OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.11.2003
Ghostwriter (Druckertreiber) (von: Dieter, 10:35:01) ^
Ich benutze den Xeros 4900 Postscipt Druckertreiber um PDF zu erstellen. Dieser Treiber hat einen Rand. Gibt es einen Post-Treiber ohne Rand. Hintergrund: Ich scanne ein Blatt DIN A4 ein und füge es mit Copy und Paste in Staroffice ein. Dieses Bild verankere ich am Seitenrand. Beim PDF drucken wird das Bild aber zurecht gepreßt das es in den druckbaren Bereich des Druckertreiber paßt. In der PDF Datei sehe ich dann den Rand und die Schrift des Scans ist oftmals verändert. Ich mache diese Prozedur weil ich mehrere Seiten in ein PDF haben will.
[ Leser: 88 ]

Re: Ghostwriter (Druckertreiber) (von: Klaus Staedtler, 11:01:37)
>Gibt es einen Post-Treiber ohne Rand.

Versuch mal den ePDF Postscript Treiber von Frank Wochatz der hat nur 1mm, rechts (sagt der Treiber zumindest) ansonsten 0.

>Ich mache diese Prozedur weil ich mehrere Seiten in ein PDF haben will.

Warum einfach wenn umstaendlich geht.

Mit Tame/2 1.0RC koenntest du ganz gemuetlich all deine Seiten scannen (du stellts einfach ein wieviele Seiten, drueckst scannen, nur die Seiten wechseln muss du noch selber), sie werden gleich in ein mehrseitiges PS umgewandelt und mit GSView kann mans dann ganz bequem nach PDF drucken. Kein Drucker im Spiel, keine Raender, keine Papierstaus ;-)


Re: Ghostwriter (Druckertreiber) (von: Dieter, 12:37:46)
Mit Deinem Tame habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich will nicht immer von einer zur Anderen Software wechseln und die Investition in Impos/2 sichern. Hätte ich nicht alles bei mir schön am Laufen, würde ich gerne Dein Tame versuchen. Ich hatte es auch schonmal installiert, frage mich aber nicht warum ich es wieder gelöscht habe. Aber je mehr ich beim Schreiben drüber nachdenke, werde ich es bestimmt demnächst versuchen. Wie teuer ist den Tame?
PS: Ich habe keinen Drucker im Spiel zum PDF erzeugen, nur den Treiber, die Auswahl (Xeros 4900) habe ich in irgendeiner Anleitung gelesen.

Re: Ghostwriter (Druckertreiber) (12:55:53)
Hallo Dieter!

Wie teuer Tame ist? Teuer. Es kostet dich genau die Downloadgebühren und "Minimum" einen Dank an die Entwickler.
http://hobbes.nmsu.edu/pub/new/tame100rc.zip


Viele Grüße


R.H.

Re: Impos/2 (von: Klaus Staedtler, 13:42:57)
Impos/2 ist sicherlich das beste Bildbearbeitungsprogramm fuer OS/2 (habs ja selbst) und es war auch lange Zeit meine Scannerloesung.

Aber ich hab nie rausgefunden wie man damit z.B. eine Gammakorrektur beim Scanner macht, 5 Ausschnitte in einem Rutsch scannt (oder gar ein ganzes Buch) ;-)

Kurz: Tame/2 ist eine Scannerloesung mit drangefickelten einfachen Bildbearbeitungsfunktionen. Impos/2 eine Bildbearbeitung mit drangefickelter einfach Scanmoeglichkeit.

Und falls du mal irgendwann einen USB Scanner hast kommst du eh nicht dran vorbei


ALDI Scanner (von: Pascal, 15:21:18)
Hat zufällig jemand sich des ALDI-Scanners bemächtigt der diese Woche angeboten wird ?
Wäre interessant zu wissen wer der Hersteller ist und ob der auch mit TAME kann (oder umgekehrt).

