


Viele Grüße und endlich Erfolg mit dem Vernetzen wünscht

Hans v. Mangoldt.

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Rainer, 20:06:31)
Hi,

na toll, und was soll mir das jetzt sagen ?????

Geht das Netzwerk ?? Wenn ja Onboard oder Karte ??? Wenn Onboard, welcher Treiber und woher ???
Wenn Karte welche, mit welchen Treibern und woher ????

Fragen über Fragen, nur keine Antworten, aber die könnten ja ggf. helfen.

Gruß/2
Rainer

04.05.2005
Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: udo schelp, 07:12:57)
Hallo Hans,

ja, es wäre ganz nett, wenn du mal sagen würdest welche Konfigurationen du so hast.
- Welche Netzkarte?
- Wieviel Speicher in Komb. mit anderen Komponenten..
- Hast du z.B. bestimmte Einstellungen im BIOS verändert (dringend erforderliche; Onboard Netzkarte ist klar)
- Mußtes du USB-Support abschalten, um mit den PCI-Devices zu arbeiten)?
- laufen beide USB zusammen, also 1.1 und 2.0?
- mußtes du IRQ umbelegen? Wenn ja wie?

Viele hier im Forum (ich auch) wären dir bestimmt dankbar für diese Auskünfte...

udo

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Hans v. Mangoldt, 08:56:56)
Hallo Rainer, hallo Udo,

... also gut, die Konfigurationen waren eigentlich nur als Erwiederung auf "oder aber, das Netzteil könne evt. zu schwach sein. Es hat 350W ... " von Udo gedacht und sollte heißen: Wenn das 350 Watt Netzteil ein ordentliches ist wird es sicher mehr als ausreichend dimensioniert sein (s. A8N-SLI user guide, S. 2-24. Netzteil größer gleich 350 Watt füt Athlon 64 3400+ und 2 x 6600GT, 2 HDDs und drei USB-devices).

Wie ich schon einmal geschrieben hatte, wird bei keinem der drei Athlon 64-Rechner, die ich bisher konfiguriert habe, unter eCS ein Netzwerkanschluß genutzt. Insofern kann ich eben auch nicht weiterhelfen.

Rechner 1: Nutzt auschließlich unter Windows 2000 einer der onboard GBit-Lan Schnittstellen für DSL. Ansonsten sind drin oder dran: Athlon 64 3000+, 1 GB Ram (2 x 512 Kingston HyperX), ATI X300 128 MB, 2 x Sata/Pata-HDD, DVD-Brenner, USB-Kartenleser, USB-Scanner und Firewire-HDD-Gehäuse.

Rechner 2: Ausschließlich eCS mit: A8N-SLI, Athlon 64 3000+, 2 x 256 MB Ram (Kingston ValueRam), Ati X300 128 MB, Elsa Microlink ISDN PCI, 1 x Sata HDD, DVD-Brenner.

Rechner 3: Ausschließlich eCS mit: A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 3000+, 2 x 256 MB (Kingston ValueRam), Ati X300 128 MB, Elsa Microlink ISDN PCI, PCI-SCSI NCR 53C810A, 1 x Sata HDD, DVD-Brenner.

Es funktioniert bei den Rechnern 2+3 unter eCS 1.2 Alles, bis auf die Installation (auf anderem Rechner durchgeführt) die onboard Netzwerkkarte(n) und bei Rechner 3 die SCSI-Karte. Dort habe ich, wie schon gepostet, ganz offensichtlich Timingprobleme (auch mit der Einstellung "33.33" für PCI-Bus in "Jumperfree Settings").

Mit den Elsa ISDN-Karten hatte ich auf beiden Rechner keine Probleme, auch nicht in Kombination mit USB, das vollständig angeschaltet ist und funktioniert. Auch der onboard AC'97 sound scheint in dieser Hinsicht keine Probleme zu bereiten. Bei beiden eCS-Rechnern sind die bzw. die Beiden GBit-Anschlüsse angeschaltet (funktionieren aber bisher mangels Treiber nicht).

Das Umbelegen von IRQ ist ja leider bei den genannten Platinen auch mit den neuesten Biosversionen nicht möglich.

@Udo: Welche Karten (und sonstigen Geräte) hast Du den noch in Deinem System? Hattest Du versucht mit einem neueren Bios das Timing für die PCI-Schnittstellen herunterzufahren?

