OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.02.2005
Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Tobi, 12:49:43) ^
Hallo,
in meiner Arbeit haben wir ein Netzwerk mit "nur" OS/2 Rechnern (Bank). Dieses Ethernet NW läuft über NetBIOS.
Kann ich einen Windows Rechner in dieses Netzwerk mit einschleusen ?!
Wenn ja, was brauche ich?!

Router IP
eigener NetBIOS Name
eigene IP
ggf. Proxy fürs I-net

Hab ich noch was vergessen ??
Also ich hab da noch ned so viel Ahnung aber des würd mich interessieren ob dies möglich ist.

Tobi
[ Leser: 193 ]

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Sebastian Arendt, 13:24:59)
Hi Tobi,

Das kommt darauf an, was du machen willst. Wenn Du auf Ressourcen der OS/2 Rechner zugreifen willst (Platte oder Drucker) dann brauchst du auch den logon-client. Der neuste ist nur über Knete beziehbar. Dumm ist, dass ggf. auch am OS/2 Server etwas verändert werden muss. Nix schlimmes, aber das muss der Admin machen. Es gibt eine Peer-FAQ und ein PDF-Dokument, die Du beide mit Google leicht finden kannst. Das PDF-Dok müsstest Du mit "Surviving Sea Windows OS/2" finden und die faq halt mit "OS/2 Peer FAQ"
Das Ganze geht schneller als man denkt.

Bei genaueren Fragen einfach hier posten.

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Tobi, 14:12:22)
ich werds mir mal durchlesen, aber ich hab meinen chef gefragt ob ichs malprobieren darf. Er hat gmeint nein, weil ers selbst schon probiert hat und dann alle gestanden ist :))

Trotzdem Danke

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: hanno, 18:12:09)
Wenn unter OS/2 Netbios, TCP/IP und Netbios over TCP/IP installiert ist, kannst du problemlos auf die Resourcen des Servers mit Windows-Rechnern zugreifen. (Auf dem Windows-Rechner muss TCP/IP und Client für Microsoft-Netzwerke installiert sein - je nach Windows-Version ist das ja Standard.)

Hanno

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Juergen Ulbts, 18:48:57)
Wenn der Server kein TCP/IP over Netbios installiert hat muß man "nur" NETBEUI bei Windows installieren.
Bei XP muß man das erst von der CD die Platte kopieren.
http://support.microsoft.com/kb/301041/de

Der Windows User (Login) muß einem auf dem OS/2 Server angelegten User entsprechen, sonst klappt das mit dem Zugiff auf Freigaben/Resourcen nicht.

Mal eine Frage: Wozu soll der Windows Rechner eigentlich benutzt werden?

Jürgen

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Tobi, 18:57:07)
naja.... ich bin Azubi :) Und eigentlich interessiert mich nur das möglich ist. Rein zum ausprobieren.
Außerdem bekommen wir abundzu *.xls (also exel) dateien die sich mit Lotus 123 nicht öffnen lassen. evtl. durch ien plugin aber.. egal

Also wie schon gesagt, rein aus interesse ob das möglich ist

Tobi

04.02.2005
Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Juergen Ulbts, 00:46:14)
SVISTA oder Virtual PC für OS/2 für *.xls bzw. OpenOffice.
Letzteres wäre wohl die einfachste Lösung. Der Importfilter ist ziemlich gut.

Ich nehme mal an Du bist in einer Volks- oder Raiffeisenbank.
Wenn der OS/2 Rechner nicht mehr läuft ruft man bei der GAD eG an, die die IT-Dienstleistungen erbringen. ;)

Jürgen

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Tobi, 08:02:11)
Jep bei ner Raiba.
Aber trotzdem sagt mit GAD eG nix.
Naja OpenOffice hab ich schon probiert. Die 1.1 Beta glaub ich war das. Die bricht immer die Instl ab und ich weiß nciht warum.

