OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.10.2002
Fragen zu PCMCIA-Interface (von: Cornelis, 08:47:54) ^
Noch eine spezifische Frage zum PCMCIA-Interface: bedeutet es konkret, wenn ich einen "CardBus"-Treiber habe/hätte?

Also z.B.: Brauche ich dann keinen "Socket Service"-Treiber mehr?

Und: Kann ich dann die gleichen Karten, die ich vorher mit dem "Socket Service"-Treiber benutzt habe, einfach weiter verwenden?

Oder in anderen Worten: Ist "CardBus" eine Art "allgemeiner "Socket-Service"?

Alles Fragen, die sich angesichts einer eventuellen Notebook-Neuanschaffung stellen!

Mein Problem ist eben: Ich habe ein paar Geräte in einer externen SCSI-Box (eine Festplatte und einen CD-Brenner), die ich gerne weiter verwenden möchte. Sie sind mit dem aktuellen Notebook über einen PCMCIA-SCSI-Adapter verbunden, und so wäre ich eben darauf angewiesen, diesen Adapter (oder notfalls auch einen anderen) wieder anschliessen zu können. Immerhin hat sich sonst die externe Box durchaus bewährt!

[ Leser: 133 ]

Re: Genau diese Fragen ... (von: sam, 10:06:24)
... beschaeftigen mich auch ;-)

Das gegenwaertige Notebook hat kein CD-ROM.
Das CD-ROM ist mit einer SlimSCSI Adaptec APA-1460 in einem externen SCSI-Gehause.

Als ich daneben noch keinen Desktop laufen hatte, war noch ein Streamer miteingebaut und in einem weiteren SCSI-Gehaeuse war dann noch eine HDD, um die Daten "IMMOBIL" gesichert zu halten ;-)

Soviel ich weiss, war unter OS/2 PCMCIA "nur" 16-bit ...
... erst mit dem CardBus-Treiber soll es moeglich geworden sein, 32-bit-PCMCiA zu betreiben !?

Ich bin aber kein Experte und bin dankbar fuer
diesbezuegliche Aufklaerung und Korrekturen !!!

Schau mal Deine x:OS2InstallPCMCIA.TBL an !
Ist Dein Wunsch-PC dort aufgesistet ?

Re: Genau diese Fragen ... (von: Bruno Ernecker, 15:44:55)
Als CardBus wird das bei Notebooks übliche Bus-System zur Einbindung von PC (PCMCIA) - Cards bezeichnet.

Wenn der eigene Chipsatz unterstützt wird und man das Paket erfolgreich installiert hat, hat man die Basis zur Verwendung von diversen PC-Cards geschaffen. Es werden dabei die "Socket-Services" installiert mit den dazugehörigen Treibern.

In einem 2. Schritt müssen dann noch die passenden Treiber für die PC-Cards installiert werden (z.B.: SCSI-Treiber für SCSI-Cards oder Ethernet Treiber für Netzwerkkarten)

Wenn man schon PC-Cards von einem älteren Notebook besitzt dann funktionieren sie nur dann wenn der Chipsatz des neuen Notebooks auch von den "CardBus Basis Treibern" unterstützt wird.

Re: Genau diese Fragen ... (von: Re, 18:06:21)
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen?
Ich versuche gerade eine PCMCIA Netzwerkkarte D-Link auf meinem Toshiba-Notebook Warp 4 zu installieren.
PCMCIA-Unterstützung habe ich für ein Toshiba-Modell (mein 300CDT ist nicht aufgelistet) installiert, d. h. ich habe für alle Fälle Modem, Festplatten und Flashcard aktiviert. Die Karte wird auch erkannt und die Lämpchen leuchten. Auch der Netztreiber wird geladen. Dann aber lassen sich die Requenserdienste nicht starten: fehlerhafte Kabelverbindung festgestellt.

Was mache ich falsch?

Re: In Sachen CardBus ... (von: sam, 18:15:01)
... kann ich nicht mitreden, da mein Notebook nur 16-bit-PCMCIA, also NICHT CardBus faehrt !

Damit funktioniert meine SCSI- und Netzwerk-Anbindung !!