Re: ALDI Scanner (von: KLaus Staedtler, 15:45:45)
bislang waren das immer Mustek Clone PP Scanner, die funktionieren (auf eigenes Risiko, ich uebernehme jedenfalls dafuer keinen Installationssupport) aber allzuviel sollte man sich da eh nicht erhoffen. Besser einen vernuenftigen SCSI oder Epson USB auf e-bay suchen.

Re: ALDI Scanner (von: Mike, 17:15:21)
Ich muss die TAME-Entwickler auch mal loben (Ich geb es ja zu, ich spare auch immer mit Lob für die OS/2-Programmierer).
Nachdem ich vor ca 1 Jahr meinen Umax 2200 mit Tame .bzw.
Sane aus ungeklärten Gründen nicht zum Laufen brachte (vermutlich lag es an SANE) klappte es diesmal auf Anhieb.
Und ich muß sagen, das Dingens ist einfach unglaublich was es alles für Funktionseinstellrädchen anbietet.

Ich habe den ersten Eindruck, ich kann mehr aus dem Scanner rausholen als mit CFM. Dort hatte ich Probleme mit der Auflösung von 600 lpi, das Bild war immer verzerrt.

Ein Bug (oder ist es ein SANE-Feature) scheint aber noch vorhanden zu sein. Wenn ich das Scannerlicht ausschalten will, piepst der Rechner wie wild und ich muß watchcat bemühen.
Aber vielleicht piepst es auch nur weil bald Weihnachten ist ;-)

Re: UMAX Scanner (von: Klaus Staedtler, 18:17:38)
Versuch mal die folgende Option in der umax.conf (aber auch die Warnung nicht ueberlesen), wenns nicht klappt bitte kurze Mail an mich, dann nehm ich die Option fuer Tame/2 1.0 GA raus.

# scanner on /dev/scanner does not support lamp control
option lamp-control-available 0
/dev/scanner

- execute-request-sense:
values:
0 = disabled
1 = enabled
default = 0
If set to 1 umax_do_request_sense is called in
umax_do_calibration. This can hang the system
(but has been enabled until this version)

Re: UMAX Scanner (von: Mike, 19:37:08)
Hallo Klaus

die Optionen scheinen meinem umax (SCSI) unbekannt zu sein. Er möchte einfach nur piepsen wenn er die Lampe ausmachen soll.
Meine Kiste hängt sich auch nicht auf, es! scheint sich nach dem Kalibrieren wieder zu beruhigen.
Übrigens kann ich unter Windoz die Lampe ein/ausschalten.
Hab dir was einen Auszug per Mail geschickt.

21.11.2003
Tame-Versuch (von: Dieter, 11:18:36)
Hallo Klaus,
ich habe mal Deinen Vorschlag befolgt und Tame installiert. Ich habe die Einträge in die Config.sys gemacht .../aspiout.sys und .../...os2aspi.dmd /all /share. Der Programmaufruf sane-find-scanner.exe findet meinen HPIIc auch, aber beim Starten von Tame wird die Datei hp.conf gesucht und nicht gefunden. Bei dem ganzen rumspielen, funktioniert jetzt auch mein Lotus Organizer nicht mehr. Der sucht die Datei PMWINX die ich auch nicht finden kann. Was läuft da schief???

Re: Tame-Versuch (von: Klaus Staedtler, 11:57:29)
>Was läuft da schief???

Du hast die Lizenz einfach akzeptiert ohne zu befolgen was darin steht.

Re: Tame-Versuch (von: Dieter, 12:29:52)
Ist alles in Englisch geschrieben, verstehe ich doch nicht, aber ich werde es mal versuchen. Danke, für die schnelle Antwort.

Re: Tame-Versuch (von: Klaus Staedtler, 13:00:53)
du musst sane-find-scanner.exe ausfuehren, und dann eine hp.conf erstellen in welcher die Ausgabe von sane-find-scanner steht also z.B.

b1t6l0


Leider koennen wir nicht riechen an welchem Adapter unter welcher SCSI ID dein scanner liegt, welchen Scanner du ueberhauptz benutzt ... unter Linux ist das 'einfacher' (wenns klappt, tuts aber meistens) denn da werden alle devices einem modprobe unterzogen.

zu deinem Pmwinx/Organizer Problem, das kann nichts mit Tame/2 zu tun haben (aber es gibt auch Leute die glauben dass ConfigTool ihre Festplatte formatiert haette, die CW-MM Klassen ihren Hamster verstimmt haben und nicht ganz zu unrecht weist Aaron Lawrence im readme darauf hin dass AE.EXE ganz ohne Vorwarnung alle Familienmitglieder umbringen kann). Aber deine alte config.sys ist gesichert (kannst du also ohne Probleme zurueckspielen). Ansonsten wuerd ich mal Pfade etc. ueberprufen.


