OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.11.2003
Epson 1670USB (von: Klaus Staedtler, 21:04:58) ^
Seit heute gibts Treiber fuer den Epson 1670USB Scanner, dank Maeda Haruyuki.

Wer einen hat moege sich bei mir (staedtler-przyborski@NOSPAMweb.de) melden.

ACHTUNG: Completly untested. Aber solangs keiner testet wird man nie wissen ob er geht oder nicht. Oder ihr spendiert mir einen ;-)
[ Leser: 57 ]

Re: Epson 1670USB (von: Juergen Ulbts, 21:20:00)
Meine Güte das ging ja 1000 mal schneller als erwartet.
Vielleicht schlage ich dann doch zu. ;)

Jürgen

Re: Epson 1670USB (von: Pascal, 21:31:20)
Ist der Preis von 97 Euro für den Scanner ok ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2762670154&category=11208

Re: Epson 1670USB (von: Klaus Staedtler, 22:01:08)
>Ist der Preis von 97 Euro für den Scanner ok ?

Ja aber dazu braucht man nicht ebay sondern jeder Laden tuts. BTW der 1670 PHoto (~130 Eur) sollte es auch tun (wenn er tun tut ;-)

Aber mal Scherz beiseite, im Moment kann ich nicht sagen funktioniert aber zusammen mit einem Tester aus der Schweiz und aus Norwegen sind wir mit dem snapscan backend schon ein gutes Stueck weiter gekommen, das aktuelle build ging heute abend zum testen raus.

Und zumindest zum epson backend kann man nur sagen Maeda Haruyuki hat dort bugs gefixt die heute noch immer unter *nix als solche reklamiert werden.

An Juergen: Du vergisst Maeda Haruyuki ist Japaner ;-))

Re: Epson 1670USB (von: Pascal, 23:55:27)
Das Angebot bei ebay war nur als Beispiel von mir genannt, da ich den Scanner nicht kenne. Der Photoscanner den du genannt hast, scheint zusätzlich noch eine Durchlichteinheit zu besitzen.

>Und zumindest zum epson backend kann man nur sagen Maeda Haruyuki hat dort bugs gefixt die heute noch immer unter *nix als solche reklamiert werden.

Dazu kann man auch noch dieses anfügen: OS/2 scheint nach Jahren eine weitere gute Eigenschaft trotz Grabgesängen zu offenbaren: Die häufig in Ökologie und Ökonomie geforderte Nachhaltigkeit, hier eben unter den Betriebssystemen.
(In Anlehnung an ein Statement eines Computerwissenschaftlers über die Kurzlebigkeit von M$-BS in einer TV_Sendung von heute Abend.)


12.11.2003
Allgemein: wo Übersicht für Treiber zu aktuellen USB-Printern (von: Christian/2, 01:01:54)
Der obige PUnkt ist nicht schlecht.

Stehe momentan auch vor Neukauf eines (halb-)aktuellen USB-Druckers. Möchte natürlich vorher OS/2-Kompatibilität sicherstellen.

Die OS/2-Hardwareliste gibt hier nicht mehr viel her. Leider. Auf welcher Site ist eine aktuelle Übersicht zu momentan verügbaren OS/2-USB-Druckern?

Danke!

Re: Allgemein: wo Übersicht für Treiber zu aktuellen USB-Printern (von: Klaus Staedtler, 09:20:50)
>Auf welcher Site ist eine aktuelle Übersicht zu momentan verügbaren OS/2-USB-Druckern?

Auf der OS/2 Device Driver Pak Site, nur halt nicht nach Anschluss sondern nach Hersteller/Druckermodell sortiert ;-)

Ich empfehle Canon i550/850/950 funktionieren allerbestens und wenn man sich traut eine japanische ppd in Ghostscript einzubauen (Anleitung steht in OS/2 Voice newsletter 11/03) auch bestens mit Ghostscript 8.11

16.11.2003
Druckauflösung??? (von: Christian/2, 20:27:47)
Hi Klaus,

da gibt's tatsächlich welche.

Aber noch zwei Fragen:
1) Wie sieht es mit der unterstützten Druckerauflösung aus? Angaben zu dpi finde ich hier nicht.

Bei meinem Epson Stylus color 400 unterstützt der OMNI-Treiber auch nicht die voll Auflösung.

2) USB-Treiber
Reicht hier der Originale USB-Treiber oder muß man eine aktuellere SW-Choice-Variante haben?


Danke!

17.11.2003
Re: Druckauflösung??? (von: Klaus Staedtler, 18:13:39)
>Angaben zu dpi finde ich hier nicht.

Wozu auch, eh alles lug und trug aus der Abteilung 'Geldmaximierung durch Kundenverdummung'

Und mal weiter gedacht, was nuetzt mir die hoechste Aufloesung wenn das ansteuernde Programm nicht die real durch den OS/2 Treiber gegebenen Moeglichkeiten ausnutzt.

Wers nicht mit eigenen Augen gesehen hat glaubt garnicht wie gross der Unterschied sein kann (alles auf dem gleichen Drucker mit gleichen Treiber).