Der GBit Marvell Phy funktioniert leider bisher nicht mit dem GenMac-Treiber, sondern wird als "Hardware XXXX" erkannt. Leider habe ich auf meinen Fehlerpost in www.os2warp.be noch keine Erwiderung von Willibald Meyer bekommen. Der onboard AC'97-Sound funktioniert, wie auch schon hier gepostet, mit dem neuesten (vermutlich noch nicht offen erhältlichen) Uniaud-Treiber 1.1.3.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

P.S.: War ich dieses Mal ausführlich genug ;) ?

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (12:17:43)
Hallo Hans,

vielen Dank erst einmal.

Ich habe ein BIOS-Update auf 1004 (1005 hat bei mir nicht funktioniert) gemacht und den Takt des PCI-Busses auf 33.333 runtergesetzt.
Meine Konfiguration: 2x512 MB (ValueSet), ATI Sapphir X300, 128 MB in PCIx 1 (identisch mit deiner)
Lan OnBoard deaktiviert
Ansonsten keine PCI-Karten

Ansonsten folgendes:

- Alter Rechner
- Festplatte rein (IDE)
- 1ste Partition
- Windows 2000 mit Netzkarten-Installation (Realtek 8139 (A)) mit DHCP vom Router (Devolo)
- Zugang zum Internet -> OK (auch wenn evt. IRQ doppelt belegt waren)
- 2te Partition
- Netzkarte rein
- eCS 1.2 mit Netzkarten-Installation (Realtek 8139 (A)) mit DHCP vom Router (Devolo)
- Zugang zum Internet -> OK (auch wenn evt. IRQ doppelt belegt waren)

- Neuer Rechner
- Festplatte rein (s.o.)
- Netzkarte rein (s.o); nach und nach mit allen 3 PCI Slots probiert
- Windows 2000 gestartet -> keine Verbindung zum Internet
- eCS gestartet -> keine Verbindung zum Internet

Ich weiss nicht, ob es vielleicht an IRQ-Problemen liegt. Wie kann ich aber IRQs der auf dem BOARD liegenden Komponenten ändern?

udo

PS: Das gleiche Verhalten (s.o.) habe ich auch mit einer 2ten PCI-Netzkarte, der INTEL PCI 100 Pro +

Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Rainer, 16:10:24)
Hi,

>> P.S.: War ich dieses Mal ausführlich genug ;) ?

Jo, da kann man diesmal wirklich nicht meckern !!! ;))

Leider hast du ja auch keine Lösung für das Netz, aber das ging aus dem anderen Posting ja leider nicht richtig hervor.

Hoffen wir, das Udo eine Lösung findet und hier posten kann.

@UDO, hast du das mal mit Abschalten aller nicht wirklich benötigten OnBoard-Komponenten getestet ?? Ich denke immer noch das da einige Komponenten quer liegen.

Gruß/2
Rainer


Re: 64-Bit und eCS12 und Netzkarte (von: Hans v. Mangoldt, 21:17:29)
Hallo an Beide,

"hast du das mal mit Abschalten aller nicht wirklich benötigten OnBoard-Komponenten getestet ?? Ich denke immer noch das da einige Komponenten quer liegen."
... ja ich denke, daß das eine Deiner wenigen Aussichten auf Erfolg ist, solange nicht lebenswichtige Komponenten Abzuschalten, bis es eventuell funktioniert (Sound, Midi ...)
Hast Du mal versucht mit aktiviertem APM und TESTCFG.SYS zu arbeiten (funktioniert bei "meinen" Installationen problemlos).
An den IRQs der Onboardkomponenten kannst Du auch kaum drehen, außer an dem IRQ für Midi. Aber Du solltest, wie gesagt versuchen mal alle Komponenten abzuschalten ...
Wenn Du für die Netzkarten schon alle Drei PCI-Slots durchprobiert hast, bleibt Dir auch da nichts mehr (bei einem System, mit allen Onboardkomp. abgeschaltet hat ja dann jede Menge IRQs frei für die Netzwerkkarte: 5, 9, 10 und 11).
Wenn dann auch mit verringertem PCI-Bustiming das Problem immer noch besteht, würde ich bei Asus ordentlich Druck machen. Die lapidare Erklärung, eine "NForce4 kompatible Netzwerkkarte" zu nehmen ist höchstens aus esoterischer Sicht vernünftig, ansonsten aber dumm und unverschämt. Ist den ein PCI-Anschluß nicht genormt, oder die Norm eben auf diesem Board mit diesem Chipsatz nicht eingehalten?


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org