Re: Genau diese Fragen ... (von: Cornelis, 20:48:58)
Ok, mein aktueller Rechner, auf dem ich z.B. eben dieses schreibe, ist ein Toshiba Satellite 300CDS, also quasi dasselbe (das "S" gegenüber dem "T" bezieht sich nur auf den Display). Bei mir stehen für PCMCIA die folgenden Zeilen in der CONFIG.SYS, irgendwo mittendrin (bzw. dort, wo der Original-Installer zuerst andere Treiber hingeschrieben hatte)::

BASEDEV=PCMCIA.SYS /P
DEVICE=C:OS2MDOSVPCMCIA.SYS
BASEDEV=IBM2TOS1.SYS
BASEDEV=AUTODRV2.SYS

Und dann - ganz wichtig! - als ERSTE Zeile in der CONFIG.SYS noch:

BASEDEV=RESERVE.SYS /MEM:CA00,2000

Ohne das werden alle Karten zwar erkannt, aber als "Memory" angegeben.

Dann habe ich eben den erwähnten SCSI-Adapter (BASICS SCSI II), der durch folgenden, mitgelieferten Treiber eingebunden wird:

BASEDEV=BSCOS2.ADD /V

Wobei dann auch noch irgendwelche Interrupt-Konflikte zu beheben waren; ich wüsste im Moment aber nicht mehr genau, wie das ging.

Meine zweite PCMCIA-Karte ist ein Modem, welches ich zum Faxen brauche. Das läuft ohne irgendwelche Treiber einfach so.

Nun, zu deinem Netzkarten-Problem kann ich weiter auch nichts sagen, ausser: Bist du sicher, dass du nicht auch irgend einen IRQ-Konflikt (oder DMA??) hast?

(EIn guter Teil der PCMCIA-Anleitung bei Notebook/2, auf die ich hier schon mehrfach verwiesen wurde, stammt übrigens sowieso von mir ;-) Meine Fragen beziehen sich also wirklich vor allem darauf, was diese ominöse "Cardbus"-Technik gegenüber dem auf Notebook/2 beschriebenen Stand bedeutet.)

09.10.2002
Re: Genau diese Fragen ... (von: Bruno Ernecker, 12:21:46)
"CardBus is a 32-bit bus mastering architecture for PC Cards. It was standardized in May 1996 by the standards association "PCMCIA". It is similar to the PCI bus."
It is an advanced version of the older 16-bit 'PC Card' technology.

It uses a 3.3 V, 32-bit data bus running at 33Mhz.and provides for Bus-mastering,

CardBus Fast Ethernet PC Cards such as the 3Com products run at almost 90 Mbps unlike the 16-bit Fast Ethernet PC Cards which operate at only about 20-30 Mbps.

CardBus cards should be backward compatible to 16-bit PC Cards. Older style PC Cards should also w It is an advanced version of the older 16-bit 'PC Card' technology."


aus HTTP://www.techadvice.com/tech/C/CardBus.htm

Re: Genau diese Fragen ... (von: Re, 23:36:33)
Hallo, da mein eigenes posting nicht mehr ansprechbar ist, versuche ich es hier noch einmal.

Der Hinweis von Cornelis hat mich etwas weiter gebracht. Die Karte wird als Ethernet erkannt und die Lämpchen glühen... nur beim Start der Requesterdienste kommt die Fehlermelrdung net 3060:
Maßnahme: Ist der Fehler beim Starten des Requesters aufgetreten,
sicherstellen, dass das Produkt aus den Parametern NETBIOSTIMEOUT und
NETBIOSRETRIES in der Datei PROTOCOL.INI 20000 (20 Sekunden) nicht
überschreitet. Den Vorgang wiederholen. Tritt der
Fehler weiterhin auf, die Datenstation erneut starten. Kann der Fehler
immer noch nicht beseitigt werden, den
Fehler und Schritte, die zu dem Fehler führten, dem zuständigen IBM
Ansprechpartner
mitteilen.

Wer ist nur mein "IBM-Ansprechpartner"?!

10.10.2002
Re: Genau diese Fragen ... (von: Bruno Ernecker, 08:12:24)
Funktioniert eigentlich TCPIP. Vielleicht mal einen Ping auf die eigene Adresse machen.
Es gilt herauszufinden ob ein Hardwareproblem vorliegt oder vielleicht bei der Netzwerkinstallation etwas schiefgeganen ist. Mit "rmview /irq" lassen sich auch schnell die IRQ überprüfen. Weiters war es bei meinem DEll Inspiron 3000 notwendig im Bios alles auf "Auto" zu stellen. "PnP" hat bei mir nicht funktioniert.