>Reicht hier der Originale USB-Treiber oder muß man eine aktuellere SW-Choice-Variante haben?

keine Ahnung

18.11.2003
Re: Druckauflösung: Starker Tobak (von: Christian/2, 00:45:25)
Wow Klaus,

das ist ja "starker Tobak".
Was sagen die Herstellerwerte dann aus???

Re: Druckauflösung: Starker Tobak (von: Klaus Staedtler, 09:58:57)
>Was sagen die Herstellerwerte dann aus???

Dienen bestenfalls als interner Gradmesser, also wenn bei Hersteller X das Modell Y 300 DPI hat und das Modell Z 600 DPI dann hat (hoeschweahrscheinlich ;-) das Modell Z eine hoehere Druckqualitaet.

Dann zeige man mir einen (bezahlbaren) Drucker welcher echte 1200 DPI zuwege bringt, man vergleiche z.B. den Ausdruck eines Xerox Phaser mit 300DPI mit einem Tintenstrahler mit 1200DPI (und wundere sich),....

Gleiches gilt fuer Scanner, Epson verkauft z.B. den Epson 3200 Photo mit 3200 'echten' DPI, bloed nur dass er grade mal auf 1800 kommt (aber wahrscheinlich muss man sich dazu eine magnetische Halterung fuer das Scanobjekt basteln - gibts wirklich) , dann wird mit internen Bild Tiefen von 42Bit (=3x14Bit)geworben, kein Mensch verliert ein Wort ueber die AD-Wandler, die Mechanik , so dass es moeglich ist dass Scanner mit nur 24Bit (=3x8BIT) viel bessere Bilder liefern koennen.

Das ganze ist ein bisserl wie mit den CD-Spielern, da wird z.B. auch mit 24-Bit geworben, schoen und nett, nur dummerweise beeinflussen bei solchen Aufloesungen schon Temperaturuterschiede die Messergebnisse, ist das Rauschen auf den Stromversorgungen der limitierende Faktor ...

20.11.2003
Re: USB Drucker (von: Andi B., 07:53:50)
Klaus, bringt also ein Xerox Phaser mit 300DPI bessere Bilder (Fotos oder Graphicen?) aufs Papier als z.B. ein Canon i850?

Und sind die Canon i850 Bilder gedruckt unter OS/2 vergleichbar mit einem Ausdruck am gleichen Drucker unter Win?

>Und mal weiter gedacht, was nuetzt mir die hoechste Aufloesung wenn das ansteuernde Programm nicht die real durch den OS/2 Treiber gegebenen Moeglichkeiten ausnutzt.

Wers nicht mit eigenen Augen gesehen hat glaubt garnicht wie gross der Unterschied sein kann (alles auf dem gleichen Drucker mit gleichen Treiber).

Mit welchem Programm kann man dann 'schöne' Fotos drucken?

Re: USB Drucker (von: Klaus Staedtler, 09:58:06)
1. Haengt von den Bedingungen ab. Wenn man fuer den Canon optimiertes Papier (bei entsprechenden Kosten ) nimmt schneidet der Canon wahrscheinlich besser ab, aber mit Normalpapier (der Phaser braucht kein anderes) eindeutig nein. Druckzeiten jetzt mal auch unberuecksichtigt und dann versuch mal z.B. ein 100MB grosses Bild (das ist ein A4 bild mit nur 600 DPI) mit z.B. PMView zu drucken (viel Spass, mach sicherheitshalber zuvor ein backup).

2. Ja (mit dem richtigen Programm ;-). Genau diese Differenz hat Harald Pollack geaergert und nach Abhilfe sinnen lassen.

3. Faxview >1.18 ist derzeit aber noch nicht komplett. Harald Pollack hat Teile von Retinex (Nasa Entwicklung, wird z.B. auch fuer Photshop als Plugin verkauft) eingebaut und benutzt noch dazu 'modernste' Interpolationstechniken. Kleiner Haken an dem ganzen ist, dass man erst rausfinden muss welchen Gammawert der Drucker hat (es gibt -noch ? - halt kein Color Management System fuer OS/2) um zu optimalen Ergebnissen zu kommen (notfalls halt durch trial and error)

Aber wer fuer OS/2 CMS Profile braucht (Tame/2, Sane/2 koennte sie ja im Prinzip benutzen, muessten wir nur einbauen), Harald Pollack ueberlegt auch .... kann sich schon mal dort nach einem freien Color Management System (fuer Windows und Linux) umsehen.
http://www.littlecms.com/profilers.htm

Eigentlich brauchte man nur eine Datenbank in welcher die Benutzer ihre Profile abspeichern, so dass andere sie von dort runterladen koennen. Aber wenn man die Links verfolgt, sieht man schnell dass dies kaum geschieht (CMS ist halt auch unter Linux noch kein Thema).


Aber unter den Tintenstrahlern ist sicher einer aus der Reihe i550/850/950 fuer OS/2 derzeit am empfehlenswertesten.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org