OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
19.01.2005
HobLink X11 mit Gimp/2 (von: Cornelis, 09:43:51) ^
Endlich läuft bei mir (auf dem seit zwei Jahren "neuen" Notebook) wieder der Gimp! Nicht mit XFree86/2 wie auf dem alten Rechner, aber jetzt mit Hoblink X11.

Leider hat die Sache einen Haken: Ich muss mich immer zuerst mal mit Injoy ins Internet einwählen bevor der XServer starten kann. Direkt nach einem Reboot kommt stattdessen die Meldung: "Network Interface Error 4 - TCPIP not found. Check if TCPIP started.". Und damit ist dann Schluss.

Dazu ist zu sagen: SET USE_HOSTS_FIRST=1 habe ich, das Loopback-Interface ist definiert und ein ping localhost tut auch. Für meine Begriffe wäre damit "TCPIP gestartet"! Allerdings habe ich mich im Usenet von Fritz Schori schon belehren lassen: "Wenn Ping läuft, dann heisst das noch lange nicht, das TCP läuft. Dummerweise ist das Gegenteil hier auch schon vorgekommen."

Die Empfehlung war dann, mal TCPSTART.CMD laufen zu lassen. Hab ich auch probiert. Ändert aber nichts.

Die zweite Empfehlung habe ich allerdings nicht ausgeführt: "unter Netzwerkinstallation anpassen TCPIP Netzwerk installieren". Denn da bin ich gebrannt: Was immer ich für automatische "Netzwerk-Installer" usw. aufrufe - am Ende ist garantiert jegliche Netzwerkfunktionalität (die ich nicht brauche) inklusive Internet (was ich sehr wohl brauche) im Eimer! :-(

In anderen Worten: Ich müsste irgendwie "TCPIP starten". Und zwar mache ich lieber hundert manuelle Eingriffe in die wildesten Binärdateien als dass ich irgend so einen dubiosen Netzwerk-Installer an meinen Rechner lasse... ;-)

Hat da vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp? Würde mich sehr freuen, weil ich dann nämlich den Gimp auch mal in der Eisenbahn starten könnte, wo ich keinen Einwähl-Internet-Anschluss habe zum mal eben Hoblink "vorzuwärmen"!

[ Leser: 88 ]

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 HobLink X11 mit Gimp/2
Cornelis8819.01.200509:43


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org