OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.11.2001
Kein Zugriff auf Laufwerk C (von: E. Roch, 00:08:25) ^
Ich kämpfe immer noch mit einem HP-Rechner Athlon 1700+ mit 40GB HD, um dort neben WindowsXP ein Warp4 zu installieren.

Um Probleme mit dem neune NTFS zu vermeiden, habe ich XP inzwischen auf FAT32 installiert (2,5 GB)
Dann die Installationspartition von Warp 4 1,2 GB
FDISK von Warp erkennt jetzt alles richtig. Die Installation läuft bis zum ersten Systemneustart, dann kommt die Fehlermeldung "kein Zugriff..."
Wenn ich jedoch mit den Dienstprogrammdisketten starte, kann ich feststellen, daß Laufwerk C: durchaus da ist und auch kopierte Dateien enthält. Auch der Bootmanager ist richtig installiert, erkennt XP und Warp4. Und startet tatsächlich XP, nur nicht Warp4!

Ibms506.add ist von Fp 11, ebenso OS2DASD und FDISk.

Woran kann das liegen? Etwa an der verdammten "Aktivierung" von XP? Sollte es schon so weit sein, daß Windows-Rechner kein anderes Betriebssystem mehr dulden?



[ Leser: 93 ]

Re: Kein Zugriff auf Laufwerk C (von: achim, 09:00:06)
Hast du an:
Set Copyfromfloppy=1
in der Config.sys der Dienstprogrammdisketten gedacht. Nur dann werden aktualisierte Treiber auch auf die HD geladen und können dann beim booten erkannt werden.
Außerdem würde ich IBMs506.add mit dem DANI-pendant ersetzten.

Ciao Achim

Re: Kein Zugriff auf Laufwerk C (10:23:44)
Hallo,
hier die Lösung des Problems: Es genügt offenbar nicht bei 40 GB Platten nur den ibms506.add und os2dasd.dmd zu aktualisieren. Ich habe es nun mit den hier in Helpdesk zu findenden Installationsdisketten versucht - und siehe da es klappte. Freilich zunächst nur mit VGA. Die Grafikkarte ist eine GeForce 2 MX 400, die aber mit dem SDD laufen müßte.
Ein Problem habe ich noch: Ich arbeite z. Z. noch mit FP11. Wenn ich nun dieses FP einspiele, werden doch hoffentlich die Treiber nicht durch ältere überschrieben?

Re: Anstelle von ... (von: svobi, 10:36:25)
... ibm1s506, os2dasd und atapi solltest Du Dani's Alternativen mit Henk Kelder's OS2DAT32 B0.94 einsetzen.

Versuche mal folgende Partitonierung:

1) erste primaere C: fuer WINxx
2) Bootmanager
3) zweite primaere C: fuer OS/2
4) logische FAT16 fuer beide BS

Wenn die 1. primaere C: Partition bereits steht, so richte einfach ab 2) ein und versuche, ob das geht !?

Re: Anstelle von ... (von: E. Roch, 17:59:42)
So ungefähr habe ich es auch gemacht. Nur in der erweiterten Partition habe ich zwei logische Laufwerke für OS/2 und ein weiteres Datenlaufwerk für XP angelegt. Letzteres dann von XP aus mit FAT32 formatiert. Das geht! XP zeigt die OS2 Laufwerke merkwürdigerweise nämlich an, hat aber keinen Zugriff.

Re: Anstelle von ... (von: Klaus Staedtler, 18:57:58)
>XP zeigt die OS2 Laufwerke merkwürdigerweise nämlich an, hat aber keinen Zugriff.

Das ist nicht merkwuerdig sondern ein echtes MS-Feature: man nehme fuer NTFS (welches spaeter entwicklet wurde) die gleiche Partitions-ID wie HPFS und schon glauben OS/2 und W2K/NT/XP dass auf die Laufwerke zugegriffen werden kann.

Aber ich 'gerecht' sein ;-): Solche Fehler machen viele (viel zu viele) andere Betriebssystemhersteller auch

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org