OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.05.2004
GPRS mit OS/2? (von: Rainer F, 20:17:47) ^
Hat schonmal jemand erfolgreich GPRS als Internet-Verbindung unter OS/2 genutzt?
Ich habe hier eine T-Mobile GPRS-Karte (manufactured by Option) sowie ein Nokia 6310i. Beide wären hardwaretechnisch dazu in der Lage, nur: Wie sage ich es meinem ThinkPad?

[ Leser: 101 ]

Re: GPRS mit OS/2? (von: Marc, 22:28:30)
Ich vermute mal das es für die GPRS-Karte keinen OS/2-Treiber gibt.
Für das Nokia 6310 brauchst du ein serielles Anschlusskabel (gibts bei ebay oder im Nokiashop). Damit sollte es theoretisch möglich sein eine Datenverbindung aufzubauen. Du sprichst das Nokia-Modem über eine serielle Schnittstelle deines Schlepptops mittels AT-Befehlen (Eine Liste der gültigen AT-Befehle findest du bei Nokia oder per Google) an. Dazu kannst du ISDNPM oder ein anderes Einwählprogramm benutzen.
Aber, (jetzt kommts dicke) leider handelt es sich beim Nokia 6x10) um ein Softmodem, eine Garantie das es funktioniert hast du nicht. Bei meinem alten 6210 klappte die Einwahl mit isdnpm nur jedes x-mal. Aber vielleicht hat Nokia beim 6310 die Probleme beseitigt.

Re: GPRS mit OS/2? (von: Marc, 22:36:53)
Hier findest du einige ATipps:
http://www.t-mobile.de/gprs/1,3836,3618-_,00.html

Übrigens, falls du gerade kein serielles Kabel zur Verfügung hast, kannst du auch versuchen mittels IR-Kanal eine Verbindung zwischen den beiden Geräten aufzubauen, (falls das Thinkpad keinen Huddel mit seinem IR-Port hat).

19.05.2004
Re: GPRS mit OS/2? (von: Rainer F, 08:31:47)
Hallo Marc,

vielen Dank für die Hinweise - es funktioniert!
Mit dem 6310i und seinen Vorgängern war ich schon via HSCSD im Internet, nur noch nicht via GPRS.
Verwendet habe ich das Kabel (DLR-3P), da zum einen der Infrarot-Port mal wieder spinnt und zum anderen das Handy besser positionierbar ist (besserer Empfang, geringere Strahlungsbelastung).

Einwahl via InJoy.

Der Vollständigkeit halber nochmal die Daten:
DNS: 193.254.160.001
user: egal
pw: t-d1
Telefonnummer: *99#
AT-Befehl: AT+cgdcont=1,"IP","internet.t-d1.de"

Re: GPRS mit OS/2? (von: Marc, 09:22:31)
Hallo Rainer,
danke für die Rückmeldung, (was leider allzu oft vergessen wird).
Wenn das bei deinem 6310 funkt, probiere ich das bei Gelegenheit auch mit meinem alten 6210 noch mal, ich vermute aber das die Firmware noch Fehler hat. Leider kann das 6210 auch nur HSCSD und noch kein GPRS.

Gruss Marc

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org