OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.06.2004
APM und Laptop mit P4 (von: Peter, 11:06:50) ^
Hallo,

hat jemand Erfahrungen / Ideen zu folgendem Problem:

Laptop mit Intel P4 und eCS 1.14,
bei eCS 1.1 Installation wurde kein APM installiert.
Ergo läuft das WPS-Objekt "Energie" nicht (Hinweis APM nicht inst.!) und das eCenter-Widget "Batterie" logischerweise auch nicht. (Anzeige E 3)

Manuelles "nachinstallieren" von APM.SYS, VAPM.SYS und APMDAEMN.EXE hat auch keinen Erfolg gebracht.
Einziger Unterschied ist: Jetzt öffnet sich beim Start des "Energie"-WPS-Objektes dessen Einstellungsseite und beim eCenter-Widget wird nun "E 87" angezeigt!

APM ist lt. BIOS aktiviert.

Hat jemand Ideen wie ich zu einem etwas weniger "bauchabhängigen" Batteriebetrieb gelangen kann.

Ciao und schon mal danke, Peter.
[ Leser: 111 ]

Re: APM und Laptop mit P4 (von: Pst, 19:21:53)
Welches Fabrikat (und Chipsatz) des Schlepptops?
Welche APM-Treiberversion?
Gibt es Hinweise zu APM-Einschränkungen in der Doku des Gerätes?

Re: APM und Laptop mit P4 (19:29:09)
Hast du es schon mit dem Speedstep-Treiber von IBM versucht?
http://service.software.ibm.com/os2dd/free/os2spdst.exe

Re: APM und Laptop mit P4 (von: Hans v. Mangoldt, 21:05:54)
Hallo Peter,

Probleme mit APM bzw. der Batterieanzeige sind in letzter Zeit bei einigen neuen Notebooks aufgetreten (s. Helpdesk, vorausgesetzt man könnte Ergebnisse des Jahres 2004 finden). Bei den meisten halbwegs aktuellen Chipsätzen (und Biosimplementationen) wird offensichtlich APM nur noch halbherzig oder gar nicht mehr unterstützt.
Bei mehreren Asus M6800N wird hier z.B. auch die Batterieanzeige nicht, dafür Suspend-to-Disk und Abschalten nach Systemabschluß unterstützt.
Helfen wird da nur eine ACPI-Unterstützung für OS/2.


Viele Grüße

Hans v.Mangoldt.

Re: APM und Laptop mit P4 (von: Peter, 21:26:05)
Hallo Zusammen,

es ist ein Dell Inspiron 5150 (Chipsatz ??? - muss ich im Moment passen)
APM Treiber-Version/APM-Einschränkung wird in der Doku nicht erwähnt. Doku ist ja eh gern und generell Mangelware.

SpeedStep: Nein noch nicht werd ich aber, hab gerade dl gemacht.

ACPI-Unterstützung ??? (ACPI steht für???)
Nehme einfach mal an ACPI-Unterstützung gibt's momentan noch nicht für eCS/OS2!?
Richtig?

Danke für Eure Ideen/Kommentare, Peter

Re: APM und Laptop mit P4 (von: Peter, 21:48:24)
Hallo,

SpeedStep-Treiber probiert.
=> Hilft NICHTS !!!

Alles wie schon beschrieben.

Peter

21.06.2004
Re: APM und Laptop mit P4 (von: Reinhard Berger, 06:38:05)
wird sicherlich an der ACPI fähigkeit liegen.

Seit dem die neue Spezifikation 2 oder so draussen ist, bauen (fast alle) Bios hersteller diese funktion ein.

Hat natürlich vorteile, du brauchst im BIOS nix mehr herumstellen, die ganzen APM sachen gehen dann ausschlieslich nur mehr im OS selbst zum einstellen.

Ein weiterer (Vorteil?) ist, dass man einen jeweiligen Treiber mitteilen kann, welchen IRQ er verwenden soll/darf.

Leider scheint es , dass ACPI zur zeit nicht unter os/2 verfpgbar ist.

Die Gerüchteküche brodelt aber, dass jemand (angeblich Dani) an so etwas arbeitet.

für weitere infos über acpi :
http://www.acpi.info/

Re: APM und Laptop mit P4 (von: Chris W., 07:55:14)
>Die Gerüchteküche brodelt aber, dass jemand (angeblich Dani) an so etwas arbeitet. <

Wenn wir schon bei Gerüchten sind, der letzte mir bekannte Stand ist, daß sie und SEG Ideen haben, wie so etwas implementiert werden kann. Jetzt fehlt nur noch einer, der es tut, da sie selber kaum Zeit hat.

Gruß Chris

Re: APM und Laptop mit P4 (von: Klaus Staedtler, 13:46:34)
>etzt fehlt nur noch einer, der es tut, da sie selber kaum Zeit hat.

Womit du das Hauptproblem, nicht nur fuer APCI, benennst.

Hab mir ja schon mal ausgemalt was so alles moeglich waere wenn ich mir mein Dream-Team fuer 6-8 Monate Fulltime zusammenstellen koennte ...

Aber solche Traeume haben wohl manche und wenn man dann frueh morgens aufwacht :-(

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org