OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.01.2014
Asus M5A78L mit ACPI (von: Axel Wein, 23:18:59) ^
Ich habe hier schon einige Male von dem Asus M5A78L/USB3 gelesen, das ich mir jetzt auch gekauft habe. Eigentlich dachte ich, daß es mit Mehrkern-CPUs ohne Einschränkung funktionieren müßte. Bei mir startet es aber nur mit dem Switch "/VW", ansonsten kommt während dem Boot ein interner Verarbeitungsfehler.

Ist das bei Euch auch so, oder gibt es noch eine Abhilfe?

Die Daten:
AMD FX-6350
4 GB RAM
ACPI 3.21.07
eCS 2.1 Dt.
AIC7870 mit REM deaktiviert.

Viele Grüße
Axel Wein
[ Leser: 213 ]

09.01.2014
Re: Asus M5A78L mit ACPI (von: Hans v. Mangoldt, 07:47:19)
Hallo Axel,

kann es sein, daß Du ein Gerät nutzt dessen Treiber nur niedrige Interrupts unterstützt? Bei meinem M4A89GTD Pro USB3 ist das so, weil ich sowohl einen Adaptec UW-Controller als auch den SB-Live-Treiber nutze. So funktioniert es aber hervorragend mit allen vier Kernen (Phenom II X4 965) und auch mit ACPI-Treiberversion 3.22.03.
Was spricht Deiner Ansicht nach gegen die Nutzung des ACPI-Treiber mit dem Parameter '/VW'?


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Asus M5A78L mit ACPI (von: Edgar, 10:30:06)
Hallo Axel,

acpi 3.21.07 ist nicht mehr aktuell.
acpi 3.22.03 ist angesagt,
mit diesem Treiber müßte es eigentlich funktionieren,
zwischen den beiden Versionen liegen Welten.

MfG
Edgar

Re: Asus M5A78L mit ACPI (von: Axel Wein, 17:54:28)
@ Hans v. Mangoldt
Ja ich verwende auch einen Adaptec Controller, den habe ich aber zu diesem Zweck "ausgeremt". Ob etwas gegen "/VW" spricht - ja, wenn das Board ohne laufen sollte. Dann habe ich vielleicht irgendetwas nicht richtig eingerichtet.

@ Edgar
Ich habe im Moment kein Software Subscription. Jedes Jahr SSS läppert sich ganz schön zusammen, auch wenn ich Mensys durchaus unterstützen will.

Die Frage ist, ob ich mit ACPI 3.22.03 wegen dem SCSI-Adapter dann nicht doch wieder "/VW" verwenden muß.

Viele Grüße
Axel Wein

Re: Asus M5A78L mit ACPI (von: Edgar, 19:16:15)
Zum Adaptec Controller:
Ja der Schalter /VW muß verwendet werden.

Ich habe einen DC-390U2W Controller von Tekram,
für 10 EURO in der Bucht geschossen,
funktioniert auch ohne den Schalter /VW
Die SCSI-Karte wird auf IRQ 18 gesetzt.

MfG
Edgar

Re: Asus M5A78L mit ACPI (von: Axel Wein, 22:34:49)
Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, man könnte den IRQ für SCSI-Karten verschieben, aber ich finde jetzt nicht mehr wo das stand.

Vielleicht warte ich bis eCS 2.2 herauskommt, wenn das nicht noch Jahre dauert?! Mit "/VW" läuft Board/CPU ja jetzt.

Viele Grüße
Axel Wein

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org