SVISTA kommt mir bekannt vor sagt mir aber eigentlich nix. :) und Virtual PC ist doch so ne Windoof Oberfläche für OS/2. Oder täusch ich mich da ?

Tobi

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Thomas, 08:36:15)
Virtual PC installiert einen virtuellen Gast-PC auf einem Host. Klappt prima.
OpenOffice gibt es mittlerweile als Release. Unter OO für OS/2 klappt das laden von Win-Office-Dokumenten sehr gut bei mir (z.B. PowerPoint etc.).
Thomas

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Tobi, 09:20:33)
Ja aber es kosetet auch wieder knapp 70 Euro. Und dafür dass ich damit eingetlich nur "Rumspiel" und es selber kaufen müsste weils die Firma ned zahlt lohnt sich des ned so. Ich hab selber daheim keinen OS/2 PC. Deswegen hab ich nach einer kostenlosen alternative gesucht.


Tobi

05.02.2005
Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: Thomas Nolte, 00:17:37)
Es gibt noch andere Dienstleister für VR-Banken - z.B. die Fiducia.

>Er hat gmeint nein, weil ers selbst schon probiert
>hat und dann alle gestanden ist :))

Kann ich mir kaum vorstellen. OS/2 und windows laufen recht problemlos nebeneinander im Netzwerk.
Einen Logon-Client braucht man nicht. Der Windows-Benutzer sollte in der OS/2-Domäne bekannt sein um auf Ressourcen zugreifen zu können. Ansonsten ist er nur Gast, was aber zum Drucken allemal reicht. Internet geht ja über TCP/IP und da ist das noch weniger notwendig.

Einfachste Lösung ist eine Windows-Installation auf einem PC (über Boot-Manager oder eigenständigen PC). Es dürfte eher ein Lizenz-Problem geben ;-).
Hat die Bank einen eigenen Netzwerkbetreuer oder wurde ein Banker dafür ausgeguckt? Mit ein wenig Überredungskunst sollte es doch machbar sein, eine Testinstallation einzurichten. Vor allem bzgl. Datenaustausch (MS-Office) müßte das doch auf ein gewisses Interesse stoßen. Kann man ja als zeitlich begrenztes Projekt ansehen.

Die Fiducia wird bei Microsoft übrigens als Refernzkunde für ein Umstellungsprojekt (OS/2 -> Windows) erwähnt. Witzig fand ich in der Beschreibung, daß die umzustellenden PCs (der fiducia selbst) erst einmal an die Anforderungen (u.a. 512 MB RAM) angepaßt bzw. durch neue ersetzt werden mußten. Angeblich haben auch viele kleinere Banken Interesse an der Windows-Lösung auf der Fiducia Hausmesse bekundet. Ein wenig wundert mich das schon. Ich kann mich jedenfalls an Zeiten erinnern, in denen die kleinen Banken nicht sehr begeistert waren PCs/Server zu kaufen. Da gab es oft FilePrintDB2Notes-Server in einem und die PCs waren auch nicht gerade neu. Na ja, ist schon ein paar Jahre her...

Re: Windows PC ins OS/2 Netzwerk (von: FanPan, 22:57:44)
hallo zusammen

nur wenn ich diesen chef wahre haette ich auch nein gesagt wenn ein mitarbeiter an den os2 rechner ein win_dos anhaengen will...

das nein kann ich verstehen.. und zudem
win_dos neben os2 ... kein problem... wo denn. ist alles das zudem
>Ja aber es kosetet auch wieder knapp 70 Euro. Und dafür dass ich damit eingetlich nur "Rumspiel" und es selber kaufen müsste weils die Firma ned zahlt lohnt sich des ned so. Ich hab selber daheim keinen OS/2 PC. Deswegen hab ich nach einer kostenlosen alternative gesucht.
>>
da gibt doch noch:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?key=Staroffice

also kaum mehr ausreden....

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org