OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.03.1999
UMAX 1220S Scanner Treiber (von: Bernd Volkmann, 00:00:00) ^
Hi,

hat jemand den SCSI Controller der beim UMAX 1220S mitgeliefert wird unter OS/2 zum laufen gebracht? Welche chip verbirgt sich hinter DOMAX? Ich habe es mit Adatptec 152x und 154x Treiber versucht.

Bernd
[ Leser: 330 ]

13.03.1999
Scanner UMAX ASTRA 1220S mit CFM Twain (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
Stan Godman hat in der news group comp.os.os2.misc vom 28.2.99 berichtet, daß er den Scanner
UMAX ASTRA 1220S mit dem CFM Twain Treiber fehlerlos(flawless) betreibt.
Er unternahm foldende Aktion:

1. Die Datei SCANNER.INI ( im Verzeichnis x:os2 wainCFM510 )editieren,
.....wobei 510 die aktuelle Version 5.10 des CFM Treibers bedeutet, x: das
.....aktuelle Laufwerk. Dort werden folgende Zeilen eingetragen:
...................[ASTRA 1220S]
....................Driver=UMAX
.....................ParameterFile=Astar1220S

Anmerkung: natürlich ohne die ..........

2. Booten

3. Nach Aufruf von swos2.exe sollte OS/2 den Scanner erkennen.

Graham Hicks berichtet in der news group comp.os.os2.setup.misc am 26.1.99,
daß er den Scanner UMAX ASTRA 1220S mit dem Controller Adaptec 1520B
betreibt.

Die Homepage von CFM ist www.cfm.de.
Der Treiber ist bei allen großen OS/2 Anbietern erhältlich. Online z.B. bei
www.bmtmicro.com


08.08.1999
Späte Reaktion und neues Problem (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Auf dem bei meinem neuen UMAX 1220S mitgelieferten SCSI-Controller murkst der Chip DTC3181LE. Es gibt KEINEN OS/2-Treiber. Man muß da aber schon fast froh sein, den dieser Controller arbeitet ohne IRQ, also via Polling und das ist für Multitasking untragbar.
Ich habe aber nun ein weiteres Problem.
Ich habe den 1220S testweise als einziges Device an meinen AHA2940AU gehängt. Die maximale Kabellänge wird nicht überschritten, Terminator ist beidseitig aktiv, SCAM und LUN sind aus, Datenrate bis auf 5MB gebremst. Aber der Adapter bleibt jedesmal beim BIOS-Scan der 1220S-ID 5 hängen und meldet TIMEOUT. Der 1220S müßte sich doch wie jedes Scsi-Teil irgendie melden, oder irre ich mich da?

Fehlersuche (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Der probeweise am 1220S aufgesteckte passive Terminator wird handwarm, daraus schließe ich das TermPower ok ist.
Wird der BIOS-Scan bei ausgeschaltetem 1220S gemacht, so findet der AHA2940AU sich selbst auf ID7, daraus schließe ich, daß die Verkabelung ok ist.
Der AHA2940AU selbst ist ok, daran hängen normalerweise meine internen SCSI-Geräte, die er alle brav auf den IDs meldet.
Mit dem originalen Murks-Controller funktioniert der Scanner unter Win9x.
Im Augenblick weiß ich nicht, wo ich weiter suchen soll!?

09.08.1999
Teilerfolg (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Man glaubt es nicht. Das Kabel HP-50pol=>25pol 1m lang ersetzt durch Adapter HP-50pol-Stecker andere Seite 25pol-D-Kupplung und das originale Kabel, ebenfalls 1m lang, und der Scanner wird erkannt. Unterschied ist, daß im originalen Kabel auf der PC-Seite ein Ferrit(?)-Ring um das Kabel liegt.
Nun kämpfe ich mit CFM. Obwohl der Scanner jetzt im Hardware Manager angezeigt wird, will die Demo ihn nicht erkennen. Auch oben erwähnter Eintrag in die Scanner.ini hilft nicht. Hat jemand einen Tip?

10.08.1999
Go! (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
CFM deinstalliert => Reboot => Neuinstallation CFM => Reboot => Scanner erkannt und scannt und scannt und scannt ....

