OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.12.2001
Frage an Java-Experten wg. Zusammenbruch von N 4.6 (von: GA, 19:13:47) ^
Wenn ich eine Seite ansehen will, die folgende Titelzeile hat,
dann bricht bei mir NS 4.6 zusammen:

<script language="JavaScript">var PUpage="76001067"; var PUprop="geocities"; </script><script language="JavaScript" src="http://www.geocities.com/js_source/pu2geo.js"></script><script language="JavaScript" src="http://us.geocities.com/js_source/ygNSLib9.js?v3"></script><script language="JavaScript">var yvnContents='http://us.toto.geo.yahoo.com/toto?s=76001067&l=NE&b=0&t=1007399678';yvnR='us';yfnEA(0);</script>;

<!-- text above generated by server. PLEASE REMOVE -->

Dieser Effekt tritt bei jeder Seite auf, die im Netz in der ersten Zeile so beginnt.

In NS ist bei mir konfiguriert:

Java-Path: C:JAVA11DLLJAVI.DLL

Java Options: leer

Enter optional Classpath: leer

Current Classpath: C:JAVA11LIBSecMa.jar;C:JAVA11LIBCLASSES.ZIP;
..;C:JAVA11ICATJAVADAEMONJAVAPROB.ZIP;;

Die Kontrolle der Java-Verzeichnisse ergab:

1. Unter C: gibt es nur C:JAVA11. Keine weiteren Java-Verzeichnisse

2. Im current classpath wird eine Datei SecMa.jar eingetragen, im
Originalverzeichnis ist der Name SecMA.jar

3. Im current classpath wird eine Datei CLASSES.ZIP eingetragen, im
Originalverzeichnis ist der Name classes.zip

4. Der Eintrag C:JAVA11ICATJAVADAEMONJAVAPROB.ZIP ist im
im Verzeichnis von C:JAVA11 vorhanden, nur die Scgreibweise wird
wieder durch kleine Buchstaben dargestellt.

5. In der CONFIG.SYS ist SET CLASSPATH= wie unter Current classpath im NS eingetragen

6. Diese Zeile in der CONFIG.SYS ist auskommentiert:

REM SET CLASSPATH=K:NETSCAPEJAVA11JEMPCL10.ZIP;K:NETSCAPEnjclass.zip;.;C:NETSCAPEJAVA11JEMPC110.ZIP;C:NETSCAPENJCLASS.ZI;..;C:JAVA11LIBSecMa.jar;



Kann man mit diesen Angaben eine erste Störungsanalyse erstellen?
Wenn ja, welche Vorschläge können aufgestellt werden?
Wenn nein, welche Angaben sollte ich noch hier aufzeigen?

[ Leser: 133 ]

05.12.2001
Re: Frage an Java-Experten wg. Zusammenbruch von N 4.6 (von: Peter W., 10:34:58)
Hallo Gerhard,
kannst Du mal einen URL posten, damit ich das Phänomen ggf. reproduzieren kann, bzw. Dir meine Konfiguration nennen kann, falls es bei mir funktioniert.
Bist du sicher, dass es an Java liegt ? Hatte neulich auch ein Problem mit NS und dachte, es läge am Java. Es lag aber nur an einer speziellen Farbe auf der betreffenden Seite. (#333333 als Hintergrundfarbe in einer Tabelle) #333333 ist eigentlich eine "Web-Farbe". Soviel zur Kompatibilität von Netscape. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit Schriftarten. Nachdem €-fähige Schriftarten installiert wurden fror der NS beim Aufruf irgendeiner t-offline Seite ein ('was mit einem Formular).
Zu 1: Einstellungen -> Farben -> "Anstatt Dokumentenfarben immer Netscape-Farben verwenden" markieren.
Zu 2: Einstellungen -> Schriftart -> "Standardschriftarten statt dokumentspezifischer Schriftarten verwenden" markieren. Bei mir lag es übrigens ausschliesslich an courir -Schriften

Beispiel URL (von: GA, 17:01:12)
1. Zusammenbruch bei Aufruf von www.warphouse.de

2. Kein(!) Zusammenbruch bei www.warphouse.de/soft.htm

Bei 1. kommt unten in der Verlaufszeile von NS noch der Eintrag Java, dann erfolgt der
ZUsammanbruch. Kannst aus dem header von 1 mal hier die Eingangszeilen für Java(sript) kopieren?

