OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
10.03.2006
Bootprobleme (von: Piet, 09:52:29) ^
Hi,
ich habe auf meiner eCs 1.2 Maschine seit einiger Zeit Probleme beim Booten. Der Bootprozess bleibt (mit Alt F2) immer bei SDDHELP hängen. Erst nach mehreren Versuchen startet die WPS dann durch.
Ich habe schon sämtliche logfiles durchgesehen und kann keine Auffälligkeiten erkennen.
Installiert ist eine Radeon 7500 AGP auf einem Asus P5A-B mit AMD K6-2+ (nicht übertaktet). Der SNAP Treiber ist von eCs 1.2 und hat die Version 3.0 .
Die SCSI-Platte ist gescheckt und absolut fehlerfrei.
Ich vermute ein Timingproblem beim Booten, aber wie stelle ich das ab?
[ Leser: 108 ]

Re: Bootprobleme (von: Thomas M., 10:28:02)
Tipp:
Was kommt in deiner CONFIG.SYS als nächtes nach dem SDDHELP? Schon mal in die Richtung geprüft?

Wenn's am Starten der WPS hängt, vielleicht mal INI-Files cleanen (nicht ohne vorher eine Sicherung zu machen!!!)?

Re: Bootprobleme (von: Stefan, 13:13:03)
Ich hatte das gleiche Problem mit ECS 1.2 MR. Nachdem ich den Grafiktreiber entfernt habe und durch einen neueren ersetzt habe, läuft alles wieder rund.

Stefan

Re: Bootprobleme (von: Piet, 18:55:17)
Hallo Thomas,

ich habe schon eine Leerzeile nach DEVICE=D:\OS2\SDDHELP.SYS /Q
eingefügt weil das helfen sollte.
Angeblich sollte ein Parsingproblem beim Abbarbeiten der config.sys für den Hänger verantwortlich sein.
Hat aber nichts geholfen, vielleicht sollte mal pause.sys einfügen.

Hallo Stefan, ich werde mir mal die ECS 1.2 MR besorgen, vielleicht liegt's doch am Grafiktreiber.

Re: Bootprobleme (von: Stefan, 19:12:47)
Bei Ecomstation.com liegt SciTech Version 2.2.1 Build 478, IBM Build e.099 . Probiere den aus, besser als ECS 1.2MR runterzuladen, denn genau der dort enthaltene Treiber hat bei mir den Fehler verursacht.

Stefan

Re: Bootprobleme (von: Achim, 20:34:51)
Versuche mal über gaoption.exe im snap-Verzeichnis die AGP-Geschwindigkeit von 8fach auf 4fach zu ändern (gaoption agprate 4 ). Dann sollte es klappen.

13.03.2006
Re: Bootprobleme (von: Piet, 16:32:10)
Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, mit mässigem Erfolg.
Die Karte/Board unterstützen max. 4 fach AGP, habe ich auf 2-fach zurückgeschraubt. Keine merkliche Änderung im Bootverhalten.
Den empfohlenen Treiber (V2.21 Build 478) schon zwei mal neu installiert, ohne Erfolg.
Auf Gengradd zurückgestellt, ohne Erfolg.

Vielleicht hat das Board oder die Karte einen Macken, keine Ahnung.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org