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17.07.2000
Soundfiles für OS/2 Game (von: MarioS, 10:43:11) ^
Hi

Ein Spiel ohne Sound macht wohl nicht so viel Spaß.
Aber woher Sound nehmen? Gibt es irgendwo im
Internet Soundfiles die man kostenlos benutzen kann?
Also unter Soundfile verstehe ich einfache WAV Files
mit 16 Bit Mono und sollten etwa für folgende Aktionen
sein.
* Klick auf Schaltfläche
* Abflug eines ( mehrere ) Raumschiffe(s)
* Ankündigung neuer New's
hierbei vielleicht unterschiedliche
* hinweise
* Alarm
* Explosion in allen Richtungen
* Fabrik Geräusche
* Werft Geräusche

So das war es erst mal. Es hört sich einfacher an als es ist.
Ich habe es schon ausprobiert und einfach die System
Sounds benutzt. Aber so das wahre war das nicht.
( Ganz schnell Sound Deaktiviert :-)
Die Dateigrößen sollten auch nicht zu groß sein, nicht das
man sich 100 Mbyte über das Internet holen muß.

Also wenn jemand was weis.

MarioS

[ Leser: 78 ]

Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: Juergen Ulbts, 16:43:29)
Hallo!

Kleiner Hinweis:
Als Alternative zu WAV kann man MP3 Dateien nehmen (sind nicht so groß).
Dazu muß nur die MPG123.DLL eingebunden werden, die z.B. von PM123 benutzt wird.

Damit ist zwar nicht geklärt, wo man die Sounds herbekommt, aber vielleicht ist das trotzdem ein interessanter Hinweis. :-)

Juergen Ulbts

Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: MarioS, 17:08:57)
Hi Juergen

Guter Hinweis,
bringt mich aber nicht weiter. Denn wenn zwei Sounds gleichzeitig kommen
müßen Sie ja gemischt werden. Und das bei MP3.... da kenne ich mich nicht
aus. ;o)

MarioS

Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: Juergen Ulbts, 20:54:14)
Hi Mario!

Ist das Mischen von WAV-Files denn problemlos möglich?
Ich habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt.

Juergen

Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: MarioS, 21:51:05)
Hi Juergen

Eigentlich schon. :-) Ich beschränke mich da ja auch nur auf das 16 BIT Mono
Format und Maximal zwei Wav übereinander. Dann ist das nicht so wild.
Bei MP3 müsste man den Datenstrom erst entcoden dann zusammenmischen
und dann ausgeben.

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Datum Thema
07.01.2017 *

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