Re: Beispiel URL (17:44:22)
Hallo Gerhard !

Welche Netscape und Java-Versionen hast du eigentlich ?

Der Quelltext von Warphouse.de (bei der ich keinerlei Probleme hatte/habe) :

+++++++++++
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Carsten Müller's Warphouse</TITLE>
<META NAME="GENERATOR" CONTENT="StarOffice/5.1 (OS/2)">
<META NAME="AUTHOR" CONTENT="Carsten M³ller">
<META NAME="CREATED" CONTENT="19980423;17520539">
<META NAME="CHANGED" CONTENT="16010101;0">
<META NAME="DESCRIPTION" CONTENT="Carsten Mueller's Warphouse - OS/2 Software and more">
<META NAME="KEYWORDS" CONTENT="OS/2 Carsten Mueller M³ller Pete Wyoming Bender CMWEB Warphouse Warp Software PalmPilot Workpad Shareware Freeware Betriebssysteme Hamburg Stevie Ray Vaughan SRV Double Trouble Hothouse Flowers PM Euro AntiVirus Eumex 306 Directory Differ Tools Optimize OCR Faxworks IBM">
</HEAD>
<FRAMESET COLS="*,82%" FRAMEBORDER=YES BORDER=0>
<FRAME SRC="guide.htm" SCROLLING=NO FRAMEBORDER=NO>
<FRAME SRC="main.htm" NAME="MainFrame" FRAMEBORDER=NO>
</FRAMESET>
</HTML>

+++++++++++

Gib´ mal bei als Parameter bei den Java-Optionen ein : -nojit .

In der Config.sys steht bei mir kein ausgeREMter Classpath :
SET CLASSPATH=E:JAVA11LIBSecMa.jar;E:JAVA11LIBCLASSES.ZIP;..;


Die Frage , die sich mir stellt ,hast du jetzt Abstürze wegen Java oder JavaScript ?
Sind irgendwelche Meldungen in deiner Popuplog.os2 ?




Viele Grüße


R.H.

Maßnahmen (von: GA, 19:00:05)
1. In der POPUPLOG.OS2 sind für die heutigen Abstürze von NS keine Einträge vorhanden.

2. Der Parameter -nojit hatte keine Wirkung

3. Neue Schriften(statt Courier) hatten keine Wirkung

4. Ich habe die Standardoption für die Schriften aktiviert, nicht die für Dokumente

5. Unter Advanced habe ich folgende Optionen aktiviert:

a. Automatically loadimages
b. Enabel Java
c. Enable Javascripot
d. Enable Javascript for Mail and News
e. Enable style sheets


Ich habe nochmals auf die untere Zeile von NS geschaut, wenn ich www.warphouse.de aufrufe.
Es kommt: Starting Java
Danach erfolgt der Absturz.

Ich habe das neueste fix von Java 1.1.8 installiert.

Re: Maßnahmen (von: Falko Eickel, 20:18:21)
> d. Enable Javascript for Mail and News

Bist Du des Wahnsinns? Da kannst Du ja gleich Outbreak Express benutzen ...

Mit Netscape/2 2.02, JavaScript und Java 1.1.6 funktioniert die Seite übrigens problemlos.

06.12.2001
Re: Maßnahmen (von: ccr, 01:57:54)
Der OS/2 Netscape basiert leider noch auf der mit Sicherheitslücken reichlichst gesegneten Version 4.61 und es ist nicht gerade empfehlenswert diesen Browser zu benutzen. Ich empfehle einen aktuellen Mozilla Build.

Re: Maßnahmen (von: Peter W., 07:24:49)
Also, auf der Seite gibt's ein Applet. Javascript habe ich nicht gefunden.
Das Applet heisst Fade.java. Wenn Du Java deaktivierst, müsste die Seite angezeigt werden. Das Ganze ist nur ein Kasten, dessen Farbe "fadet". Ich habe übrigens im Prinzip was Java und NS angeht die selbe Konstellation wie Du. Also Java 1.18 und NS 4.61. Der einzige Unterschied in meiner Konfiguration ist der Java-Pfad. Der ist bei mir: c:netscapejava11javai.dll
Und das ist Standard. An den Einstellungen ist auch sonst nichts geändert.
Die Datei javai.dll im Netscape-Pfad ist etwas grösser und jünger als die Datei in "c:java11".
In der config.sys verweisen alle Pfade auf "c:netscape...." Außer ein einziger Eintrag im Libpath: "c:java11dll".
Vielleicht liegt es an der Installationsreihenfolge ?
bei mir: Netscape -> Feature Installer -> Java1.18 -> TCP/IP 4.1

