OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.06.2005
Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Oliver Mönkemeier, 11:36:33) ^
Hallo,

wenn ich mir mit Ecomstation 1.2 und installiertem Bit Torrent 3.4.2 und Python 2.3.2 auf einem JFS-Laufwerk (natürlich legale) Dateien >2GB herunterladw, bleibt der DownloadProzeß bei 2 GB stehen. Ich dachte, JFS-Laufwerke können Dateien >2GB beeinhalten?

Alle Torrent-Ordner (bis auf EMX, ist auf HPFS-Laufwerk) sind auf dem JFS-Laufwerk, ECS1.2 ist auf einem HPFS-Laufwerk gespeichert?

Was mache ich falsch, oder gibt es keine Lösung des Problems?
[ Leser: 169 ]

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (12:07:34)
Um die 2 GB Grenze zu durchbrechen, benötigst du 2erlei Dinge :

1.) JFS
2.) Das Programm muss die neuen API's (Betriebsystem spezifische Befehle) verwenden.

Leider verwenden ältere Programme eben die "alten" API Aufrufe welche es nicht Zulassen die 2 GB Grenze zu durchbrechen.

In welcher Programiersprache ist das Bit Torent geschrieben ?

Versuche rauszufinden on die verwendete Prog.Sprache die "neuen" APIS verwendet oder eben noch die "alten".

Sollte EMX dazu benötigt werden, kannst du versuchen eine modifizirte EMX Laufzeit DLL aus dem Netz herunterzuladen.

Diese modifizierte DLL ermöglicht es EMX Programmen auf Dateien >2 GB zuzugreifen.

Bei Python weiss ich es nicht ob dort die neuen API's verwendet werden oder nicht.

Zurzeit gibt es leider sehr wenige Programme (Programmiersprachen) die das Unterstützen.

Wenn du selbst unter Python programmierst, versuche doch mal die klassischen C API'S von OS/2 direkt aufzurufen (also ohne die entsprechenden Python Befehle)

Derzeit ist dies auch die einzige Möglichkeit unter Sibyl die 2 GB Grenze zu durchbrechen.

TIP: Versuche doch deine "Legalen" >2 GB grossen Dateien als gepackte Dateien (RAR/ZIP) zu organisieren.

Du kannst diese nacher mittels ODIN und WINRAR (bzw Unrar für OS/2) einwandfrei entpacken auch wenn die Datei innerhalb des Archives >2 GB ist. (auf JFS Laufwerke natürlich)



Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Oliver Mönkemeier, 12:55:39)
Hallo ,

danke für die schnelle Antwort. Das Bittorrent ist für Phython geschrieben, programmieren tue ich leider seit seligen 64er Zeiten nicht mehr, kann also die API's nicht testen.

Ich werde mich aber mal nach einer modifizierten EMX-DLL umsehen...weißt du, wo ich sowas bekomme?

Gruß und danke Oliver Mönkemeier

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Marcus, 17:16:14)
Ich benutze Python 2.4.1 und BitTorrent 4.0.2. Habe aber noch keine Datei > 2GB runtergeladen.

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (17:58:33)
Soweit ich weiss liegt auf dem Hobbes Server eine gepatchte Version herum,

Wenn das Phyton "nur" mit der normalen EMX Runtime kommt, ist es klar das das 2 GB Limit noch immer existiert.

Versuche dein Glück mit der gepatchen EMX DLL, sollte danach eigentlich klappen,


21.06.2005
Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Marcus, 17:57:55)
Hat jemand schon die Beta 4.1.2 Version zum laufen gekriegt ?

22.06.2005
Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Oliver Mönkemeier, 06:51:12)
Hallo,

noch eine Frage zur gepachten 2 GB-EMX-Runtime. Vermutlich bin ich zu blöd, aber ich kann sie weder auf dem Hobbes-Server noch im Netz finden. Wer kann mir helfen?
Gruß und danke Oliver Mönkemeier

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (07:23:18)
Unter folgende Adresse : http://www.ecomstation.it/postgres/emx09d_Large_File_Support.zip

Aus der Readme :

Hi!
With this library replacement you can break the 2GB file size barrier
in eComstation, Warp Server FileSystem.

