OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.01.2004
ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (von: Hans v. Mangoldt, 11:02:06) ^
Hallo,

auf der Suche nach einem Treiber für den AC'97 onboard Sound auf der Hauptplatine Asus A7V600 konnte ich zwar mehrere Treiber finden (soundmax_317.zip und ad1819os2_317.zip), es handelt sich jedoch um die gleiche Version und ... beide funktionieren nicht! Im Readme des ad1819os2_317.zip-Pakets steht, daß nur Intel CPUs unterstützt werden!?! Auch die ältere Treiberversion ad188xos2_314.zip funktioniert nicht mit aufgeführter Konfiguration.
Für Hilfe und Klarstellung wäre ich dankbar.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.
[ Leser: 49 ]

Re: ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (von: Klaus Staedtler, 11:15:29)
Funktioniert hier (mit Asus P4PE , Intel 845PE) , allerdings ist die Qualitaet nicht 'berauschend'.

Evtl. koennte ein editieren der ichcsnd.ini helfen, man frage mich aber nicht was man da eintragen muss, vielleicht mal die Windows Treiber (auf der Motherboard CD) genauestens unter die Lupe nehmen

###############################################################################
#
# ICHCSND.INI
# This defines the value to be used for the Jack Sense register in
# the AD1981A codec, as a function of the PCI Subsystem ID.
#
# To add additional platform information to this file, please contact your
# appropriate ADI Applications Engineer.
#
###############################################################################

14.01.2004
Re: ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (von: Jan Thiel, 13:47:34)
Hallo
hast du schon mal den UniAudio Treiber ausprobiert?
Jan

Re: ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (von: Hans v. Mangoldt, 14:47:31)
Hallo Jan,

danke für Deinen Hinweis! Ich fürchte nur, daß nach Studium des Readme auch hier der Analog Devices Soundchip (bei mir auch AD1980, nicht AD1881) nur im Zusammenspiel mit einem Intel-Chipsatz als ICH läuft.

*** schnipp ***
4.1 Hardware

Package supports the following audio cards:

Sound Blaster Live!
Cirrus Logic CS4281 chipset based audio cards
Avance Logic ALS4000 chipset based audio cards
C-Media CMI8738 chipset based audio cards
Intel ICHx + (SigmaTel STAC9721/23 or Analog Devices AD1881A) chipset based audio cards
*** schnapp ***

Ich habe jetzt wieder meine SB Live eingesetzt, die problemlos läuft.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

16.01.2004
Re: ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (12:17:10)
Wer etwas AC97 Sound haben möchte verzichtet auf Boards mit SoundMax , da es wahrscheinlicher ist jedes andere Soundgerät zum laufen zu bekommen. Oft funktionieren weder Herstellertreiber noch Uniaudio , Ausnahme sind Thinkpads.

Re: ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (von: Klaus Staedtler, 13:44:57)
>erzichtet auf Boards mit SoundMax , da es wahrscheinlicher ist jedes andere Soundgerät zum laufen zu bekommen. Oft funktionieren weder Herstellertreiber noch Uniaudio , Ausnahme sind Thinkpads.

Woher hast du denn diesen Unsinn ?

Frag mich bloss weshalb z.B. HP (die ja den ganzen leiben langen Tag nichts weiter machen als drueber nachzudenken wie sie OS/2 supporten koennen) den soundmax 3.17 fuer OS/2 Monate vor IBM zum Download fuer ihre damit ausgestatten Rechner angeboten haben..

Aber in einem Punkt geb ich dir Recht AC97 ist ein generell ein Scheiss und jede halbwegs vernuenftige Soundkarte sinnvoller (aber halt bei Notebook nicht machbar).

17.01.2004
Re: ADI AD1980 SoundMAX und OS/2? (02:12:28)
> Woher hast du denn diesen Unsinn ?

tägliche erfahrung, mag sein das irgendeine revision des 1980 funktioniert, darüber siehts aber trüb aus.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org