Re: Maßnahmen (von: Peter W., 07:38:12)
Ähem, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es bei mir auch funktioniert, wenn ich als Java-Pfad. "c:java11dlljavai.dll" angebe. Sieht also eher nach einem Konflikt o.Ä. in den config.sys -Pfaden aus oder daran, daß in den NS-Java Einstellungen "current classpath" bei mir LEER ist. (hatte ich eben vergessen zu schreiben)
Die auskommentierte Zeile in der config.sys mit der classpath Angabe gibt es bei mir garnicht.

...die Startparamter (von: Peter W., 08:36:34)
Das Applet wird folgendermassen eingebunden:

<P ALIGN=CENTER><FONT COLOR="#008080"><FONT SIZE=4><B><APPLET CODE="Fade.class" ALIGN=BOTTOM WIDTH=300 HEIGHT=50>
<PARAM NAME="bgcolor" VALUE="e6e6ff">
<PARAM NAME="txtcolor" VALUE="0000ff">
<PARAM NAME="changefactor" VALUE="2">
<PARAM NAME="text1" VALUE="Welcome to the Warphouse!">
<PARAM NAME="url1" VALUE="http://www.warphouse.de">;
<PARAM NAME="font1" VALUE="Helvetica,BOLD,17">
<PARAM NAME="text2" VALUE="Home of PM-Euro">
<PARAM NAME="font2" VALUE="Helvetica,BOLD,15">
<PARAM NAME="text3" VALUE="Your free Currency Calculator for OS/2">
<PARAM NAME="font3" VALUE="Helvetica,BOLD,15">
<PARAM NAME="text4" VALUE="PM-Euro 1.71 feat. Online-Update">
<PARAM NAME="font4" VALUE="Helvetica,BOLD,15">
<PARAM NAME="text5" VALUE="Download now! From Warphouse Software"> <PARAM NAME="font5" VALUE="Helvetica,BOLD,15">
</APPLET> </B></FONT></FONT>

Die Datei fade.class kann man 'runterladen. Dann eine HTML-Datei erstellen mit den o.g. Parametern. Vielleicht liegt es ja doch an den angegebenene fonts oder so. Ich meine, wenn Du das ganze mal lokal liegen hast kannst Du ja ein bisschen 'rumexperimentieren. z.B. auch, ob das Teil läuft mit "applet.exe" oder wenn Du die Farben oder Fonts veränderst. Ich probiere inzwischen auch mal ein bisschen, wenn ich Zeit habe. Nur leider :-) läuft es ja bei mir.

Re: ...die Startparamter (von: Peter W., 09:05:37)
Damit das Ding läuft, braucht es noch eine andere .class -Datei: "Thoughts.class"
siehe: http://javaboutique.internet.com/Fade/

Es gibt noch einen Haufen weiterer Seiten, die dieses Applet nutzen. siehe:
http://www.google.de/search?q=%2Bgiuseppe+%2Bgennaro+%2Bjava&hl=de&meta=
Wäre mal interessant, ob Dein NS bei jeder dieser Seiten abka.... oder nur bei warphouse.de

Jetzt funktioniert es bei mir sowohl mit NS, als auch mit c:java11binapplet.exe.

Danke Peter! (von: GA, 12:16:13)
Vielen Dank für deine Hinweise. Auch bei allen anderen Quellen, die du angegebn hast, stürzt mein NS 4.61 ab. Mein NS 2.02 bleibt bei www.warphouse.de stabil, aber einige Icons werden in der Mitte der Seite nicht erkannt.

Ich werde jetzt nach den vorgenommenen Versuchen einige Neuinstallationen vornehemen. U.a. werde ich jetzt auf Java 1.3.1 umsteigen und eine neue Installation von einer US_EN-Version von NS 4.61 vornehmen.

Den Rat von Falco habve ich sofort umgesetzt. Diese Option habe ich wohl damals unterschätzt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org