OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.11.2001
WinWin98 nach eCS in primäre Partition installieren (von: Wolf-J. Siedler, 15:03:52) ^
Moin!

ich sitze vor einem kniffeligen Problem, nachdem Notebook (der einzige Win98-Rechner) seinen Geist aufgegeben hat.

Mein Hauptrechner hat eCS GA auf der ersten primaeren Partition installiert. Daneben gibt es noch eine zweite primaere Partition auf der ich testweise die eCS-Preview1 installiert habe. Das Nebeneinander dieser beiden System verlaeuft nicht ganz problemlos: Wenn ich im Bootmanager das jeweils andere System aufrufe, wird beim Booten die Arbeitsoberflaeche der (eigentlich) versteckten Partition verwendet. Es funktioniert nur richtig, wenn ich vor dem Reboot per LVM die Partion verstecke und der neuen Partion die Kennung C: zuweise(dieses Problem wurde hier in einem anderen Thread schon beschrieben).

Bevor ich mich nun in eine Sackgasse hineinmanoevriere: Ich moechte Win98 in die zweite primaere Partition installieren, so daß ich dann hoffentlich per Bootmanager die primaere Partition mit eCS oder Win98 auswählen kann.

Aber nach den Problemem mit den beiden eCS-Versionen bin ich etwas skeptisch geworden.

Habe ich Chancen, daß das funktioniert?
Hat es jemand schon mal geschafft?

Ich habe mich schon im Helpdesk umgesehen, aber nichts gefunden (oder es uebersehen).

Vielen Dank fuer jeden Ratschlag!

Wolf-Jobst
[ Leser: 87 ]

Re: WinWin98 nach eCS in primäre Partition installieren (von: Thomas, 21:28:58)
Hallöchen,

mit dem eCs habe ich das zwar noch nicht gemacht aber Wxx98 + OS/2 Warp habe ich mit dem Bootmanager mit einigen Problemen dann doch 'mal für einen Aushilfsrechner hinbekommnen.
Da aber Wxx98 ziemlich korrupt ausgelegt ist mit größter Vorsicht da rangehen. Ich konnte das erst installieren, nachdem ich unter windoofs bzw. genauer gesagt unter dem versteckten DOS der Installations-CD das 'systemeigene' fdisk aufgerufen habe und dem dämlichen windoofs dann beigebogen habe das es sich um eine eigene Partition handelt - die 'zweite' primäre Partition .
Dies ist aber äußerst mühsam: denn zuerst mußt Du dann im fdisk von w.. (bzw. dem BootDOS der Inst-CD) die Partition (die 2. primäre) löschen - danach dann wieder eine Primäre an dieser Stelle einrichten - diese dann als primär U N D LW C: markieren und dann fdisk mitsichern verlassen. Dann installiert sich das dämliche System wenn alles gut gegeangen ist mit einer Formatierung nur dieser 'neuen' primären (die 2.) Partition. Bei mir ist zwar die Instalation nach dem Beendigen der Formatierung abgeschmiert (windoofs halt) aber beim darauf folgenden Installationsvorgang wurde dann das System 'draufgespielt.

ABER unbedingt Vorsicht: Beim ersten Versuch das dusselige und korrupte Wxx98 zu instalieren (ohne Umweg über fdisk , s. o.) nahm sich das die gesamte Platte !!! und formatierte sie als C: komplett neu !!

Wenn die Installation erfolgreich (bei windoofs ??) abgeschlossen sein sollte ist natürlich der Boot-Manager 'weg' - Wie bereits bekannt 'einfach die Installationsdisketten bis zur fdisk-Möglichkeit von OS/2 durch gehen und dann den BOOT-Manager wieder aktivieren. Danach sollte es laufen.


Re: WinWin98 nach eCS in primäre Partition installieren (22:04:18)
Nach meiner Erfahrung lässt sich Win98 nicht unter den Bootmanager zwingen. Zumindest nicht den Bootmanager aus Partition Magic Version 3, wohl aber Partition Magic 5. Mit letzterer Version muss man aber vorsichtig sein, weil es die erweiterten Partitionen für OS/2 "versteckt".

02.12.2001
Re: WinWin98 nach eCS in primäre Partition installieren (von: Frank, 14:05:52)
Seit Jahren benutze ich schon OS/2 und Windows in ZWEI PRIMÄREN Partitionen. Das funktioniert mit WIN98 und WIN2K mit dem OS/2 Bootmanager.
Also: OS/2 starten; Mit LVM oder FDISK deine 2.te primäre Partition löschen; Eine neue primäre Partition erstellen (am besten nicht größer als 2GB, wegen FAT, gibt weniger Probleme);Partition einen Namen geben (z.B. WINDOWS; NUR FÜR LVM: Neues Volume aus bestehender Partition erstellen; Volume einen Namen geben s.o.;JETZT FÜR BEIDE: Bootmanager DEINSTALLIEREN; Bootmanager erneut installieren; Dann nacheinander Partitionen (oder Volumes bei LVM) ins Bootmanager-Menü aufnehmen : FERTIG.
Beim Neustart des Rechners sollte sich jetzt der Bootmanager melden. Jetzt WINDOWS auswählen. Der Start bricht natürlich mit Fehlermeldung ab, da keine bootfähige Partition gefunden wurde. Jetzt Windows-CD-ROM einlegen; Rechner neu starten; Im BIOS Bootquelle auf CD-ROM umstellen; Rechner neu starten; WINDOWS startet jetzt von CD-ROM; Jetzt gibts zwei Wege: 1. Beim ersten Dialog den Rechner mit CD-ROM Unterstützung starten: dann hast du einen DOS-Prompt und kannst z.B. Partition C: formatieren; ODER 2. beim ersten Dialog kannst du jetzt die Installationsroutine starten; Dann sucht WINDOWS alle Partitionen und wird eine primäre Partition finden, die allerdings noch formatiert werden muß, VORSICHT: MANCHMAL WILL WINDOWS ALLE PARTITIONEN FORMATIEREN; Also wenn du noch HPFS-Partitionen hast, installation abbrechen, dann hilft dir Schritt 1. DIE OS/2-BOOTPARTITION WIRD ABER DEFINITIEF nicht FORMATIERT, da sie ja PRIMÄR ist und die kann WINDOWS jetzt nicht sehen. Will WINDOWS alle Partitionen formatieren, dann mach nach Schritt 1. folgendermaßen weiter: Ist Partition C: formatiert, dann kannst du jetzt am DOS-Prompt einfach SETUP starten und dein WINDOWS installieren (WIN9x); Nach der Installation startet WINDOWS natürlich ohne Bootmanager; MACHT NICHTS; Nach WINDOWS-Start einfach einen Command-Prompt starten und FDISK aufrufen, (das mit den OS/2 Bootdisketten ist nicht notwendig, jedes andere FDISK funktioniert auch) und die ERSTE NON-DOS Partition als aktiv markieren (siehst du auch anhand der Größe von 8MB); FDISK beenden; WINDOWS beenden. Nach einem weiteren Neustart kannst du wieder mit dem BOOTMANAGER von OS/2 beide Partitionen zum Start auswählen. Die beiden funktionieren ganz wunderbar nebeneinander.
Das habe ich jetzt schon auf etlichen Rechnern gemacht und nie Probleme gehabt. Das ganze geht auch mit WIN2K, aber in etwas anderer Reihenfolge. Wenn du das auch noch wissen willst, dann schreib mir ne Mail und ich werde dir die FAQ mal zukommen lassen. PS: es geht auch mit LINUX, aber dann wirds heftig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Grüße Frank

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org