OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
01.01.2007
Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Hermann Mahr, 17:36:03) ^
Ein frohes neues Jahr 2007 an alle eCS- und OS/2-Experten,

gleich zu Jahresanfang eine Frage, die mich bewegt:

Zunächst die beiden Sachverhalte, aus denen sich diese Frage zwangsläufig ergibt:

1.
VirtualPC 5.1 für OS/2 ist leider nicht in der Lage, Linux-Versionen neueren Datums
(SuSE-Version moderner als 8.2, Debian 3 etc) als Virtuelle Maschine zu installieren.
Knoppix 5.1 wird auch abgelehnt. WindowsXP geht dagegen problemlos.

2.
Svista für OS/2 -- mit Svista.exe vom 27.05.2005 -- kann widerspruchlos wenigstens
ein Minimalsystem von OpenSuSE 10.2 als virtuelle Maschine installieren.
Knoppix 5.1 geht auch.

(eCS 1.2 als virtuelle Maschine installieren und betreiben, das können beide.)

Meine Frage:

Aus welchen Gründen kann Svista für OS/2 etwas,
was VirtualPC 5.1 für OS/2 nicht kann?

Vielleicht hat jemand eine Vermutung, was da nicht stimmt?

Für diesbezügliche Zuschriften meinen Dank schon an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen,
Hermann Mahr.
[ Leser: 159 ]

02.01.2007
Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Herwig B., 08:22:10)
Bitte, definieren Sie "abgelehnt".

Ich kann nur sagen, dass VirtualPC 5.1 für OS/2 Probleme mit DVDs hat, auch wenn drauf ein "normales" ISO9660-Dateisystem liegt. Manche gehen, manche nicht, keine Ahnung warum.

Die meisten neueren Linuxe kommen als DVD daher, WindowsXP ist eine "richtige" CD.

SVISTA hat das Problem offenbar nicht, wobei ich zwar eine SVISTA-Lizenz besitze, diese aber nie (außer zu Testzwecken und jetzt schon länger nicht mehr) eingesetzt habe.

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Hermann Mahr, 10:16:10)
Zunächst meinen Dank für die Antwort.
Zu den Fragen:
Mit "ablehnen" habe ich etwas vereinfachend den Effekt beschrieben, daß beim Versuch, Knoppix 5.1 in einer virtuellen Maschine zu starten, außer dem Eingangsbildschirm nach dem Drücken der Eingabetaste außer der schnell laufenden Anzeige "loading linux .........." nur ein schwarzer Bildschirm erscheint, womit dann alles beendet ist.
Dies erinnert an das Verhalten von VirtualPC 5.1 für OS/2 (VPC) mit SuSE Linux mit allen Versionen, deren Nummer größer als 8.1 ist, bei denen bei Installationsversuch im Graphikmodus ebenfalls eine schwarze Fläche erscheint und ein Installationsversuch im Textmodus nach einer Zeile, in der die Worte "kernel panic" zu lesen sind, stehen bleibt.
Alles sehr mysteriös.
Ich möchte aber noch anmerken, daß ich zum Installieren in eine virtuelle Maschine stets cd's und niemals DVD's verwendet habe.

Nachdem ich bislang mit VPC sehr zufrieden gewesen bin, muß ich leider sagen, daß Svista nicht im entferntesten an VPC herankommt. Umso unerklärlicher die Feststellung, daß Svista die neueren Linuxe installieren kann, VPC aber nicht.

Könnten diese Zeilen den Sachverhalt etwas erhellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Hermann Mahr.

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Herwig B., 11:05:38)
Dann scheidet mein CD/DVD-Verdacht natürlich aus.

Eine Idee hätte ich noch zu bieten:

Bootet man einen VPC Guest kann man mit DEL ins "CMOS"-Setup des Guests gehen, dort würde ich ACPI mal abschalten, vielleicht gehts dann?

SVISTA kann nämlich, soweit ich weiß, kein ACPI.

Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: KlausB, 13:02:08)
Hallo Hermann,

SUSE 10.0 geht bei mir, seit kurz nach dem Erscheinen.

Ich habe die 5 ISOs vom 14.09.05 verwendet.

die VHDs sind insgesamt 2,8 GB, sonst könnte ich sie Dir schicken.




Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Sebastian Arendt, 13:42:07)
Hallo Hermann,

ich habe kürzlich auch SUSE 10.1 (?) unter VPC 5.1 via FTP installiert. Abgesehen von meinen DAU-Fehlern (habe Null Ahnung von Linux) ging die Installation ohne Probleme.
Gruss
Sebastian

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Hermann Mahr., 20:03:04)
Besten Dank für das Angebot, aber ich hatte schon vhd's von SuSE 10.0 bekommen, die bei mir aber alle mit dem Wort "kernel panic" stehengeblieben sind.

MfG,
Hermann Mahr.

03.01.2007
Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Herwig B., 08:22:48)
Nachdem VPC den "echten" Prozessor nach "innen" abbildet, wäre eine "Kernel panic" einer von einem anderen Rechner "importierten" VHD nicht unlogisch für den Fall, dass der andere Rechner einen anderen Prozessor, der andere Fähigkeiten hat, hat.

Vielleicht komme ich heute dazu SUSE 10.1 in einem VPC guest zu probieren. Ich werde versuche die Erkenntnisse dieses Threads zu berücksichtigen.

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Hermann Mahr., 11:23:32)
Sondermeldung:
Gestern ist es mir ohne jede Schwierigkeit gelungen, das neue PCBSD 1.3 (CD1 und CD2) in eine virtuelle Maschinezu installieren. Vielleicht kann diese Erkenntnis zur Aufhellung des Sachverhalts beitragen.

Ich werde heute aber die Anregung von Herwig B. aufgreifen und im Bios einer virtuellen Maschine das ACPI abzuschalten.

MfG,
Hermann Mahr.





ACPI

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Hermann Mahr, 13:00:15)
Dies habe ich getan, es hat aber leider nichts getbracht.
Der Kernel bleibt im Panikzustand!

MfG,
Hermann Mahr.

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Hermann Mahr, 20:43:08)
Heute ist mir ohne Schwierigkeit gelungen, FreeBSD Version 6.1 in eine Virtuelle Maschine von VirtuelPC 5.1 für OS/2 zu installieren.
Nur Linux 10.2 geht nicht, da der Kernel Panik bekommt.

MfG,
Hermann Mahr.

Re: Fähigkeiten von VirtualPC 5.1 für OS/2 und Vista für OS/2 (von: Ingo, 23:24:05)
Hermannn,

probier doch mal gleich bei der Installation von der 10.x am Boot-Prompt mit 'ohne ACPI' die Installation zu starten.
Glaube die Option heißt 'noacpi' oder so.

Gruß,
Ingo

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org