Weitere Informations-Fetzen (von: Cornelis, 08:48:01)
Das erklärt tatsächlich schon einiges, zumindest von der Hardware-Seite. Einen verwandten Link hatte ich inzwischen auch gefunden:

http://www.adaptec.com/worldwide/product/markeditorial.html?prodkey=slimscsifamily_faqs#C2

Daraus schliesse ich nun: Wenn also ein Notebook als "Cardbus-fähig" angegeben wird, dann ist da also eine bestimmte Hardware mit gemeint (32-bittig, auf PCI basierend, im Gegensatz zu 16-bittig und auf ISA basierend). Softwaremässig brauche ich dann tatsächlich einen "Cardbus-Treiber" für das entprechende Cardbus-Fabrikat auf dem Rechner.

Dieser Treiber entspräche dann dem früheren "Socket-Service"-Treiber.

Da die Cardbus-Spezifikation aber rückwärts-kompatibel sein soll, MÜSSTE dann eine alte SCSI-Karte, die mit PCMCIA lief, sowohl physisch in den Stecker passen als auch softwaremässig auf dem Cardbus-Treiber aufsetzen können.

Das erste Problem wäre also ein Cardbus-Treiber für den angegebenen Chipsatz: "O2Micro OZ6933".

Zu diesem Thema bin ich noch fündig geworden bei der Firma APSoft: Die verkaufen einen Cardbus-Treiber für OS/2 für 60 EUR, aber ausdrücklich "als OEM-Software, ohne Support". Der wiederum unterstützt explizit knapp 70 Cardbus-Chipsätze, darunter explizit ein gewisser "O2Micro OZ6832".

Klar, ähnlich ist nicht notwendigerweise gleich oder kompatibel...

Hier noch der Link:

http://www.tssc.de/index.htm#http://www.tssc.de/products/cwos2/cardware_os2.htm

Schliesslich habe ich auch noch gesehen, dass es ja auch einen Adaptec SCSI-Adapter für das neuere Cardbus-Interface gibt, den 1480, der immerhin eine stark verbesserte Geschwindigkeit bieten würde. Da scheint es aber nach wie vor an der Treiber-Unterstützung zu mangeln, sodass ich bei meinem alten "BASICS SCSI-II"-Adapter bleiben muss, oder höchstens mal einen Adaptec 1460 probieren, der explizit mit OS/2-Treibern geliefert wird.

So weit mein vorläufiger Stand der Ermittlungen...

Und noch ein paar mehr... (von: Cornelis, 09:14:53)
Noch weitere Informationen bei www.o2micro.com:

Aus der technischen Spezifikation für den OZ6933:

"The OZ6933 dual PCMCIA socket supports two 3.3V/5V 8/16­bit PC Card R2 cards or 32­bit CardBus R3 cards. The R2 card support is compatible with the Intel 82365SL PCIC controller, and the R3 card support is fully compliant with the 2000 PC Card Standard CardBus specification."

Das könnte doch heissen: Für einen "Minimal-Support" auf PCMCIA-Level könnte es reichen, wenn ich einen Treiber für Intel 82365SL finde - und das findet sich tatsächlich auch, in drei verschiedenen Varianten, in der Dokumentation zum APSoft-Treiber.

Klingt also alles in allem nicht ganz hoffnungslos - wobei man ja als OS/2-Benutzer immer ein wenig mit einem Risiko lebt bei der Anschaffung neuer Hardware...

Re: Weitere Informations-Fetzen (von: Bruno Ernecker, 09:23:51)
Ich habe den 1480 und er läuft definitiv nicht weil Adaptec keinen Treiber dazu liefert - Leider!

Re: Und noch ein paar mehr... (von: Bruno Ernecker, 09:34:51)
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt in den sauren Apfel zu beissen und die APSoft- Treiber anzuschaffen aber dann hat Daniela Engert den IBM2SS14.SYS gepatcht und nun funktioniert auch mein TI 4451 Cardbus Controller:-)

Im übrigen bin ich auch Deiner Meinung und glaube mit dem von Dir erwähnten Restrisiko das es funktionieren wird...

Neben Sound und mit Einschränkungen Grafik ist die PCMCIA Unterstützung eines der grossen Probleme die Notebook Besitzer mit OS2 haben.

