OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.06.2005
Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: Thilo Straub, 07:39:46) ^
Liebe Kollegen!

Ich wollte wissen, ob einer von Euch Erfahrungen mit diesen Postscript-fähigen Laserdruckern unter OS/2 hat machen können, oder evtl. was von PPD-Truckertreibern unter Linux weiss, denn diesen können teilweise in OS/2 verwendet werden.

Brother HL-5150D A4 USB duplex
HP Laserjet 1320
Kyocera FS-920 A4 USB
Kyocera FS-1020D A4 PAR USB
Lexmark E330 USB schwarz-silber 301 € 1J. G.
Samsung ML-2250

Also, bezüglich des HPs habe ich unter Commtalk gelesen, Christopf Brendes hätte erfolgreich eine Linux-PPD-Treiber-Datei unter OS/2 nutzbar gemacht.

Und der Brother soll mit irgendwelchen HL-5000er Treibern auch gehen, keine Ahnung, ob mit Duplex...

Wisst Ihr was oder habt Ihr die Möglichkeit, sowas zu testen, weil ihr Zugriff auf die Drucker habt?

Grüße

Thilo
[ Leser: 188 ]

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: O.Mönkemeier, 18:54:47)
Hallo,

auch wenn er nicht aufgelistet ist, ich betreibe hier sehr erfolgreich einen Kyocera Mita FS 1000+ (Postscript-fähig), allerdings mit seriellem Anschluß.

Gruß Oliver Mönkemeier

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: Achim, 19:06:58)
dito,
ich betreibe den Drucker sowohl am Parallel-Port, als auch über die nachträglich eingebaute Printserverkarte SB-110 als Printserver im Netz.

23.06.2005
Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: Thilo Straub, 14:32:51)
Gut, das wäre theoretisch der Vorgänger vom FS-1020, und weiterhin theoretisch weitgehend mit den Druckertreibern für den FS-1000 kompatibel.

Aber nur weitgehend, der neuere Drucker hat Duplex...

Grüße

Thilo

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: Achim, 18:22:00)
Sowohl der Laserjet- als auch der Postskript-Treiber unterstützen den FS-1020 D. Beim 1020 kann ebenfalls die Druckserverkarte SB110 eingesetzt werden.

24.06.2005
Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: Thilo Straub, 08:52:00)
Hört sich ja alles sehr gut an, Achim...

Woher hast Du denn die Informationionen, dass die beiden Treiber den FS-1020D unterstützen? Selber irgendwo rausbekommen?

Bei dem OS/2 drvice driver pak online steht von dem Drucker nichts drin. Was aber auch nicht viel heissen mag :-)

Hast Du das auch testen können? Oder jemand, den Du kennst? Geht auch Duplex?
Dann wäre das mein Favourit...

Grüße

Thilo

25.06.2005
Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? (von: Achim, 08:48:45)
Bei dem Postscript-Treiber wird der Drucker explizit in der pcsript.lst genannt

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Achim, 08:52:56)
Auch auf der Kyocera-Hompage ist nur der Postscript-Treiber f. OS/2 verfügbar. Der Drucker arbeitet anscheinend "nur" in Postscript unter OS/2

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Tobias Hürlimann, 11:27:07)
Hi Thilo,

ich habe den Kyocera FS-1020D und habe große Probleme damit unter OS/2 (serieller Anschluß). Ich weiß, das Ding kann PS und sollte daher eigentlich problemlos funktionieren, aber irgendwie scheint die Realität anders auszusehen: zum Beispiel krieg ich manchmal invertierte Seiten (schwarz mit weißer Schrift, zum Beispiel aus dem Acrobat Reader), häufig aber gar nix oder nur PS Code uninterpretiert ausgegeben.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Drucker unter OS/2 überhaupt nicht mehr zu benutzen und stattdessen alles über PDF unter VirtualPC auszudrucken :-(

Tobias

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Thilo Straub, 20:36:19)
Also, nochmals klar:
- Bei dem Postscript-Treiber, keine Ahnung, woher, ist der FS-1020 genannt
- auf der Kyocera-Treiber gib's einen Postscript-Treiber, der (klingt nachvollziehbar) nur PS kann
- der FS-1020D kann nicht gut mit Parallel und OS/2...

