OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.07.2000
Objekt Desktop (von: Karsten, 12:48:13) ^
hallo,

lohnt sich das Programm Objekt Desktop, da ich es selber leider nicht kenne und schon bei einigen Desktop Screen gesehen habe.

Der Preis von knappen 90 US Dollar bewegen mich zu dieser frage. ;)

Vielleicht hat eine oder andere mal einen Tip oder eine Meinung dazu.

Thanks.
[ Leser: 144 ]

Re: Objekt Desktop (von: Cornelis Bockemühl, 13:52:15)
Es gab da sogar noch mal das Sonderangebot: Die (alte) Version 1.52 für ein paar Dollar fuffzig: Ich weiss nicht, ob das noch gilt?!

Ansonsten ist schwer zu sagen, ob "es lohnt", da es doch sehr viele nette, kleine Features hat, die man je nach Gewohnheiten aber entweder gar nie benutzt oder immerzu. Für mich ist vermutlich *das* Feature, welches ich dauernd gebrauche, die virtuellen Screens, während die ZIP-Folders für mich nicht einmal funktionieren: Mein UNZIP.EXE ist "zu neu" und ich müsste es mal entsprechend "downgraden", damit's geht - aber es war mir bisher immer noch nicht wichtig genug, um es wirklich zu machen...

Nun, virtuelle Desktops gibt's auch anderswo, aber ein Problem mit allen WPS-Enhancern ist in meinen Augen immer: Laufen sie wirklich *immer stabil* - wenn nicht, geht eben immer gleich die ganze WPS flöten, was mit sonstigen abstürzenden Programmen zum Glück meist nicht der Fall ist!

Von Version 1.52 (d.h. 1.5 mit Fixpak 2) kann ich nun sagen: Für mich ist's wirklich stabil. Auf Version 2 habe ich mich noch nicht "getraut", *auch* weil ich weder weiss, ob es jetzt den auch schon richtig stabil ist, noch ob es irgendetwas bringt, was ich benutzen würde!

Re: Objekt Desktop (von: IchNixHtmL, 14:28:21)
Seit FP 13 gibt es einige Schwierigkeiten mit OD 2.0! ObjectNavigator ist nicht mehr nutzbar. Ein weiteres Fix ist nicht in Sicht.
Die virtuellen Desktops (ich nutze 8) sind sehr praktisch. Es nervt nur, daß z.B. der Navigator nicht wie andere Programme damit zurecht kommen(er muß immer von Hand in das gewünschte Fenster geschoben werden, startet immer minimiert).
Die Integretation der *.zip, *.arj ... ist gelungen. Es läßt sich auch eine bestimmte Version nur für OD verwenden (neuste Version in den Path, die f. OD in dem entsprechenden Einstellungsdialog anstellen, darf natürlich nicht im Path , bzw. muß hinter der neusten Version liegen).

Wenn OD 1.52(pro) gut läuft, bzw. billig zu haben ist, würde ich diese verwenden. Wenn man Geld übrig hat und ein paar nette oprische Einstellungen meht haben möcht, dann OD 2.0 verwenden.

Eine (alte 1.5) Demo gibts bei:
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/os2/leo/demos/odp-demo.zip

noch Fragen?

Re: Objekt Desktop (von: Alex (Auchnichs Html), 15:13:59)
Hallo Du IchNixHtml,

ich nutze den Navigator hier mit OD2.0 Fix 1 ohne Probleme ...
er startet da, wo er sein sollte ...... :-))



Re: Objekt Desktop (von: clemens, 18:26:27)
OD 2.0 hat ein paar gute Sachen drauf. Allerdings bevor du Geld in Produkt steckst, daß den Anschein hat als würde es nicht mehr weiterentwickelt, rate ich dir zu XWorkplace. Dieses freie Tool von Netlaps hat zwar noch nicht alle Features wie OD 2.0, aber ist kostenlos und sehr gut durchdacht. Im Gesamten würde ich sagen, daß XWorkplace fast mehr bietet als OD 2.0.

Re: Objekt Desktop (von: xml, 19:56:22)
genau!

