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02.01.2002
Re: Update? (von: wolfgang, 17:52:58) « ^ »
Als Reg. User bekommt man Monatlich eine nachricht von Sun hier ist sie:
StarOffice Competence Center FAQ OS/2 Dezember 2001



<file:///C:/1/blueline.gif>;
Nicht zu reproduzierende Probleme, die auf Druckertreiber / Grafiktreiber zurückzuführen sind.

Bei den von Ihnen geschilderten Problemen beim Drucken gehen wir davon aus, dass hier der verwendete Druckertreiber bzw. die Kombination des Drucker- / Grafiktreibers mit StarOffice ursächlich verantwortlich ist.

Generell können Sie zur Behebung eines solchen Problems folgende Maßnahmen durchführen:

1.

Stellen Sie immer sicher, daß in Ihrem System ein Druckertreiber als Systemstandarddrucker definiert ist. Dieses sollte kein Faxtreiber oder Windows Printing System sein, sondern ein "normaler" Druckertreiber.
2.

Prüfen Sie bitte, ob für Drucker und Grafikkarte die aktuellsten Treiber eingesetzt werden, die vom Hersteller bezogen werden können.
Führt erst der Einsatz eines aktuellen Treibers zu dem Problem, so sollte der Treiber weiter verwendet werden, der vorher im Einsatz war und diese Probleme nicht zeigte.

Die Webadressen für die gängigsten Hersteller:

Grafikkarte:
ATI : http://support.atitech.ca
Matrox : http://www.matrox.com/mga/deutsch/support/drivers/home.cfm
Asus : http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm

Drucker:
Epson : http://www.epson.de/support
HP : http://www.hp.com/cposupport/de
Canon : http://support.canon.de/produkte/download.htm

Für weitere Hardware können Sie die Webadressen über "http://www.treiber.de" sehr einfach abfragen.
3.

Falls Ihr Drucker über einen sogenannten "Dongle" oder eine Umschaltbox angeschlossen ist, so schließen Sie den betreffenden Drucker bitte testweise einmal direkt an die parallele Schnittstelle an, um eine Beeinflussung durch diese Hardware auszuschließen.
4.

Nur der Vollständigkeit halber: Prüfen Sie bitte auch, ob die gesamte Druckerhardware korrekt funktioniert. Die meisten Geräte bieten hierzu eine sog. Selbsttestfunktion (siehe Drucker-Handbuch). Mit dieser Überprüfung schließen Sie etwaige Fehlfunktionen z. B. eines Druckkopfes, einer Farbpatrone oder des Netzteils aus.
5.

In einigen Fällen hilft es schon, die Parameter im Druckertreiber oder Grafiktreiber zu verändern, damit ein Problem beim Drucken nicht mehr auftritt: (Beispielsweise die Änderung der DPI-Auflösung von 720/600 dpi auf 300 dpi, Ausschalten herstellerspezifischer Sonderfunktionen, Änderung der Farbtiefe im Grafiktreiber, Ausschalten der Beschleunigerfunktionen im Grafiktreiber, die Verwendung eines "simplen" Druckertreibers, anstelle eines komplexen "Printing-Systems" einzelner Hersteller).
6.

Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Dokument auf, so sollten Sie den Inhalt in ein neues, leeres Dokument kopieren. In seltenen Fällen kann es passieren, daß Textinhalte als Steuersequenzen interpretiert werden. In diesem Fall ist der betreffende Abschnitt zu löschen.
7.

Haben Sie Zusatzprogramme oder Tools im Einsatz (z. B. spezielle Spool-Programme usw.), so deaktivieren Sie diese bitte, um eine mögliche Beeinflussung auszuschließen.
8.

Handelt es sich um ein Problem, welches bestimmte Schriften betrifft, so ändern Sie bitte einmal die Schriftart (unter OS/2 z. B. anstatt eines TrueType-Fonts einen PostScript-Font verwenden). Dadurch wird ausgeschlossen, daß ein defekter Font für das Problem verantwortlich ist.
Verwenden Sie bei Problemen mit Sonderzeichen keine Fonts, die nur der Drucker intern kennt und nicht als Bildschirmfont vorliegen. Lassen Sie lieber die TrueType-Schriften als Grafik drucken (einstellbar im Druckertreiber).
Prüfen Sie, ob das Problem auch dann auftritt, wenn Sie einen zu Ihren Geräten (Drucker/Grafikkarte) kompatiblen Treiber aus dem Lieferumfang des Betriebsystems einsetzen. Diese Treiber unterstützen vielleicht nicht alle Funktionen, führen aber in vielen Fällen zu einem annehmbaren Ergebnis.
9.

