OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.07.2000
Privates Lan ans Internet (von: Jan Thiel, 19:45:57) ^
Hallo,
ich habe ein Problem, mein privates LAN über einen OS/2 Rechner ins Internet zukommen.
Es sind insgesammt 3 Rechner : 1 Router mit InJox und IP: 10.1.1.254
IP weiterleitung ist eingeschaltet.
NAT (IP masqu) ist aktiviert
2 und 3 Rechner: IP 10.1.1.1 und 2
Default Gateway ist 10.1.1.254
DNS ist der DNS von meinem ISP
Pingen kann ich von jedem Rechner zum anderen und wenn ich den Router anpinge dann wählt er sich auch ins Internet aber ich habe trotzdem keine Ping Antwort über den Router ins Internet. Vom Router direkt ins Inernet klappt ohne Probleme.
Was muß ich noch konfigurieren?
Muß noch eine Zieladresse bei den Clients angegeben werden?
Was muß ich noch beachten?

Warp 4 FP12 mit orig. TCPIP und MPTS
[ Leser: 164 ]

Re: Privates Lan ans Internet (von: Falko Eickel, 22:35:08)
a) Wenn Du den Router anpingst, darf der sich NICHT ins Internet einwählen. Vielleicht liegt das an Deiner etwas übertriebenen Wahl der IP-Adressen, üblich sind die privaten Class C Netze 192.168.x.y.

b) Das IP-Masqueading scheint bei Dir aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren. Zumindest Deine Kurzbeschreibung sieht aus, als ob Du an alles gedacht hättest, nur bei der Umsetzung kannst Du natürlich immer noch Fehler gemacht haben. Hast Du eine numerische IP-Adresse wie 193.100.232.131 anzupingen versucht oder einen Hostnamen wie www.heise.de?

03.07.2000
Re: Privates Lan ans Internet (von: Jan Thiel, 10:40:18)
Hallo Falko,
ich habe es nun geschaft, von einem Client aus ein Ping auf ein Host Namen abzugeben und der Router hat sich dann auch eingewählt. Ich habe auch eine Antwort bekommen aber egal welchen Host Namen ich anpinge, ich bekomme immer nur die Antwort von ein und der selben IP-Adresse.
Wenn ich Netscape starte, habe ich immer die selbe Seite.

Re: Privates Lan ans Internet (von: Peer-Mario, 13:46:12)
Hallo Jan.

Zum Pingen: Du solltest die Filter in InJoy aktivieren (so Du eine Version mit Filer hast) damit ein Ping nicht zur Anwahl führt.

Wenn Du Lust hast, schicke ich Dir mal meine Konfiguration vom InJoy und den Einstellungen auf dem Clienten. Oder Du kommst vorbei und schaust es Dir einfach an.

Gruß Peer-Mario

Re: Privates Lan ans Internet (von: Falko Eickel, 16:30:25)
Welchen Provider hast Du?
Welche IP-Adresse antwortet Dir dann?
Dito, welche Webseite ist die Einzige, die Du abrufen kannst?
Verlangt der Provider die Benutzung von Proxy-Servern?
Wählst Du Dich mit Modem, ISDN oder ADSL ein?
Hast Du Dein lokales Netz Hostnamensmäßig im Griff?
Die Dateien %etc%HOSTS, %etc%RESOLV2, MPTNBINSETUP.CMD vom Router und den anderen Rechnern könnten ebenfalls helfen.

04.07.2000
Re: Privates Lan ans Internet (von: Jan Thiel, 08:06:12)
Hallo an alle.
ich habe es jetzt hinbekommen.
Die DNS Einträge sind mir bei den vielen Providern durcheinander geraten.
Jetzt funzt die automatische Einwahl mit ISDNPM und InJoy.
Und übrigens, ich hatte eine ältere HST Saphir ISA Karte geschenkt bekommen und die funzt mit einer Dual Capi. Wunderbar!!! Dos und Windows Unterstützung. Alles dabei.
HST kann ich nur empfehlen.

Gruß Jan


Re: Privates Lan ans Internet (von: Uwe KLAUS, 09:43:47)
Trotzdem würde ich Dir statt nur IP-Masquarading zu dem squid Proxyserver raten - schneller Cache - super!

06.07.2000
Re: Privates Lan ans Internet (von: Frank, 18:03:13)
Hast du auch die Routing Tabelle deines Routers überprüft ? Rauswählen ist das eine aber rein sollte auch was gelassen werden !

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org