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17.07.2000 |
Soundfiles für OS/2 Game (von: MarioS, 10:43:11) | ^ |
Hi
Ein Spiel ohne Sound macht wohl nicht so viel Spaß. Aber woher Sound nehmen? Gibt es irgendwo im Internet Soundfiles die man kostenlos benutzen kann? Also unter Soundfile verstehe ich einfache WAV Files mit 16 Bit Mono und sollten etwa für folgende Aktionen sein. * Klick auf Schaltfläche * Abflug eines ( mehrere ) Raumschiffe(s) * Ankündigung neuer New's hierbei vielleicht unterschiedliche * hinweise * Alarm * Explosion in allen Richtungen * Fabrik Geräusche * Werft Geräusche So das war es erst mal. Es hört sich einfacher an als es ist. Ich habe es schon ausprobiert und einfach die System Sounds benutzt. Aber so das wahre war das nicht. ( Ganz schnell Sound Deaktiviert :-) Die Dateigrößen sollten auch nicht zu groß sein, nicht das man sich 100 Mbyte über das Internet holen muß. Also wenn jemand was weis. MarioS [ Leser: 78 ] |
Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: Juergen Ulbts, 16:43:29) | |
Hallo!
Kleiner Hinweis: Als Alternative zu WAV kann man MP3 Dateien nehmen (sind nicht so groß). Dazu muß nur die MPG123.DLL eingebunden werden, die z.B. von PM123 benutzt wird. Damit ist zwar nicht geklärt, wo man die Sounds herbekommt, aber vielleicht ist das trotzdem ein interessanter Hinweis. :-) Juergen Ulbts |
Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: MarioS, 17:08:57) | |
Hi Juergen
Guter Hinweis, bringt mich aber nicht weiter. Denn wenn zwei Sounds gleichzeitig kommen müßen Sie ja gemischt werden. Und das bei MP3.... da kenne ich mich nicht aus. ;o) MarioS |
Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: Juergen Ulbts, 20:54:14) | |
Hi Mario!
Ist das Mischen von WAV-Files denn problemlos möglich? Ich habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt. Juergen |
Re: Soundfiles für OS/2 Game (von: MarioS, 21:51:05) | |
Hi Juergen
Eigentlich schon. :-) Ich beschränke mich da ja auch nur auf das 16 BIT Mono Format und Maximal zwei Wav übereinander. Dann ist das nicht so wild. Bei MP3 müsste man den Datenstrom erst entcoden dann zusammenmischen und dann ausgeben. |
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