Um eine Beteiligung des Grafikkartentreibers an dem Druckproblem auszuschließen, sollte zum Testen auf den Standard-VGA bzw. SVGA-Treiber des Betriebsystems ausgewichen werden.
Dies ist nicht als Lösung zu betrachten, sondern dient der Auffindung der Ursache des Problems:
Treten die Schwierigkeiten anschließend nicht mehr auf, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit der vorher eingesetzte Grafikkartentreiber Verursacher der Probleme.
Unter Windows kann auch der Abgesicherte Modus beim Starten verwendet werden.
10.

Wenn Sie über ein Netzwerk auf einen Netzwerkdrucker drucken, stellen Sie bitte sicher, dass der Druckauftrag möglichst "transparent" an den Drucker übertragen wird, ohne das noch spezielle Steuersequenzen über die Netzwerkdruckersteuerung hinzugefügt werden.

Die genannten Maßnahmen führen in den allermeisten Fällen zur Auffindung der Ursache und zur Beseitigung des Problems.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Gibt es Updates für StarOffice 5.1 bzw. 5.1a unter OS/2?

Derzeit sind uns keine Update-Planungen bekannt.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Beim Erstellen eines Formulars erscheint immer eine Fehlermeldung.

Das Problem mit der Fehlermeldung beim Erstellen eines Formulars via Autopilot war bei uns nicht direkt zu reproduzieren. Gehen Sie auf den Menüpunkt "Extras - Optionen - Allgemein - Pfade" und überprüfen Sie den Listeneintrag "Dokumentvorlagen". Dieser Eintrag muß wie folgt lauten:

...OFFICE5xTEMPLATE

Ist hier ein anderer Pfad für die Dokumentvorlagen eingetragen, so ändern Sie dies bitte.
Stehen dort mehr Pfade, so achten Sie bitte darauf, daß "...OFFICE51TEMPLATE" der ERSTE Eintrag in der Liste ist.

Überprüfen Sie nun den Pfad für die Autopiloten. Dieser Eintrag muß wie folgt lauten:

...OFFICE5xCONFIGWIZARD

Bei Bedarf ist dieser Pfad zu ändern.
Stellen Sie bitte auch sicher, daß auf der Partition, auf welche Ihr temporärer Speicher verweist (normalerweise Laufwerk C:) genügend Festplattenspeicher zur Verfügung steht, da während der Formularerstellung mit temporären Dateien gearbeitet wird.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Bei jeder Vorlage, die geöffnet wird, wird auch der Beamer mit angezeigt. Kann man dieses Verhalten deaktivieren?

Sehr wahrscheinlich sind in der Vorlage Feldbefehle zu einer Datenbank enthalten. Deshalb wird davon ausgegangen, wenn ein neues Dokument aus der Vorlage erstellt wird, dass daraus auch ein Serienbrief erstellt oder wenigstens die Datenbank verwendet werden soll.

Falls dies nicht der Fall ist, können Sie den Beamer ganz einfach mit dem Symbol "Beamer ein/aus" in der Funktionsleiste oder über das Menü "Ansicht - Beamer" ausschalten.

Sie können natürlich auch die Feldbefehle zur Datenbank aus der Vorlage entfernen, was aber sicher auch nicht immer wünschenswert ist.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Probleme mit sortierten dBase-Datenbanken in StarOffice 5.1a, wenn ich versuche mit ihnen zu arbeiten. Ein Wechsel (z. B. eine Sortierung) funktioniert nicht richtig. Datensätze werden vertauscht.

Das beschriebene Problem beim Sortieren einer dBase-Datenbank unter StarOffice 5.1a konnte reproduziert werden. Die Sortierung funktioniert nicht richtig. Dies kann auch das Adressbuch betreffen. Das Problem wurde bereits behoben.

Wir haben deshalb neue Dateien für das jeweilige Betriebssystem erstellt, die das Problem korrigieren. Um diese zu initialisieren bitten wir Sie, die für Ihr Betriebssystem relevante Datei nach dem Download in den Hauptpfad zu kopieren und die alte Datei zu ersetzen. Anschließend sollten Sie das gesamte System einmal neu starten.

Den Patch finden Sie unter folgendem Link:

http://supportforum.sun.com/staroffice/patches.html

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Wenn ich eine bestehende Datei öffne und dann speichern will, soll immer das Standard Verzeichnis angezeigt werden.

Das zuerst angebotene Verzeichnis ist immer das aktuelle Verzeichnis, d. h. das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. Das läßt sich nicht ändern.

