OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.02.2004
SCSI-System -> neues Motherboard (von: Ralf K., 16:49:04) ^
Hi, da ich durch 'nen anderen Thread gesehen habe, dass doch noch einige Leute reine SCSI - System benutzen, platziere ich auch hier mal folgende Afrrage:

Ich möchte mit meinem SCSI System (Adaptec 29160, 2 HDs, DVD-Player und CD-Brenner) von meinem alten Motherboard (Socket 7 und K6-II+) auf ein aktuelleres Board und Prozessor umziehen. Bereits im Sommer 03 habe ich das schon mehrmals probiert, jedoch wollten einige (Billig-AMD-komp.)Boards nicht mit dem Adaptec booten. Auch ein versteckter Hinweis in der c't (Ich glaub 23/03) wies darauf hin, dass einige Boards Schwieirgkeiten haben mit SCSI hochzufahren.

Somit meine Frage, welches aktuelles Board wäre zu empfehlen (Intel oder AMD Proz. egal), um mit einem Adaptec 29160 zusammenzuarbeiten. Wäre für ein paar Antworten echt dankbar.

Liebe Karnevalsgrüße aus dem Rheinland

R. Kniebeler
[ Leser: 94 ]

Re: SCSI-System -> neues Motherboard (von: Marc, 17:26:47)
Hm, das neuere Boards Probleme mit SCSI haben sollen ist mir neu. Leider habe ich mir damals die besagte C't gerade nicht gekauft. Was sollte das für ein Problem mit SCSI sein, bisher hat noch keines meiner MB nicht mit den Adaptecs booten wollen (Habe hier auch ein billiges ecs k7s5a mit SIS-Chipsatz hier laufen.)

Ich vermute mal das solche billigen Schrottboards auch mit reinen IDE-Systemen keinen dauerfaht stabilen Betrieb erlauben.


Re: SCSI-System -> neues Motherboard (von: Klaus Staedtler, 18:09:34)
naja es beginnt damit, dass wegen fehlender IRQ Verteilungsmoeglichkeit der Adapter seiene IRQ mit anderen Devices sharen muss, das Bios garkeine SCSI-Boot Option vorsieht und endet damit, dass von SCSI nicht gebootet wird da das MB nicht lange genug warten mag bis alle SCSI devices durch das SCSI-Bios initialisiert sind und dann meldet no bootable devices found.

Ansonsten gelten halt die ueblichen Regeln (on man sie mag oder nicht)

1. OS/2 mag Intel mehr als alles andere

2. Markenhersteller lieferen (zu hoeherem Preis) auch meist bessere Qualitaet (auch da kann man reinfallen, sie neueste Asus und due Kondensatoren Geschichte)

3. Je weniger On-Board desto besser

Gute Boards (nicht immer die Rennpfered) kommen von Asus (meißtens aber nicht immer) Fujitsu-Siemens, Intel und dann gbits auch noch A-Open, MSI, Gigabyte ... Aber im Zweifelsfall einfach mal nach Tests Ausschau halten.

Re: SCSI-System -> neues Motherboard (von: Andy P., 19:14:09)
Ich kenne dein Problem. Auch bei mir wollte zunächst der 29160 nicht auf einem KT266A-Board (Epox) booten. Nach Ausschalten von allen IDE-Krams ging es dann, evtl hilft auch das Einsetzen des SCSI-Controllers in einen anderen Slot.
Schliesslich ist Adaptec nicht irgendeine taiwanesische Bastel-Garage - dennAdaptecs SCSI-Produkte funktionieren eigentlich recht zuverlässig.

Gruß
Andy P.

22.02.2004
Re: SCSI-System -> neues Motherboard (von: Wolfgang, 21:24:12)
habe ein gemischtes System Platten SCSI Brenner ID. hatte nie probleme beim Umstieg auf ein anderes Board z.bB. Kt 133 auf einen Nforce Chipsatz.(Adaptec 29160) verschiedener Hersteller. Nur XP wollte neue Treiber!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org