OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.11.2001
Bootdisketten mit Netzwerkclient erstellen (von: Markus Rosellen, 21:29:33) ^
Ich suche eine Möglichkeit Bootdisketten zu erstellen, die einen minimalen Netzwerkclient enthalten. Dieser Netzwerkclient sollte auf die Freigaben eines normalen LAN/Warp-Servers oder Peer-Servers zugreifen können. Mit den Fernistallationsdisketten konnte ich bis jetzt nur auf den speziellen Ferninstallationsserver zurgeifen, nicht jedoch auf meinen normalen Server.

Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit?
Vielen Dank!
[ Leser: 111 ]

Re: Bootdisketten mit Netzwerkclient erstellen (von: clemens, 23:57:33)
Du kannst über eine entsprechende DOS Bootdiskette auf einen LAN-Server zugreifen. Falls Du interesse hast, schicke ich Dir ein Image meiner Diskette per e-mail zu. Du musst dann nur noch Deinen DOS NDIS Treiber in die Diskette einbinden und du hast Netbios sowie tcpip und netbios over tcpip am laufen.

19.11.2001
Re: Bootdisketten mit Netzwerkclient erstellen (von: Markus Rosellen, 18:12:51)
Vielen Dank, aber DOS Bootdisketten helfen mir nicht weiter. Von denen kann man aber leider nicht sauber auf HPFS-Platten zugreifen, da die HPFS-Treiber fuer DOS wenig vertrauen erwecken. Drive-Image kann man ueber diese DOS-Bootdisketten benutzen, doch ist so nur 1:1 Kopieren von Platten moeglich.
Gibt es keine Moeglichkeit mit OS/2?


Wenn Du es geschafft . . . (von: Andreas Deike, 23:20:50)
. . . hast, dann sag' bitte Bescheid. Ich habe das (nicht für Disketten, sondern für eine Hilfspartiton, aber das ist ja praktisch dasselbe) jahrelang probiert (war auch schon Thema im HelpDesk), aber ohne Erfolg. Der Punkt ist, daß der Netzwerkclient erst beim Start der WPS (eigentlich: des PM) initialisiert wird. Wenn Du aber statt der PMShell nur Cmd.EXE als Shell benutzen willst, dann passiert das eben nicht und es wird DOScall*.* usw. vermißt (das ist, was Dich plagt, oder?).

Für Hilfspartitionen kann man an Stelle der WPS z.B. einen Dateimanager wie FileStar laden. Das minimiert den RAM-Bedarf und erlaubt kleine Partitionen. Nur ist das nichts für Disketten.

Ach ja: Wenn Du den Thin-Client / Thin-Server auf der Inst-CD finden solltest: Viel Spaß, aber das geht wohl auch nicht (oder doch????).


20.11.2001
Re: Wenn Du es geschafft . . . (von: , 10:05:03)
Hallo Markus!
Eine Lösung wäre der Einsatz von ThinServer/Client aus den MPTS-Paket. Du kannst den Server einfach prallel zum WarpServer laufen lassen und die gleichen Verzeichnisse sharen. Wenn das für Dich in Frage kommt, melde Dich. Ich stell Dir dann das zusammen, was ich schon jahrelang problemlos betreibe.

Gruß
Thomas M.

Thomas, würdest Du . . . (von: Andreas Deike, 10:23:39)
. . .für die Thin-Lösung eine Betriebsanleitung zur Verfügung stellen? Bin gespannt!

22.11.2001
Re: Bootdisketten mit Netzwerkclient erstellen (von: Rainer Feuerstein, 22:03:54)
Hallo Leute,

ich habe hier
- eine (!) 1.4MB Diskette Warp 4 mit ThinIFS (IBMINT13.I13)
- eine 1.7 MB Diskette mit selbigem, aber mit richtigen ADDs
- eine 1.4 MB Diskette, die in Verbindung mit einer CD (oder als Boot-Image auch direkt von CD) OS/2 PM mit LAN Requester (!) startet.

Problem ist nur: Wie lasse ich es der Öffentlichkeit zukommen?
Einfach ins Netz stellen geht schlecht...

Re: Bootdisketten mit Netzwerkclient erstellen (von: Falko Eickel, 22:42:19)
Dann poste doch nur das Inhaltsverzeichnis (inklusive Größe und Dateidatum) ... oder ein Script, welches die Disketten erstellt.

23.11.2001
Re: Bootdisketten mit Netzwerkclient erstellen (von: Rainer Feuerstein, 11:35:13)
Die Files sind mit LXLITE gepackt, außerdem sind sie von verschiedenen OS/2-Versionen zusammengesucht.
Ein Script dafür habe ich nicht.

Rainer, würdest Du . . . (von: Andreas Deike, 23:29:32)
. . . mir Diskettenkopien zusenden? Ich sende Dir Leerdisketten und das Porto. Bitte Rückmail oder Nachricht hier.

24.11.2001
Betriebsanleitung CID (von: Armin Jakob, 01:17:47)
Allen, die mit CID arbeiten, kann ich das Redbook SG24-2010-00 "The OS/2 Warp 4 CID Software Distribution Guide" wärmstens empfehlen. IBM hat 1998 mit diesem Buch klammheimlich den "Klassiker" GG24-4295-00 "OS2 Installation Techniques: The CID Guide" für Warp 4 aktualisiert.
Eine weitere Informationsquelle ist die Datei MPTSCFG.INF, welche bei den MPTS Service Packs im Archiv PUBSPUBS.ZIP verborgen ist (enthalten zB in WRG8423, WRG8610, WRG8620).
Der Wunsch von Andreas nach einer Anleitung ist zwar verständlich, jedoch ist es mir zeitlich nicht möglich, 500 Seiten CID-Technologie in ein paar Zeilen zusammen zu fassen. Als Trostpflaster anbei einige Zeilen Code, die wirklich funktionieren.
Sie installieren nacheinander auf Laufwerk D: ein Text-Mode Basis Betriebssystem, Netzwerk Unterstützung für den IBM PCI-TokenRing Adapter sowie zwei Laufwerk-Mappings X: und Y: vom THINIFS Codeserver.
X:IMGOS2WARPCIDEXEOS2SEMAINT.EXE /S:X:IMGOS2WARPOS2IMAGE /T:D:MAINT /B:D: /L1:Y:SEMAINT.LOG
X:IMGMPTG8610THINLAPS.EXE X:IMGMPTG8610 D: IBMTRP.NIF
X:IMGOS2WARPCIDSRVIFSTHINIFS.EXE /S:X:IMGOS2WARPCIDSRVIFS /T:E:PDDPRG /SRV:\$$CSID$$DAT /REQ:$$NETID$$ /D:X: /TU:D: /NS:5 /L1:Y:THINIFS.LOG /A:0 /W
X:IMGOS2WARPCIDSRVIFSTHINIFS.EXE /S:X:IMGOS2WARPCIDSRVIFS /T:E:PDDPRG /SRV:\$$CSID$$LOG /REQ:$$NETID$$ /D:Y: /TU:D: /NS:5 /L1:Y:THINIFS.LOG /A:0 /W

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org