Klicken Sie einfach auf den Button "Standard Verzeichnis" rechts oben im Dialog, und es wird sofort auf das Standard Verzeichnis umgeschaltet.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Der Export einer mit StarOffice Draw erstellten Zeichnung in GIF und JPEG entspricht nicht in allen Feinheiten dem StarOffice Draw-Original.

Jede Konvertierung von Grafiken kann eine Verfälschung oder Reduzierung der Format- und Bildinformation beinhalten. Unterschiedliche Grafikformate verwenden verschiedene Konzepte, um Daten zu verwalten. Diese können oft nicht 1:1 abgebildet werden, so daß Informationen oder Bildbestandteile bei manchen Filtern verloren gehen können. Das trifft insbesondere bei JPG zu, da es sich um einen Filter handelt, der Daten komprimiert, was automatisch einen Qualitätsverlust bedeutet. Weiterhin reduziert sich die Qualität, wenn eine Vektorgrafik (StarDraw) in eine Bitmap Grafik umgewandelt wird.
All dies ist kein Fehler sondern eine technisch bedingte Folge der Umwandlung.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Nachdem ich das Programm verschoben habe, kommt es nun immer zum SYS3175 beim Programmstart. Auch eine Neuinstallation ergab keine Änderung.

Das geschilderte Verhalten ist auf unseren Testsystemen nicht nachvollziehbar. Da das StarOffice zuvor schon einmal lief, muß die Ursache in der Systemkonfiguration der betroffenen Rechner zu suchen sein.
Wurden z.B. neue Treiber installiert (Drucker-/Grafiktreiber) oder andere Programme, so kann dies die Ursache für einen Fehler beim Programmstart sein (SYS3175 ist ein unspezifischer Systemfehler).
Bei einer Neuinstallation des StarOffice ist insbesondere zu beachten, daß zuvor (nach einer Datensicherung) alle "alten" Dateien und Verzeichnisse der Vorgängerinstallation gelöscht werden.
Weitere Erkenntnisse zur Ursache des Problems liegen uns nicht vor; im Rahmen einer Ferndiagnose ist eine dediziertere Analyse der Installation, bzw. des Systems vor Ort leider nicht möglich.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Umlaute werden bei einer gedruckten Mail als "Hieroglyphen" ausgegeben.

Das inkonsistente Verhalten beim Drucken von Plain/Text-Messages konnte von uns reproduziert werden. Da es eine StarOffice 5.2 Version für OS/2 nicht existiert, gibt es nur die Möglichkeit, die Nachricht tatsächlich zu öffnen ([Strg] + [Doppelklick] oder [Strg] + [Return] auf die entsprechende E-Mail) und dann die neue Ansicht drucken.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Wie registriere ich meine StarOffice 5.0 Version, bzw. wie kann ich sie freischalten?

Durch die Übernahme von StarOffice durch Sun Microsystems hat sich das Lizenzmodell erheblich verändert. Auch die frühere Zwangsregistrierung wurde abgeschafft. Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen einen neuen Generalschlüssel zur Verfügung zu stellen, der für alle StarOffice 5.0 Versionen verwendet werden kann.
So installieren Sie StarOffice 5.0 mit dem neuen Schlüssel:

1.
Führen Sie über das SETUP Programm eine Deinstallation des Programms durch.

2.
Führen Sie eine Neuinstallation des Programms durch. Starten Sie dazu das Programm SETUP.EXE auf Ihrer StarOffice 5.0 CD (z.B. im Verzeichnis D:GERMANPROD_W95SETUP.EXE).
Befolgen Sie die Installationsanweisungen des Programms.
Tragen Sie im Formular für die Benutzerdaten wortwörtlich folgende Angaben (und NICHT Ihre persönlichen Daten) in die entsprechenden Felder ein:
"Vorname": Vorname
"Name": Name
"Strasse": Strasse (unter LINUX: Straße)
"PLZ": 11111
"Ort": Ort
"Fax": -
(Beachten Sie: bei "Fax" muß ein Bindestrich eingegeben werden).

3.
Verwenden Sie einen Ihrer Version entsprechenden Mediakey:

GNJLKA4WY79K8B6I, wenn Sie StarOffice für Windows mit einem PC erworben haben (OEM)

GNJJKACC149GGPMJ, wenn Sie StarOffice für Windows im Fachhandel erworben haben

GNJ893QV28KRA8SF, wenn Sie StarOffice für Linux mit einer Linux Distribution erworben haben (OEM)

GNJK931NZ19MDVOB, wenn Sie StarOffice für Linux nachträglich erworben haben.

