OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.06.2004
Portfreigabe mit ISDNPM (von: Rainer/2, 21:07:40) ^
Hallo!
Habe doch noch was ;)
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz mit der Portfreigabe, wenn ich die eCS 1.01 als Router benutze.
Ich habe aus der T-DSL.OUT folgendes:
===================================
SCHNIPP
===================================
// Freigabe fuer Port 113 = Authentication Service
MasquerEntry : 0.0.0.0,0,113,127.0.0.1,113,6,0,TCPReject
===================================
SCHNAPP
===================================

Jetzt würde ich gerne bestimmte Ports für meinen und den Rechner meiner Frau freigeben.
Könnt ihr mir das nochmal erklären?
Dann die Frage, ob es möglich ist, Ports für beide Rechner frei zu geben? Ich weiß, das es früher nicht ging, z.B. Port xxx auf mehreren Rechnern hinter einem Router frei zu geben. Da ging dann immer nur ein Port für einen Rechner, für die anderen nicht.
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine ;)

Gruß

Rainer/2

P.S.: Noch kein automatisches abwählen gehabt bis jetzt von ISDNPM :)))) Und meine Frau ist auch zu frieden :)) Weiß zwar nicht warum, aber irgendwie ist es mit der eCS als Router schneller als vorher mit Smoothwall 2.0. Sollte eigentlich gleich sein
[ Leser: 78 ]

16.06.2004
Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Karlheinz, 00:56:38)
Erzaehl mal lieber um was es bei deiner Port-Freigabe denn geht damit ich verstehen kann was du wirklich brauchst.
.

Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Rainer/2, 14:04:05)
Hallo Karl-Heinz!
Es geht sich ganz einfach darum, das meine Frau z.B. gerne Dateien tauscht mit Bekannten von uns. Das ganze macht sie mit aMSN unter Linux. Nur dafür ist es notwendig, gewisse Ports frei zu geben..leider. Also TCP- und UDP- Ports.

Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Karlheinz, 15:44:30)
das ist ein grundsätzliches Problem mit Anwendungen hinter einer Firewall die von sich aus eine Gegenstelle direkt erreichen wollen.

Außerdem: Du kannst EINEN Port nur an EIN System weiterleiten.

Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Juergen Ulbts, 19:37:10)
MasquerEntry : 0.0.0.0,0,<Port>113,192.168.0.11,<Zielport>

Beim Port kann man auch ganze Bereiche angeben:
6891-6900

Beim Zielport wird immer nur eine Nummer angegeben (die anderen Nummern werden automatisch ermittelt):
6891

Optional kann man am Ende noch ",6" (TCP) oder ",17" (UDP) angeben...natürlich ohne die Anführungszeichen.

Jürgen

17.06.2004
Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Rainer/2, 21:46:16)
Danke :)))

24.06.2004
Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Rainer/2, 10:10:40)
Hallo!
Habe noch 2 Fragen ;)
1.) " 113 " : Wofür steht diese Nummer?
2.) " ,6" und ",17" wird nur dann angegeben, wenn zwischen TCP und UDP unterscheiden muß?

Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Rainer/2, 10:12:50)
Und noch eine Frage ;)
Wäre es auch möglich, ISDNPM bei zu bringen, per DHCP die DNS-Server sich zu suchen? Falls zum Beispiel einer Ausfällt, könnte sich ISDNPM doch dann selbst einen funktionierenden DNS-Server aussuchen ;)

Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Karlheinz, 15:54:54)
nein, denn man verwendet DHCP im TCP/IP-LAN für die Zuweisung der IP-Adresse und allen anderen Angaben. Verbindungen bei denen man sich authentifizieren muss laufen meistens über das PPP Protokoll.

Zum Schutz vor Ausfällen können ja mehrere (bis zu 3) Nameserver konfiguriert werden und über das PPP Protokoll werden auch zwei NS-Adressen übermittelt.

Re: Portfreigabe mit ISDNPM (von: Karlheinz, 15:56:09)
schau mal in die Datei \MPTN\ETC\SERVICES, da stehen die Ports drin.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org