OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.09.2002
schneller booten ? (von: Stefan, 11:13:09) ^
Wie kann man den den bootvorgang verkürzen?
mein System (AMD 1900+ ) braucht ab bootmanager knap 2min das find ich sehr viel ,Win98 dagegen nur 1min10
[ Leser: 220 ]

Re: schneller booten ? (von: Klaus Staedtler, 11:41:24)
sonstige Hardwareaustattung ?

welche OS/2 version ?

DHCP aktiviert ?

ihr glaubt immer man koenne Gedankenlesen

Das ein nichtwiedereintrittsfaehiger Interrupthaendler (DOS) schneller bootet ist keine Frage , auch z.B. WinXP muss mit vielen vielen Tricks arbeiten um den _subjektiven _Eindruck eines schnelleren bootens zu erzeugen, de facto dauerts viel laenger bis man wirklich arbeiten kann.

Re: schneller booten ? (von: Stefan, 12:08:56)
Hier nochmal mein e gesamte Hardware :
AMD XP 1900+,Gigabyte board mit realtek network 8110 Chip,Terratec Dmx1024Soundkarte,Matrox G450 Grafikkarte,Adaptec 2940UW für zip-cdr-dvd und cd,Tekram 315U Controler für Scanner,und Wintv karte,ElsaQuickstep3000pci,Abgesehen von der Hardware werden noch der FAT 32 Treiber ,CFOS,UDFS2.1,JFS geladen

Re: schneller booten ? (von: Karlheinz, 12:37:37)
1.) Mit ALT-F2 beim Start von OS/2 kannst du feststellen bei welchem Treiber das System "pause" macht.
2.) Für IDE-Devices haben sich bei mir die DANI-Treiber bewährt. Deren Vorteil ist oft auch ein schnellerer Systemstart.

Re: schneller booten ? (von: Frank, 14:58:47)
Hallo Stefan,
bei mir läuft der Dani-Treiber, der beschleunigt das ganze erheblich. Zusätzlich habe ich in der Config.sys einen Eintrag:
!!! Neue Kernel Version !!!
Adding "EARLYMEMINIT=TRUE" to config.sys will allow device drivers, etc.,
access to the memory above 16mb early in boot. Previously, this was only
available after DD and IFS init was completed. This has various
implications when enabled:
a) AHA154X.ADD may do bad things to your system. Don't even ask.
b) There may be some settings of HPFS386 cache that are incompatible.

Weiter Infos findest du auch auf : www.os2world.com/os2files/index_d.html unter Tuining

Gruss Frank

Re: schneller booten ? (von: Klaus Staedtler, 15:21:03)
Ein altertuemlicher ;-) PIII 800Mhz bootet hier in 65sec.

Aenderungen gegenueber default install : Danistreiber anstatt IBM und config.sys aufgeraeumt (selbstverstaendlich mit cfgtool)

In den HardwareManager properties ist 'hardware detection' abgeschalten bzw. auf 'use previous detection' gestellt.

Falls DHCP aktiviert ist wartet OS/2 u.U. recht lange bis es einen timeout gibt falls keine IP-Adresse zugewiesen wird.

Alles andere bringt nur Gewinne im ns. Bereich

Wichtig ist natuerlich die FP an-sich, da gibts enorme Unterschiede.

Beim Vergleich zwischen verschiedenen BS auf der gleichen Festplatte gilt es ausserdem zu bedenken:

1. wo sitzt das Betriebssystem
Windows ist hier meistens im Vorteil da es die erste primaere Partition zwingend will und die liegt ueblicherweise im schnellsten Segment der Festplatte.

2.OS/2 organisiert die Daten auf der Festplatte anders als Windows, d.h. eine Festplatte die unter Windows schnell ist muss es unter OS/2 keineswegs sein. Fuer OS/2 ist die Zugriffszeit und die Latency (ueblicherweise bei SCSI Platten deutlich besser) von groesserer Bedeutung als die lineare Lesegeschwindigkeit (die natuerlich auch moeglichst schnell sein soll).

Re: schneller booten ? (von: Pascal, 16:58:46)
Kann ich bestätigen.

Es ist wirklich interessant wenn man die Stopuhr mitlaufen lässt bis die Platte nicht mehr rumrödelt.