Grüße

Thilo

26.06.2005
Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Tobias Hürlimann, 00:34:34)
> Also, nochmals klar:
> - Bei dem Postscript-Treiber, keine Ahnung, woher,
> ist der FS-1020 genannt
> - auf der Kyocera-Treiber gib's einen Postscript-Treiber, der
> (klingt nachvollziehbar) nur PS kann
> - der FS-1020D kann nicht gut mit
> Parallel und OS/2...

Genau. Im LaserJet Package gibts definitiv keinen 1020D Treiber, im PS Package schon. Das ist derselbe wie auf der Kyocera Website (von einer evtl. etwas anderen Versionsnummer abgesehen).

Und genau dieser Treiber arbeitet bei mir höchst unzuverlässig bzw. gar nicht... Ob's da nen Unterschied zwischen Anschluß über USB oder parallel gibt, wage ich zu bezweifeln.

Fragt sich, obs überhaupt noch neuere LaserDrucker gibt, die wirklich gut mit OS/2 zusammenarbeiten :-( Aber vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit dem 1020D gemacht (dann wär ich sehr an Tips interessiert)!

Tobias

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Thilo Straub, 14:11:10)
Ich habe den Drucker leider nicht, um die Funktionen unter OS/2 testen zu können.

C. Brendes bei Commtalk.org meinte, er hätte bei einem anderen Drucker, HP Laserjet 1320, eine Linx-PPD-Datei unter OS/2 importiert, und dann hätte er den Drucker, anscheinend sogar mit Duplex, und 2 Seiten-Druck (2 auf 1) zum Laufen gebracht.

Wäre klasse, wenn Ihr (die den Drucker habt) das auf die Weise testen könntet.

Dann wäre nämlich ein vernünftiger, formschöner und günstiger Drucker für OS/2 gefunden...

Grüße

Thilo

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Tobias Hürlimann, 23:35:34)
Dumme Frage: wie importiert man denn eine PPD Datei unter OS/2? Dann könnte ich das mit dem FS-1020D auch mal testen, vielleicht gibts da erfreulichere Ergebnisse.

Tobias

27.06.2005
Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Tobias Hürlimann, 00:02:53)
Okay, hat sich erledigt, ich hätte auch mal vorher in Google schauen können:

http://www.os2ezine.com/20030716/page_3.html

Das scheint tatsächlich zu funktionieren, zumindest habe ich meinem FS-1020D grad zum ersten mal unter OS/2 einen Druck mit Duplex und 2-up (zwei Seiten auf eine) abringen können. Ne PPD Datei für den Drucker gibts auf der Kyocera-Mita Website als "Linux" Treiber. Auch Innotek Acrobat Reader 4 druckt nicht mehr invers, allerdings hat hier das 2-up irgendwie nicht funktioniert.

Tobias

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Thilo Straub, 08:26:41)
Hey Tobias,

das hört sich ja klasse an.

Zum Adobe Reader 4: Gib'ts keine Version 5 inzwischen für OS/2? Wie steht's mit dem Druck damit? Und ich dachte, beim Adobe Reader kann man über das Programm 2 oder mehr Seiten auf eine drucken?

Kann evtl. noch jemand anders das testen, da es doch bei Tobias funktionieren könnte, aber bei den anderen evtl. nicht?

Viele Grüße

Thilo

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit den LaserDruckern unter OS2/ECS machen können? Nachtrag (von: Frank, 12:58:22)
Hallo Tobias,

> Auch Innotek Acrobat Reader 4 druckt nicht mehr invers, allerdings hat hier das 2-up irgendwie nicht funktioniert.

ich denke, das ist ein Problem der AcroReader. Bei mir geht 2auf1 auch nicht (Acro 3 und 4 getestet), aber aus anderen Anwendungen funktionierts ohne Probleme.
Ich habe einen LJ 1200.

Grüße
Frank

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org