OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.08.1999
Robotics-Modem (von: E. Roch, 00:00:00) ^
Ich habe vor, mir ein Message-Modem US-Robotics zuzulegen. Die OS/2 Software RM/2 habe ich mir bereits heruntergeladen. Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Robotics-Modem auch mein IBM-Telephonbuch (Bonuspak) weiternhin wie gehabt benutzen kann?

Besten Dank!
[ Leser: 176 ]

19.08.1999
Ich vermute ja, (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
denn das Telefonbuch von Faxworks aus dem Bonuspack wird verstanden.

Robotics-Modem (von: E. Roch, 00:00:00)
Hallo Herr Beyrer,

inzwischen habe ich das Modem gekauft und es funktioniert. Nur ein Problem scheint es noch zu geben. Nach Betätigung eines Anrufes mit dem Faxworks-Telephonbuch wird der unabhängige Modus (erkennbar am Leuchten einer gelben Diode) offenbar deaktiviert. Man muß dann erst RM/2 starten, um diesen Modus wieder zu aktivieren. Ich bin noch am Probieren.

Aber trotzdem Danke für die Nachricht

E. Roch

20.08.1999
Hallo Herr Roch (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit der IBM-Wählfunktion aber nicht mit FaxWorks.
Vielleicht hilft folgendes:
RM/2 starten
Modem Setup
Read Settings
Hier habe ich nun folgendes angehakt:
Self Mode
Auto Init
Call Monitor
Voice Reception
Fax Reception
DialUp Retriev
Wenn es ein PRO-Modell ist, dann auch den Haken auf dieser Seite bei Message Modem Pro setzen.
Achtung: Je nach verwendeter Schrift ist das entscheidende 'PRO' abgeschnitten und nicht lesbar.
New Settings speichert alles ab.
Viel Glück

Robotics-Modem (von: E. Roch, 00:00:00)
Hallo Herr Beyrer,

Danke für den Hinweis. Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen. Das Problem bestand nicht nur darin, daß der Self Mode abgeschaltet wird, sondern daß die Wählfunktion für TCP/IP bei eingeschaltetem Self Mode einen Error produzierte. Das habe ich nun folgendermaßen gelöst:
Der Befehl zum Ausschalten des Self Mode lautet "AT+MCS=0". Trägt man diesen nun als 2. Initialisierungsbefehl im Setup des Modems ein, so funktioniert der Internetzugang wieder.
Schön wäre es nun freilich, wenn man beim Beenden der Wählfunktion den Befehl "AT+MCS=1" zum Einschalten des Self Mode anfügen könnte. Dann wäre es perfekt. Nur weiß ich leider nicht, wie man das machen könnte. Haben Sie vielleicht eine Idee?

Gruß

E. Roch

Modem-Datei (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Die mit Warp mitgelieferten Modem-Dateien sind inzwischen total veraltet, man kann sie aber leicht aktualisieren.
Und weil ich es gerne habe, wenn es auch schön aussieht, habe ich folgendes gemacht:
Die Modem-Datei X:MPTNETCmodem.iak geöffnet mit dem Editor E.exe und nach einer Leerzeile folgendes am Schluß ergänzt:

[USRobotics 56k Pro Message]
BAUD_RANGE=1200-115200
BAUD=115200
INIT1="AT&F1"
INIT2=""

Nun habe ich in der IBM Wählfunktion für TCP/IP unter Eintrag hinzufügen/ändern unter der Zunge Modem folgendes eingestellt:

ModemTyp: USRobotics 56k Pro Message
COM-Anschluß:com1 -oder wo auch immer-
Geschwindigkeit(Baud):115200
Datenbit:8
Parität:NONE
Präfix:ATDT
Initialisierungsfolge1:AT&F1
Initialisierungsfolge2: -bleibt leer-
Haken bei Modus 'Wählen'

Man ist AT&F0 gewohnt, aber für USRobotics Modems ist AT&F1 richtig.
So geht es bei mir.
Falls es noch immer Probleme gibt hilft eventuell, das Modem explizit in den Datenmodus zu schalten. Alles wie oben mit folgender Änderung:
Initialisierungsfolge1:AT&F1+FCLASS=0

Nochmals viel Glück!

Welches Modem ist es genau? (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Meines, auf welches sich auch alle meine Aussagen beziehen, ist das
3Com U.S.Robotics 56k Professional Message Modem
Modell Nr.: 5625 extern

21.08.1999
Robotics-Modem (00:00:00)
Hallo Herr Beyrer,

besten Dank für den professionellen Rat. Ich habe genau das gleiche Modem wie Sie. Werde es ausprobieren!

Beste Grüße

E. Roch

Baud (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Wenn der Rechner etwas 'älter' ist, so kann es sein, daß die serielle Schnittstelle mit 115200 Baud überfordert ist. Das Ergebnis sind Fehler beim Verbindungsaufbau, ohne daß man sofort erkennt, woran es liegt.
Um diese Fehlermöglichkeit bei den vielen anderen einstellbaren Parametern auszuschließen, kann man es anfangs auch mit 'nur' 38400 oder 57600 Baud versuchen.