4.
Tragen Sie im Freischaltdialog die Kundennummer1472771 (8040288 für Linux Versionen) ein und verwenden Sie einen Ihrer Version entsprechenden Registrierungsschlüssel:

GNJIKA4S9599PF8V1QAOY0Y8RA28, wenn Sie StarOffice für Windows mit einem PC erworben haben (OEM)

GNJOKA44829BUKP41QAL9JY943W7, wenn Sie StarOffice für Windows im Fachhandel erworben haben

GNJ893QG52KTNRI3K9BI3T1PGGYW, wenn Sie StarOffice für Linux mit einer Linux Distribution erworben haben (OEM)

GNJK931UO49UOUTCK9B7ZI11UFDU, wenn Sie StarOffice für Linux nachträglich erworben haben.

Mit diesen Angaben ist Ihr StarOffice nun freigeschaltet.

5.
Sollten während dieser Prozedur Probleme auftreten, überprüfen Sie bitte noch einmal alle Ihre Eingaben, Zeichen für Zeichen. Meistens handelt es sich um "Zahlendreher".

Wir empfehlen Ihnen aber generell, die aktuelle Version des StarOffice zu installieren, in welcher es keinerlei Zwangsregistrierung mehr gibt, und die erheblich überarbeitet und verbessert wurde.
Diese Version können Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen (www.sun.com/staroffice). Weiterhin ist das aktuelle StarOffice auch auf vielen Computerzeitschriften CDs enthalten. Wenn Sie eine Version mit Handbuch wünschen, so können Sie diese im gut sortierten Fachhandel erwerben.
In allen Fällen handelt es sich um eine uneingeschränkt nutzbare Vollversion (privat und geschäftlich) des StarOffice.

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Wenn ich eine zu einer Datenbank gehörende DBT Datei lösche, kann ich nicht mehr korrekt mit der eigentlichen Datenbank arbeiten.

Die Datei "adressen.dbt" enthält den Inhalt der Memofelder einer Datenbank; diese Datei darf natürlich nicht gelöscht oder entfernt werden, da die Datenbank ansonsten inkonsistent wird. Diese beiden Dateien gehören immer zusammen.
Wenn man keine Memodatei wünscht, müssen alls Memofelder aus der Struktur einer Datenbank entfernt werden (über den Tabellenentwurf).

<file:///C:/1/blueline.gif>;
Wenn ich einen Wechsel des Druckertreibers vornehme passiert es, daß das Dokument anders formatiert wird.

Wird der Druckertreiber gewechselt, so wird ein geöffnetes Dokument neu formatiert.
Dieses Verhalten von StarOffice Writer ist kein Fehler, sondern genau in dieser Form beabsichtigt und richtig. Das begründet sich in der Tatsache, daß unterschiedliche Drucker (auch unterschiedliche Treiber für ein und denselben Drucker) verschiedene Fontmetriken verwenden. Um ein möglichst echtes WYSIWYG bieten zu können, liest StarOffice Writer Schrift-Eigenschaften wie Kerning, Breite, Höhe usw. aus dem Druckertreiber aus und plaziert die Buchstaben am Bildschirm diesen Angaben entsprechend.
Dadurch bedingt wird bei einem Wechsel des Druckertreibers eine Neuberechnung der Positionen der einzelnen Schriftzeichen vorgenommen, was im Regelfall unweigerlich zur Neuformatierung des Dokuments führt.

<file:///C:/1/blueline.gif>;



[ Leser: 104 ]

Datum Thema
08.01.2017 *

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Thema von: Leser Datum Zeit
 SO51a + €
Wolfgang22601.01.200213:37
 Re: SO51a + €
Holger22101.01.200214:39
 tolles Deutsch!
RS19001.01.200216:42
 Re: geht leider nicht!
Wolfgang17501.01.200217:38
 Re: geht leider nicht!
RS17601.01.200217:47
 Re: geht leider nicht!
Wolfgang16701.01.200217:55
 Re: geht leider nicht!
Heinz Müller16901.01.200217:58
 Re: geht leider nicht!
Wolfgang16701.01.200218:02
 Re: geht leider nicht! Hilfe!
Wolfgang15501.01.200219:36
 Re: geht leider nicht! Hilfe!

14801.01.200219:56
 Re: geht leider nicht! Hilfe! Danke
Wolfgang14901.01.200220:14
 Re: geht leider nicht!

15301.01.200219:59
 Sorry...
RS13002.01.200209:38
 Re: Sorry...
Holger11902.01.200210:15
 Re: Sorry...

11802.01.200211:19
 Tja, wo ist der Euro blos
Thomas Kämmerer11602.01.200212:51
 Update?
RS11202.01.200216:35
 Re: Update?
wolfgang10402.01.200217:52
 Re: Update?
Jens4709.01.200220:29
 Re: SO51a + €
Jens4709.01.200220:24


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