Re: Objekt Desktop (von: stefan, 23:07:11)
also für mich funktioniert der objectNavigator ganz gut auch mit fp13...

die features, die ich von object desktop nutze sind virtuelle desktops, object netscan (zeigt throughput am netz an) und den task manager.

all diese features bekommst du aber mitlerweile auch gratis. ich würde dir empfehlen erst einmal andere tools zu evaluieren, bevor du ein gestorbenes produkt kaufst.

auf jeden fall solltest du xworkplace probieren (siehe http://xworkplace.netlabs.org/) das tool bietet viele,viele,viele enhancements (trashcan, vurtuelle desktops, folder enhancements, etc, etc, etc)

weiters ist noch smartbar zu empfehlen (das wird für mich wohl unter anderem der ersatz von object netscan werden in nächster zeit) (siehe ftp://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/wps/smbar30.zip)


viel spass
stefan

07.07.2000
Re: Objekt Desktop (von: Cornelis Bockemühl, 14:09:00)
Also nichts gegen XWorkplace (und schon sowieso nichts gegen den Autoren, Ulrich Möller ;-)), aber wenn ich höre: WPS-Erweiterung, aber "noch nicht ganz fertig und stabil", dann lasse ich bestimmt *jetzt* noch die Finger davon!

Es reicht mir, wenn meine eigenen Programme (zumindest während der Entwicklung!) regelmässig abschmieren - da brauche ich nicht auch noch eine WPS, die das ebenfalls tut!

Aber klar: Sobald XWorkplace einmal solide sein wird - was ich sehr hoffe! -, dann braucht wohl keiner mehr OD. Nur könnte das auch noch eine Weile gehen, denn der Autor hat, wie ich glaube, noch ein paar andere Dinge "nebenbei" zu tun... Und bis dahin könnte ein günstig erworbenes OD1.52(pro) durchaus als Überbrückung noch dienen, wenn man gerne gute WPS-Erweiterungen hat!

(Der Vergleich OD <-> XWorkplace ist eigentlich Vergangenheit <-> Zukunft, und die finden eben immer zu verschiedenen Zeiten statt ;-) )

Re: XWorkplace Ersatz fuer OD? (von: Andreas Schnellbacher, 22:11:10)
Moin Ihr WPS-Enhancer,

zu XWP kann ich nur sagen: einfach genial. Wer das nicht wenigstens mal getestet hat, kann eigentlich nicht mitreden. Natuerlich laeuft das noch nicht vollstaendig stabil. Aber es gibt ja auch noch XFolder. In der letzten Version 0.85 hab' ich damit keine Fehler festgestellt. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Von ObjectDesktop kann ich nur abraten: saugt zuviel CPU-Leistung und hat auch Fehler, gerade die alten Versionen ohne Ende. Eigentlich iss OD wirklich ne gute Sache, wenn man bedenkt, wie lange die Hauptkomponenten schon aufm Markt sind. Die Warp3-BP-Version laeuft auch heute noch unter W4.

Alternativen zusaetzlich zu XFolder sind KAZip, HotCorners2.2, PMVD025 (PageMage hat bei mir zu viele Fehler), KbdPlus und natuerlich DragText.

09.07.2000
Re: Objekt Desktop (15:08:59)
Hi
Das Programm ist spize ich habe es seit 1.0 und jetzt 2.01
Noch nie Probleme damit.

Bye Marc/2

Re: Objekt Desktop (von: Sebastian Wittmeier, 22:09:00)
Also ich muss sagen, dass bei mir XWorkplace stabiler und performanter läuft, als es OD jemals getan hat.
Ich fand einige Features von OD gut gelöst (Tab Launchpad als Taskleiste/zum Programme Starten, Virtuel Desktops (das finde ich bei XWorkplace - zumindest noch - unbrauchbar)), aber jedesmal wenn ich ein neuinstalliertes Warp vor mit hatte, merkte ich, auf welche Kosten ich OD eingesetzt habe
Anstatt nun weiter Fixpacks (die *sehr* viele User gefordert haben) nachzuliefern, verkauft Stardock für teures Geld Version 2.

Sebastian

10.07.2000
Re: XWorkplace Ersatz fuer OD? (22:33:45)
Also OD 2 ist gut habe keine Probleme damit.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org