Re: Und noch ein paar mehr... (von: siggi, 18:26:25)
Hi Cornelis,
Hi Re

auch wenn der Socket-Treiber o.K. ist und läuft (egal ob alt-PCMCIA-16bit oder CardBus-32bit), trotzdem braucht man immer noch einen Treiber für die spezifische Karte.

an Re!

was für eine D-Link-Karte hast Du denn? Meine DE650 läuft problemlos. bevor Du MPTS startest und die Karte einbindest, müssen in der Config.sys 2 Einträge erfolgen nach Eintrag neu booten.

bei mir (Thinkpad 600 mit Warp 4.5:
device=d:de650ctdcd16.os2 /iop:300 /irq:5
device=d:de650ctdcdopen.os2

steht auch so in der Doku zur Karte, ich hoffe, die ist bei Dir dabei.

iop:300, also die freie Adresse und den irq:5 mußte ich mir natürlich raussuchen, dafür hat aber die Denkmatte bzw. OS/2 mitgelieferte Programme

Gruss/2

PS: der Adaptec 1460 geht auch prima

11.10.2002
Re: Und noch ein paar mehr... (von: Cornelis, 13:58:53)
Inzwischen hat mir jemand vom technischen Support bei O2Micro (in Taiwan) auf eine entsprechende Nachfrage geantwortet:

Meine Frage:

""
Hello,

A technical question: I am considering to buy a Notebook with a built in
O2Micro OZ6933 Cardbus chipset.

Now I need to find out whether this would run with OS/2, and I found a
german
company selling cardbus driver software for that operating system.

They explicitly support the probably older O2Micro OZ6832 chipset, so my
question is: Is there a good chance that this driver would still work with
the more recent OZ6933?

And second: Are there any technical specifications available like the one
at http://www.o2micro.com/products/6933v2_5.pdf, so I could do some
comparing
for my own?

Thanks and greetings,
Cornelis Bockemühl
""

Antwort:

""
Hi Cornelis,

The real difference between the OZ6832 and the OZ6933, besides numerous
enhancements and the PCI Device IDs being different, is the 69xx series is
ACPI compliant. Both the OZ6832 & OZ6933 are register compatible with the
PC-Card Standard. A driver that works with the OZ6832 should also work with
the OZ6933. We don't provide any technical support for OS/2.

As for the datasheet for the OZ6832, we no longer support this product.
Actually you should only be concerned with the PC-Card standard registers
anyway. Modifying vendor specific register bits, for any vendor's
controller/chipset for that fact, can render the notebook inoperable (not
damaged).

BR,
Eric.
""

Klingt doch eher ermutigend! Also APSoft-Treiber, wenn's nicht sogar schon ohne geht...

Bleibt nur noch meine Frage, ob AGP für die Grafikkarte ein Problem darstellt; irgendwie scheint das ein Chipsatz zu sein, der überhaupt alles inklusive Grafik mit abdeckt (von VIA: VT8703+VT8233, mit scheinbar integrierter S3 ProSavage DDR, AGP 4x interface)...

Re: Cornelis, zum Adaptec SlimSCSI ... (von: sam, 18:52:54)
... kann ich Dir folgendes bestaetigen:

Der APA-1460 is ein 16-bit-Adapter und davon funktionieren mit meinem Notebook 2 Stueck, einer zuhause und einer im Koffer, einwandfrei !

Der APA-1480 ist bereits ein 32-bit-Adapter und koennte erst mit einem moderneren CardBus funktionieren, doch das kann ich nicht belegen !!

Du muesstest also APsoft anschreiben und fragen, wie kompatibel Dein O2Micro OZ6932 zum 33-er ist !?

Re: Und noch ein paar mehr... (von: Re, 18:56:42)
Hallo Siggi,

ich habe die gleiche Karte wie Du, der Treiber wird auch geladen bei mir mit irq 11. Muß ich das auf 5 ändern?

Gruß Re

Re: Und noch ein paar mehr... (von: Cornelis, 21:11:29)
Du meinst meinen aktuellen BASICS SCSIII Adapter? Da habe ich nur die folgende Zeilen in der CONFIG.INI:

REM *** "BASICS" SCSI PCMIA ADAPTER (SYMBIOS LOGIC)
BASEDEV=BSCOS2.ADD /V

Ansonsten finde ich folgende IRQ-Zuordnungen bei mir im "Hardwaremanager":

1: Keyboard
2: PIC1 (was immer das ist)
3:
4: SIO serial port
5: Crystal business audio
6: Floppy
7: Parallelport
8: RTC (real time clock?)
9: Socket 2: Das muss der SCSI-Adapter sein!
10:
11: OHCI USB adapter
12: AUX device controller (?)
13:
14: IDE0
15: IDE1
16:

Also ein rechtes Gedrängel! Und der IRQ5 wäre eh schon durch die Soundkarte besetzt.

