OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.06.2006
Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Lutz Wagner, 12:11:28) ^
Mit Übergang zum eCS 1.1 oder 1.2 ist (fast) alles besser geworden, aber ich persönlich vermisse das Uhr-Objekt, das man u.a. als schöne runde analoge Uhr mit Zeigern etc. konfigurieren konnte.

Finde ich wesentlich angenehmer als die knappe Uhr mit Datum-Einblendung, wie sie das eCenter anbietet.

Kann man die von irgend einer der eCS-CDs wieder laden? Ich hab jedenfalls nix gefunden.

Danke für Tips,
Lutz Wagner

[ Leser: 109 ]

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: alexander, 12:29:38)
unter w4 findest du sie hier :
warpcenter-system-systemuhr

oder

systemeistellungen-systemuhr

wo sie sich in ecs befindet kann ich dir jetzt auf anhieb nicht sagen ... eventuell ja der gleich pfad ?

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: MKII, 14:00:56)
in eCs ist die Runduhr glaube ich komplett weggefallen, aber auf hobbes sollte es genügend runde und eckige Clocks geben.

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Andreas Schnellbacher, 17:02:00)
Hiermit kannst Du sie erzeugen (geht uebrigens auch mit XWP):

/* REXX */

call RxFuncAdd 'SysLoadFuncs', 'RexxUtil', 'SysLoadFuncs'
call SysLoadFuncs

class = 'WPClock'
title = 'Systemuhr'
location = '<WP_CONFIG>'
setup = ,
'TITLE=Systemuhr;' ||,
'NOCOPY=YES;' ||,
'NODELETE=YES;' ||,
'NOPRINT=YES;' ||,
'HIDEBUTTON=DEFAULT;' ||,
'MINWIN=DEFAULT;' ||,
'CCVIEW=DEFAULT;' ||,
'DEFAULTVIEW=1659;' ||,
'OBJECTID=<WP_CLOCK>;'

ret = SysCreateObject( class, title, location, setup, 'u')

if retcode then
say 'OK!'
else
say 'Fehler!'

return

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Andreas Schnellbacher, 17:07:00)
> Hiermit kannst Du sie erzeugen

... die Ausgabe wird richtig, wenn Du unten "retcode" durch "ret" ersetzt.

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Lutz Wagner, 17:53:50)
Hallo Andreas,
dein Script habe ich ausgeführt. Habe auch als Ret 1 erhalten, also OK.

Kann jetzt aber das erstellte Objekt 'Systemuhr' nirgends finden. Als Location hast du <WP_CONFIG> angegeben, das ist wohl der (interne) Name des Systemkonfigurations-Ordners. Dort befindet sich kein Objekt mit dem Title 'Systemuhr', sondern nur 'Uhr' (was die standardmässige eCS-Uhr ist, die man nicht analog 'rund' konfigurieren kann).

Neu booten ist doch nicht erforderlich, oder?

Oder suche ich an der falschen Stelle?

Lutz Wagner

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Andreas Schnellbacher, 23:40:02)
> Kann jetzt aber das erstellte Objekt 'Systemuhr' nirgends finden. Als Location hast du <WP_CONFIG> angegeben, das ist wohl der (interne) Name des Systemkonfigurations-Ordners.

Genau. Vielleicht hat ja bei Dir ein archivierter Ordner diese Object-ID, nicht aber der aktuelle. Sieh mal nach, ob die Objeckt-ID vorhanden ist. Wenn nicht, solltest Du ein aelteres Archiv wiederherstellen, weil dann auch noch mehr kaputt sein wird. (Man koennte als Location auch einen absoluten Pfad angeben.)

Sonst benutze noch mal 'r' als letzten Parameter von SysCreateObject, dann wird die Uhr in jedem Fall neu erzeugt, egal wo sie sich vorher versteckt hatte.

Du kannst sie -- vorrausgesetzt SysCreateObject hat eine 1 zurueckgegeben -- auch oeffnen ohne den Ort zu kennen:

ret = SysSetObjectData( '<WP_CLOCK>', 'OPEN=DEFAULT;')

Mit XWP findet man dann bei der Uhr im Einstellungen-Dialog auf der "Icon"-Seite, Klick auf "Details..." unter "Object usage" den Ordner, der das Objekt enthaelt.

Neu booten brauchst Du nie bei Aenderungen, die nur die WPS betreffen, im Gegensatz zum PM. Die Uhr ist ein WPS-Objekt.

24.06.2006
Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Falko Eickel, 00:37:14)
Mit eCS 1.0 konnte man sich die Systemuhr noch auf diese Weise zurückholen, ab eCS 1.1 geht das nicht mehr (ich hatte ObjectReCreator 1.50 von Hobbes benutzt, weil ich Rudis DCF77-Funkempfänger habe und dessen Treiber sich in die echte Systemuhr einklinkt, und war damit auf das gleiche Problem gestoßen), auch ein Reboot hilft da nichts.
Irgendjemand fand das wohl witzig, die Systemuhr endgültig zu schrotten, indem er das Objekt zwar in den INI-Files läßt, aber total verbiegt.
Nachdem die Fälschung aus dem Weg geräumt war, konnte dann auch das Original wieder seinen Platz finden.
Eventuell mußt Du auch noch den eCS-Clock Krempel aus der CONFIG.SYS rauswerfen, ich konnte den ja sowieso nicht gebrauchen, und damals war das Zeug eh noch gemeingefährlich für das System.
Es kann sein, daß dabei das WarpCenter oder eCSCenter seine Uhr verliert, das konnte ich aber beheben, allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie.

Re: Wo ist die runde Analog-Uhr von Warp4.xx? (von: Andreas Schnellbacher, 08:21:26)
> Mit eCS 1.0 konnte man sich die Systemuhr noch auf diese Weise zurückholen, ab eCS 1.1 geht das nicht mehr

Interessant. Ich konnte das gerade mit eCS 1.2r eng nachvollziehen. Oeffnen geht aber. Wo man das Teil versteckt hat, ist mir ein Raetsel -- noch nicht mal eWPS/XWP zeigen unter "Object usage" den Ort an.

Wenn man 'r' (replace) statt 'u' (update) einsetzt, wird das Objekt aber wie gewuenscht im Ordner "Systemkonfiguration" erzeugt.

Ganz so viel Unsinn hat diese eCS-Uhr also doch nicht angerichtet (wenn man jetzt mal das Verbiegen der TZ-Variablen aussen vor laesst).

Da ist ja die runde Analog-Uhr! (von: Lutz Wagner, 11:34:33)
Hallo Andreas, hallo Falko,

danke für eure sehr interessanten Hinweise.

> ... auch oeffnen ohne den Ort zu kennen:
>ret = SysSetObjectData( '<WP_CLOCK>', 'OPEN=DEFAULT;')

Damit hat's tatsächlich geklappt.

Also, zusammengefasst, für eCS-User 1.1 und später:
(1) Ausführen Andreas' Rexx-Script zum Wiedererzeugen der (alten) Systemuhr,

(2) Anzeigen der Systemuhr dann (z.B. per Startup-Folder) durch das o.a. SysSetObjectData.

Nochmals danke,

Lutz Wagner

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org