Alter des Rechners (von: E. Roch, 00:00:00)
Nein der Rechner ist relativ neu (Siemens Xpert 400MHz).
Ich habe die von Ihnen genannten Einstellungen ausprobiert und es funktioniert perfekt. Danke!
Nur die Initialisierungsfolge2 habe ich wie gesagt auf AT+MCS=0 gesetzt, um den Self Mode des Modems zurückzusetzen.

Eine Merkwürdigkeit fällt mir gegenüber meinem alten Modem (Motorola 28.8) auf: Nach dem Aufbau der Verbindung zum Interneteinwahlknoten gibt der Modemlautsprecher mörderische Rausch- und Quietschgeräusche von sich. Ist das bei Robotics Modems normal?

Beste Grüße

E.Roch

22.08.1999
Radaukiste / Initialisierungsfolge2 / romes097.zip (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Radaukiste
Während die beiden Modems aushandeln, wie sie miteinander reden wollen, hört man bei Robotics mit. Wenn sie sich geeinigt haben, wird stummgeschaltet.
Das ist Geschmackssache. Ich mag es, weil ich mitbekomme, ob die Gegenstelle reagiert. Hatte den Fall schon, daß T-Online hier nicht sauber geantwortet hat und habe dies nur wegen dieser Mithörmöglichkeit rausbekommen.

Initialisierungsfolge2
Die IBM Wählfunktion für TCP/IP hat leider keine Möglichkeit beim Beenden einen Befehl an das Modem zu senden, also in Ihrem Fall "AT+MCS=1".
Dies ist jedoch nicht nötig, denn nach einem "AT&F1" MUSS die Interneteinwahl auch ohne "AT+MCS=0" als zweiten Befehl funktionieren.
Kann es sein, daß im Hintergrund irgendeine andere Software läuft, die auch auf das Modem oder die serielle Schnittstelle zugreifen will?
Vorschlag zur Fehlereingrenzung in dieser Reihenfolge:
Alle Programme, die irgendetwas mit dem Modem oder der seriellen Schnittstelle zu tun haben, beenden.
Dann mit RM/2 wie oben beschrieben mit ReadSettings und NewSettings das Modem in einen definierten Zustand vesetzen.
Ich wiederhole es nochmals, weil ich in diese Falle getappt bin:
Im Modem Setup muß in der Zeile unterhalb des ComPort bei "Message Modem PRO" der Haken gesetzt sein. Das Gemeine ist, daß je nach verwendeter Schriftgröße das "PRO" nicht zu sehen ist.
NewSetttings dauert einige Sekunden. Also RM/2 nicht abwürgen, sondern abwarten, bis im LOG das OK erscheint.
RM/2 beenden.
Nun MUSS die Interneteinwahl ohne die zweite Initialisierungsfolge funktionieren.
Dann sehen wir weiter.

romes097.zip
In diesem Päkchen wurde die Datei FAXVIEW.INF - FaxView Information vergessen, stattdessen ist Faxview.doc vorhanden, die jedoch nicht installiert wird.
Beide sind zum Betrieb nicht erforderlich, enthalten jedoch (identische) Infos zu FaxView.
Also entweder faxview.doc händisch ins Romes-Verzeichnis kopieren und mit E.exe ansehen, oder romes095.zip runterladen, entpacken und FAXVIEW.INF händisch kopieren.
Habe die Progremmierer über diesen Flüchtigkeitsfehler informiert.

Nochmals Robotics-Modem (von: E. Roch, 00:00:00)
Lieber Herr Beyrer,

vorab herzlichen Dank für Ihre Geduld mit meinem Problem. Sie hatten recht: Das Modem funktioniert jetzt auch ohne die Zeile AT+MCS=0.
Wer der Übeltäter war, weiß ich allerdings nicht. Er muß aber im Speicher gewesen sein, denn daß es jetzt funktioniert liegt wohl daran, daß ich heute die WPS mit Str+Umsch+F1 gestartet habe.

Das Wiedereinsschalten des Self Mode beherrschen übrigens andere Modems auch nicht (wie ich erst heute in der letzten c't laß. Die phone-tools sind unter Win98 nicht einmal in der Lage einen Telephonanruf zu tätigen, wenn der Self Mode eingeschaltet ist. Stört mich freilich nicht weiter, da ich die Tools nur zum Programmieren des Modems (Ansage aufspielen) benutze.

Also nochmals herzlichen Dank

E. Roch

Wenn ich kann und auch die Zeit habe, helfe ich gern (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
"Er muß aber im Speicher gewesen sein, denn daß es jetzt funktioniert liegt wohl daran, daß ich heute die WPS mit Str+Umsch+F1 gestartet habe."
Vielleicht sollte die Aufnahme der Zeile "SET RESTARTOBJECTS=STARTUPFOLDERSONLY" in die config.sys in Erwägung gezogen werden. Dadurch wird verhindert, daß irgendwelche im Hintergrund unsichtbar gammelnde Programme jedesmal neu gestartet werden, näheres dazu im Referenzhandbuch unter Suche mit Stichwort "RESTARTOBJECTS".
Die mit dem Modem mitbezahlte Win-Software Phonetools bedarf keines Kommentars, typisch Windoofs eben.
Die Ansagen "Main Greeting" und "Memory Full" kann man auch mit RM/2 aufnehmen unter Modem Setup Greetings.
Viel Spaß mit dem Modem und Tschüß/2

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org