Re: Tame-Versuch (von: Dieter, 13:23:29)
Hallo Klaus,
ich verstehe ja das Du genervt bist. Immer diese Anfänger... aber ich bin halt einwenig dumm. Das mit dem Lesen der License gebe ich ja zu. Aber ich sehe das Anfragen hier unter OS2.ORG nicht als Support an. Support verstehe ich wenn ich direkt eine Frage an die Firma stelle usw. das Du zufälligerweise mit Tame zutunen und geantwortet hast, habe ich ja nicht vorausgesetzt bzw. vermutet. Und den Support wollte ich nicht in Anspruch nehmen, weil da müßte ich mich bei Yahoo anmelden, was ich nicht will. Zum anderen Problem mit Pmwinx: ich habe sie auf einem Backup gefunden und zurück gespielt. Läuft alles wieder. Ich hatte nur drei Sachen gemacht: Tame ausprobiert, einen Druckertreiber installiert und Netscape in/deinstalliert um Java zu installieren. Wer weiß, wer der Schuldige ist, ich natürlich, ändere nie ein stabil laufendes System. Ich werde Dich jetzt auch nicht mehr belästigen, weil ich habe zur Zeit ein stabiles System.

Re: Tame-Versuch (von: Klaus Staedtler, 19:30:22)
>ich verstehe ja das Du genervt bist.

Nein, kannst du garnicht verstehen, ich habe die ganze Woche Verhandlungen gehabt die mir mein Einkommen fuers naechste halbe Jahr sichern sollen (ein empirisches Forschungsprojekt) dazu musst ich fast jeden Tag ins Wiener Rathaus.

>aber ich bin halt einwenig dumm.

Naja immerhin hab ich nicht etliche Mails gebraucht um dir den Unterschied zwischen Scanner rechts-oben und Tame-Links oben erklaeren zu muessen (alles schon dagewesen).

>weil da müßte ich mich bei Yahoo anmelden

oder ein Mail senden. Ich kann einfach nicht den ganzen Tag lang alle Websites durchsuchen (geschweige denn dass ich versteh was auf os2.jp oder auf os2.swe passiert - ueberall dort sind anfragen zu Tame zu finden, immerhin bittet Maeda Haruyuki die Japaner auf japanisch im
Zweifelsfall mir ein Mail zu senden).

So aber genug. Ein paar gute Nachrichten.
das neue 'printing subsystem' funktioniert jetzt auch mit 1-bit und 24-bit, so dass nur mehr wenig fehlt um prtgraph (und seinen bugs die nicht behoben werden koennen) fuer immer Lebewohl zu sagen (und den Anwendern 'ganz neue noch nie zuvor gesehen Farben' Lichtenberg zu geben) . Erste Ansaetze zu einem Color Management System (vom Scanner, ueber Anwendung bis zum Drucker) sind gelegt.

Carousel/2 (in Erinnerung an den von Hans Gugelot genial gestylten Kodak Carousel S) unser Image Browser entwaechst auch so langsam den Windeln, jetzt fehlen nur noch die Kamera Import Funktion (so wie iPhoto ;-) eine ansehnliche GUI, so ca. 10-15 weitere Goodies (individuell per image-type konfigurierbarer 'Viewer(Editor' ....). Aber die Carousel/2 Slideshowfunktion ist schon die schoenste (von bester will ich jetzt mal noch nicht reden, aber wer hat schon player buttons in der Slidewhow, waehlbaren background ...) die ich unter OS/2 bislang gesehen hab.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org