OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.08.2001
Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Peter Fette, 22:07:28) ^
Ich habe 2 IDE Festplatten. OS/2 auf der 1. Platte in prim. Part. diese Platte ist 10 GB gross. OS/2 lauft hier vernuenftig.
Nun möchte ich auf der 2. FP (40 GB) in einer 1. logischen Partition auch ein OS/2 System installieren. Habe die neuseten DANIS506.add und auch den neuesten IBM1S506.add Treiber auf den Installationsdisketten; auch SET COPYFROMFLOPPY=1 in config.sys gesetzt. Die Installation laeuft auch durch bis zum 1.reboot. Doch dann wird das halbfertige System nicht gefunden. Wie kann man die Installation fortsetzen?? Welches Programm muss nach der halb fertigen Installation drankommen?? Kann man dieses ggf. ueber die Notfalldisketten von der Befehlszeile aus starten ???
[ Leser: 143 ]

Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Christoph Vogelbusch, 22:34:52)
kann das darn liegen, das sich nach dem laden der treiber sich die laufwerksbuschstaben ändern?

Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Peter, 22:42:44)
Hallo Christoph, das koennte sein; denn ich habe dummerweise auf der 1. FP auch 2 FAT32 Partitionen: Doch was kann man machen? Wird nach dem 1. rebbot nicht ein bestimmtes programm aufgerufen, das man nur kennen muss, um es "von Hand" selbst aufzurufen??

10.08.2001
Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Rainer, 09:10:50)
Hi Peter.

Ich denke du solltest die neueste Version von FDISK (nicht LVM) ebenfalls einspielen und die 2 Platte entsprechend nochmals mit FDISK bearbeiten.
Kann sein das die auf den Disketten vorhandene Version noch nicht ganz FAT32 "aware" ist.
Am besten sollte es aber mit den neuen Installdisketten gehen. Die gibts hier:
http://www.warpdoctor.org/downloads.html

Hoffe das hilft.

Gruß/2
Rainer

Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Christoph Vogelbusch, 12:54:47)
Hmm, hab leider auch noch keine Ahnung wie das gehen soll, hab aber mal was im DANIDASD treiber diesbezgl gesehen.
SOnst instalier OS/2 erstmall wo anders hin und warte auf deine eComstation. Mit LVM gibt es solche Probleme nicht mehr.

CIao/2 Christoph

Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Rainer, 14:18:22)
Hi Peter,

bin vorhin noch über ne Meldung gestolpert, wichtig ist auch ein neuer OS2DASD.DMD der ist dann FAT32 "aware".

Aber wie gesagt, mit den neuen Inst-Disks sollte das ohnehin gehen.

Gruß/2
Rainer

FAT32 und Installationsprobleme ohne LVM (von: Andreas Schnellbacher, 17:22:16)
Suchen nach 'fat32 danidasd.dmd' ergibt z.B.:

http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=29989&order=2
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=33879&order=2
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=31460&order=2
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=30844&order=2
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=20206
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=20111

13.08.2001
Re: FAT32 und Installationsprobleme ohne LVM (von: ccr, 21:31:57)
versuchs mit fdisk aus fixpack 13 (auf keinen fall ein späteres)
das erkennt fat32. dann sollte es funktionieren

14.08.2001
Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? (von: Peter, 09:57:27)
Danke Rainer, aber ich habe ja die neuesten Versionen von FDIDSK und den DANIS506.add bzw den IBM1S506.add IDE Treiber eingesetzt. Ich versuche zur Zeit die vor den OS/2 partitionen liegenden FAT32 partitionen in OS/2 genehme FAT Partitionen umzuwandeln, und meine Programme auf den dahinter liegenden OS/2 Partitionen neu zu installieren. Leider ein Fehler von mir mit FAT32 vor OS/2 Partitionen zu arbeiten!!
Peter

16.08.2001
Re: FAT32 und Installationsprobleme ohne LVM (16:03:30)
Danke, aber es hat leider nicht funktioniert. Liegt das vielleicht daran, dass ich ja das neue OS/2 nach der 8 GB Grenze auf meiner 2. Fetsplatte installieren will?? Die 1. FP ist ja schon 10 GB groß??
Noch ne Frage: was ist LVM
Gruß
Peter