03.09.1999
Aber leider... (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
bei genauem Hinsehen nicht so wie er soll:
Er läuft
sowohl mit dem Adaptec 2940AU als auch mit einem Initio 9090U (jeweils auf allen Scsi-IDs),
sowohl mit CFM als auch mit Sane/2
aber
in allen Kombinationen gibt es keine Möglichkeit die Helligkeit des Scans einzustellen.
Meine Kontakte mit der sehr freundlichen Hotline von CFM konnten das Problem letzendlich nicht lösen.
(Das Gemeine ist, mit CFM unter Windows gibt es einen Helligkeitsregler!?!)
Als Notbehelf kann man den Kontrast soweit reduzieren, bis nichts Dunkles mehr absäuft, bzw keine Spitzlichter überstrahlen und das Scan-Ergebnis mit PmView dann wieder aufblasen. Abgesehen davon, daß dies äußerst lästig ist, fördert es naturlich nicht die Qualität der Bilder. Von STI habe ich bisher keine ProbierVersion gefunden und die Katze im Sack will ich nicht kaufen.
Also:
The story goes on and I will report, if there are any news, bad or good.

30.09.1999
The story goes on (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Durch einen Hinweis von StefanS konnte ich folgendes herausfinden:
Der Treiber von CFM erlaubt die Einstellung der Helligkeit beim Astra1220S. Das Problem ist 'nur' ein Darstellungsproblem im Einstellungsnotitzbuch. Bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 wird ein 'halber' Helligkeitsteller angezeigt, der auch funktioniert. Bei höheren Auflösungen wird er von anderen Elementen verdeckt und unsichtbar.
Habe Hern Lueg von CFM auf diese Problem hingewiesen, mal sehen was kommt.

13.10.1999
The story goes on (00:00:00)
der treiber arbeitet tadelos. die parameter helligkeit und kontrast werde in der regel sowie so hinterher bei der nachbearbeitung manipuliert, so das der fehlende regler eh nix macht. scanner und treiber mit tekram scsi controller.

und hätte stefan mich nicht gefragt ware es mir nicht mal aufgefallen. positiv ist auch das der scanner auch unterpmview sofort das war.

:-)

15.10.1999
Macht nix? (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Man kann aber nur das im Nachhinein bearbeiten, was sauber gescannt wurde.

17.10.1999
CFM at work (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Herr Lueg von CFM hat das Problem erkannt und teilte mir folgendes mit:
Wir pruefen derzeit unter OS/2 unterschiedliche Aufloesungen, Schriftarten usw., ob wir das Darstellungsproblem treiberseitig loesen koennen.

27.12.1999
Re: CFM at work (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Ich habe zu Weihnachten von CFM zum Testen eine neue Datei MAINDS.DS für CFM-TWAIN erhalten. Das Problem des verdeckten Helligkeitsstellers scheint damit behoben zu sein für die Schriftart WarpSans und Auflösungen bis zu 1024x768, bei höheren Auflösungen besteht es weiterhin. Wann diese Verbesserung in das bestehende CFM-TWAIN übernommen wird ist mir nicht bekannt.

02.01.2000
Re: CFM at work (von: ...., 00:00:00)
wunderbarer treiber...
und die terratec scsi karten und treiber gehen auch
arbeite schon lange mit cfm und dem umax...
leider macht er nach einiger zeit einen unüberhörbaren lärm, machmal
scheint er auch unter koordinations problemen zu leiden,(übersprinngen des riemens)....
aber alles in allem ein tauglicher treiber( er tut was er soll) ohne überflüssigen snickschnack zusammen mit pmview oder staroffice für den normal anwender( echt designer nehmen eh nen MAC) ein gute Lösung.

05.02.2000
Re: UMAX 1220S Scanner Treiber (von: Peter Bünger, 00:00:00)
HALLO Bernd
seit 1Woche hab ich auch den Astra1220S mitdem Adaptec 1542B es klapt TOP
Treiber CFM 512 Demo genutzt CFM 510 funktioniert Nict ROM Version 1.3
UMAX CONTROLLER in den Schrott!
UPDATE CFM 510 auf 512 Preis 49,43 DM bei CFM.de ICH KAUFF DEN HEUTE NOCH
GRUSS
Peter

14.02.2000
Re: UMAX 1220S Scanner Treiber (von: J.Falkenstein, 00:00:00)
Seit einem Jahr habe ich CFM 5.10 mit dem Astra 1220S ROM Veriosn 1.3 und das läuft und läuft und läuft. Ich habe die alten postings hier nicht gelesen, warum auch bei mir geht´s sehr gut. Es war nach meiner Installation nur die scanner.ini anzupassen und der Eintrag für den 1220S wie er sich am SCSI Controller meldet einzufügen. HPFS ist eben case sensitive.
Gruß,
Jörg

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org