Jedenfalls klappt's bei mir so!

Re: Und noch ein paar mehr... (von: Cornelis, 21:13:52)
Du meinst meinen aktuellen BASICS SCSIII Adapter? Da habe ich nur die folgende Zeilen in der CONFIG.INI:

REM *** "BASICS" SCSI PCMIA ADAPTER (SYMBIOS LOGIC)
BASEDEV=BSCOS2.ADD /V

Ansonsten finde ich folgende IRQ-Zuordnungen bei mir im "Hardwaremanager":

1: Keyboard
2: PIC1 (was immer das ist)
3:
4: SIO serial port
5: Crystal business audio
6: Floppy
7: Parallelport
8: RTC (real time clock?)
9: Socket 2: Das muss der SCSI-Adapter sein!
10:
11: OHCI USB adapter
12: AUX device controller (?)
13:
14: IDE0
15: IDE1
16:

Also ein rechtes Gedrängel! Und der IRQ5 ist sowieso von der Soundkarte belegt. Aber es scheint so zu funktionieren!

Re: Und noch ein paar mehr... (von: Klaus Staedtler, 21:33:05)
> irgendwie scheint das ein Chipsatz zu sein, der überhaupt alles inklusive Grafik mit abdeckt (von VIA: VT8703+VT8233, mit scheinbar integrierter S3 ProSavage DDR, AGP 4x interface)...

Kann ich nur von abraten (W2K Erfahrungen damit). Erst mit etlichen Tricks liess sich W2k damit stabil betreiben (trotz W2k Treibern von Via).

Hauptproblem war dabei , der Desktop Rechner (trotz grossen laermenden Kupfer Kuehler !) wurde selbst mit einem Duron800 irre heiss, erst der Einsatz von http://vcool.occludo.net/ liess z.B. QuarkExpress 4.0 laenger als 10Min ohne Absturz laufen. Aber auch jetzt ist das Ding eher (trotz 256MB 133Mhz CL2 SDRam von Infinieon) eine lahme Schnecke.

14.10.2002
Re: Cornelis, zum Adaptec SlimSCSI ... (von: Bruno Ernecker, 08:32:19)
Ich habe bei APsoft bereits angefragt und eine ziemlich inkompetente Antwort erhalten. Sie können nicht sagen ob es funktioniert weil sie den Adapter nicht im Haus haben und ich soll mich an die Notebook/2 Site wenden.


Re: Cornelis, zum Adaptec SlimSCSI ... (von: Cornelis, 08:44:38)
Ich habe stattdessen bei O2Micro gefragt und eine scheinbar durchaus kompetente (und ermutigende!) Antwort bekommen, wenn auch natürlich mit dem obligatorischen "we do not support OS/2). Hab's in dieser Diskussion schon komplett gepostet:

http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=66682&langs=all

Re: Cornelis, zum Adaptec SlimSCSI ... (von: Cornelis, 14:00:49)
Zum 1480 habe ich noch nirgends einen Treiber gefunden, schon garnicht bei Adaptec - ganz im Gegensatz zum 1460!

So fürchte ich, dass der 1480 auch mit einem Cardbus-Treiber nicht funktioniert, da das ja erst der "socket service" ist. Und dafür ist der APSoft-Treiber sowieso nicht zuständig!

Allerdings würde der 1480, wenn er denn liefe(!) mit Sicherheit eine sehr interessante Option darstellen, in Punkto Geschwindigkeit... Aber ich fürchte, daraus wird nichts :-((

Re: Cornelis, zum Adaptec SlimSCSI ... (von: Siggi, 14:49:11)
Hi Re

probiers einfach mal aus, soviel ich weiß spricht der PCMCIA-Controller die Karte mit einem vom BIOS vergebenen IRQ an, die D-Link scheint das nicht automatisch zu können? Ich vermute, deshalb muß man es wahrscheinlich explizit in CONFIG.SYS angeben, IRQ und Port müssen natürlch frei sein. Hier hilft ev. nur testen

bei meiner Denkmatte habe ich den PC Card Director installiert (SW von IBM), und wenn die D-Link steckt zeigt er mir an IRQ:5 und Port 300, kann aber sein, daß der einfach die zugewiesenen Werte aus der Config nimmt

Stecke ich ne Olicom TokenRing-Karte, klappts auch sofort, obwohl die Karte keinen IRQ und keine Adresse zugewiesen kriegt.

Liegt wohl an der Hardware bzw. am Hersteller der jeweiligen Karte

Gruss/2

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org