Windows ist meistens sehr schnell beim Aufbau des Desktops, aber zum Arbeiten mit dem System kann man u.U. dann doch mit dem Zeitfaktor 2-3 rechnen.


Re: noch ein vergleichswert (von: Klaus Staedtler, 17:21:02)
Mein IBM Thinkpad 560 (133 Mhz, 40MB Ram)
mit Warp4 FP12 bootet in 60 (in Worten sechzig) sec. :-)

Natuerlich werden dort weniger Treiber etc geladen,

TIP: SCSI-Treiber (von: Christian/2, 19:44:08)
Hallo Stefan,

hatte ähnliches PRoblem. Bei mir war der SCSI-Karten-Treiber schuld:
Standardmäßig hat der nämlich alle möglichen Zieleinheiten abgefragt... obwohl nur ein Gerät angeschlossen war (und das hat ca. 1/2 Minute gedauert!).
Da mir LUN0 reichte, mußte ich dem Treiber nur ein /!ET anhägen und alles lief wie geschmiert!

Evtl. mal Deine Treiberoptionen durchsuchen.

27.09.2002
Re: TIP: SCSI-Treiber (von: Thomas Nolte, 11:40:46)
Es ist sicherlich interessant, seinen überaus wichtigen Bootvorgang so kurz wie nur irgendwie möglich zu halten. Wie wäre es mit einem Wettbewerb: welcher bootet am schnellsten?

Ich brauche mich da gar nicht zu beteiligen. Es werden über den Systemstart-Ordner über 20 Objekte gestartet (Mail, News, Browser uvm.). das dauert auch so seine Zeit. Daher schalte ich den Rechner irgendwann mal ein und mache etwas anderes zwischendurch. Da er auch nicht oft abstürzt ist es mir während der Nutzungszeit ebenfalls egal.

Da frage ich mich doch wirklich, was an der Dauer des Bootvorgangs so wichtig sein mag...

Re: TIP: SCSI-Treiber (von: Andi B., 12:55:47)
>Da frage ich mich doch wirklich, was an der Dauer des Bootvorgangs so wichtig sein mag...

z.B. wenn man Programme probiert die unbedingt in der config.sys was ändern wollen, oder versucht den die verschiedensten Lösungen fürs scannen durchzuprobieren - einmal /share dann wieder /all, dann wieder beides... Oder weil man die Netzwerkkonfiguration geändert hat - nicht jeder kennt sich da so 100% aus, daß er das aufs erste mal richtig hinkriegt.
Oder wieder mal VAC++ neu installieren muß, weil das Help system wieder nicht mehr funkt., oder nach <CTRL> <ALT> <DEL> weil ein Programm unter Odin (oder Odin) das System killt, oder wieder mal eine 'falsche' CD die ganze WPS hängen läßt. Oder weil ich nur mal schnell nachsehen will ob ich aktuelle emails bekommen habe, und das Löschen der spams nur einen Bruchteil der Bootzeit benötigt....

Klar wenn ich einen Server mal installiert habe, dauernd laufen lasse, und praktisch nichts drauf arbeite ist mir die Bootzeit auch egal. Aber die meisten hier booten doch ihr OS/2 zwar nicht so oft wie ein Win9x aber doch mind. 1x pro Tag.

Nichts für ungut, aber für micht ist die Bootzeit nicht ganz so unwichtig. Allerdings muß man zugeben, daß nicht nur das Betriebssystem an der langen Bootzeit Schuld ist, auch das Bios (vor allem SCSI) trägt einen gravierenden Anteil dazu bei.

28.09.2002
Re: TIP: SCSI-Treiber (von: Re, 13:37:32)
Hallo, wenn Du den dani-Treiber verwendest, versuche doch mal folgende Zeile (von Daniela persönlich):
Basedev=DaniS506.ADD /DEBUG:31 /A:0 /80WIRE /BM /A:1 /BM

Da Du dann die Geschwindigkeitsvorteile des 80wire Kabels nutzen kannst.

evt. natürlich Anpassung nötig!

Re: Kaese ! (von: sam, 16:51:31)
DaniS506.ADD ist fuer IDE und nicht fuer SCSI !!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org