18.08.2001
Re: FAT32 und Installationsprobleme ohne LVM (von: Rainer Feuerstein, 10:18:11)
Blöde Frage: Wenn auf der 10GB Platte schon OS/2 drauf ist, warum installierst Du es auf die 40er dann nochmal?
Du solltest Dir außerdem mittels UpdateCD eine aktualisierte CD erstellen, dann gibt es zumindest keine Probleme mehr durch die 40GB Platte (außer, daß Partitionen >32GB schwierig zu formatieren sind, das geht nur bei gestarteter WPS)

23.08.2001
Re: Hilfe: OS/2 auf 2. grossen IDE Festplatte installieren??? Problem gelöst !!! (von: Peter Fette, 17:33:44)
Hallo Clemens,
danke für Deine Mühe. Ich glaube, ich habe mein Problem mit den grossen Platten jetzt im Griff. Ich
hatte leider nicht beachtet, dass man keine FAT32 Partitionen vor einem OS/2 System haben soll !!
(Aus Gruenden der besseren Bildbearbeitung z.B. mit PaintShopPro habe ich auch Win98 und
testweise Win2000 installiert)
So waren auf meiner 10 GB Festplatte nach dem OS/2-Bootmanager je eine primärer Partition C:
-FAT32 mit Win98- und eine C: -HPFS mit OS/2- eingerichtet. Danach hatte ich in erweiterter
Partition mehrere logische eingerichtet in der Reihenfolge: 2 FAT32 und 3 HPFS sowie 2 FAT16
Partitionen. Dieses System funktionierte eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache, dass Win2000 (auf
der 1. logischen FAT32 Partition) mir den OS/2-Bootmanager kaputt machte, was ich durch einen
anderen Bootmanager (BootMagic von PowerQuest) beheben konnte.

So: und nun hatte ich mir eine 2. Festplatte (40 GB) eingebaut und darauf weitere logische HPFS
Partitionen eingerichtet, um hier (auf den logischen Partitionen L: M: und N: ) ein altes OS/2 System zu
kopieren aus meinem alten Rechner, wo dieses OS/2 System auch auf den Partitionen L:, M: und N:
eingerichtet war. Der Grund dafür war, dass sich auf meinem alten PC die 1. von 2 Festplatten langsam
verabschiedete, und ich noch retten wollte, was zu retten möglich war. Es gelang mir auch die
Partitionen L: M: und N: auf die neue Festplatte des neuen Rechners zu übertragen und den
Bootmanager auf die OS/2 Partition L: abzurichten. Sowie ich nun auf L: das alte OS/2 System laden
wollte, kamen auch die 2 schönen blauen OS/2 Fenster, doch nach Drücken von ESC blieb das System
stehen, bzw nach Auswahl einer archivierten Version ging es sogar noch ein Stückchen weiter, dann
kam jedoch die Nachricht: "OS/2 kann nicht auf die Festplatte zugreifen" (obgleich es ja schon -bis
dahin jedenfalls- zugreifen konnte??!!) und nichts ging mehr.

Der Christoph Vogelbusch hat mir den entscheidenden Tipp gegeben, indem er auf meinen 1. Hilferuf
schrieb: "kann das daran liegen, das sich nach dem laden der treiber die laufwerksbuchstaben
aendern?"

Darüber habe ich lange nachgedacht, jetzt ist das ganze Problem dadurch gelöst, dass ich alle FAT32
Partitionen in einfache FAT Partitionen konvertiert habe (PartitionMagic 6 kann dies; nur muss man mit
diesem Programm höllisch aufpassen, dass man sich nicht die Partitionstabellen kaputt macht. Dies ist
mir leider passiert, doch mit Dfsee hab ich sie wieder reparieren können)
Ich habe also jetzt 2 OS/2 Systeme auf meinem Rechner, die auf 2 Festplatten ca. 10 GB voneinander
getrennt sind. Das 2. OS/2 System auf der log.Partition L: befindet sich auf meiner 2. Festplatte
allerdings innerhalb der 4 GB Grenze. Wichtig ist noch zu erwähnen: Beide OS/2 Systeme arbeiten mit
dem neuesten Danis506 Treiber, beide Systeme sind mit FixPack 14 aufgefrischt.

Das war es nun.
Gruß
Peter

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org