In the HPFS FIleSystem, the file size is max 2Gb, but in the JFS FileSystem
the file size can be 2Tb (TeraByte!)

Remember, This breaking file size barrier is available only on JFS FileSystem!

Intallation:
1) Make a Backup copy if \emx\lib\os2.a \emx\lib\os2.lib \emx\dll\emx.dll
2) Stop all program running via EMX
3) unzip and replace the files.

In your existent projects, simply relink and go!
I think this replacement, the emx.dll, running also for current executables.

Good enjoy!

Vincenzo Venuto

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Oliver Mönkemeier, 07:43:28)
Hallo,

vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und Infos!!

Installiere jetzt Python 2.4.1 mit Bittorrent 4.0.2 und werde mit der "neuen" EMX.DLL mal testen, ob die 2 GB Grenze mit Bittorrent fällt. Werde das dann hier nochmal vermelden.

Gruß und danke Oliver Mönkemeier


Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: O.Mönkemeier, 20:46:14)
Hallo,

habe versucht, ein File mit 4GB downzuloaden. Leider gescheitert.

Vwerwendet habe ich das Bittorrent von hobbes (torpak2.1) und die oben angegebene modifizierte EMX.dll. Bei 2 GB lief der Torrent zwar weiter, aber im Download-Fenster kamen in regelmäßigen Abständen Fehlermeldungen hoch. Die Dateigröße der 2GB Datei war nach Überschreitung eins. Ein Chkdsk auf das JFS Laufwerk zeigte keinen Fehler an und die Größe blieb bei eins.

Das scheint also noch nicht zu funktionieren...

Gruß und danke Oliver Mönkemeier

23.06.2005
Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Rainer, 16:09:04)
Hi,
nicht so schnell, die Dateigröße war 1 ?? Womit gesehen ?? Mit der WPS ??
Das hört sich gut an, welche version von Warp oder eCS fährst du, welches Fixpack ??

Früher war das Problem das die WPS Dateigrößen über 2 GB nicht richtig darstellte. Versuche mal auf der Kommandozeile ein Dir Dateiname der großen Datei, das gibt die richtige Größe an.

Bin mal gespannt, hatte auch mal das Problem bei einer Linux-ISO.

Gruß/2
Rainer

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: O.Mönkemeier, 20:37:28)
Hallo,

ich benutze ECS 1.24. Hmm, natürlich habe ich die Datei jetzt auch schon gelöscht....kann das also nicht mehr nachprüfen. Ein Öffnen mit dem Editor von FC/2 hat mir allerdings die Datei vor dem Löschen angezeigt - und sie war klein und nichts drin...?!

Ich werde noch einmal eine Datei >2GB downloaden und dann auch die Fehlermeldung im Torrent aufschreiben. Vielleicht hat dann ja einer der Programmier-Experten eine Idee, woran es liegen kann. Das wird aber etwas dauern...

Gruß Oliver Mönkemeier

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Rainer, 21:39:56)
Hi,

das mit dem Download ist ok, mal sehen was es gibt, aber ggf. liegt das Probelm doch wo anders, aber mal sehen.

Die Datei muß ja nicht 4 GB sein, etwas über 2 GB (so um 2,5 GB) reicht ja schon.

Ich weis nicht ob PC/2 Dateien über 2 GB korrekt behandelt, nimm doch mal FC/2 in der aktuellen Form, der kann das.

Gruß/2
Rainer

Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (von: Rainer, 21:45:28)
Verdammt,

ich brauch doch 'ne Brille, du hattest ja FC/2 geschrieben, hatte PC/2 gelesen. Na dann hat es wohl doch nicht geklappt. aber auch FC/2 kann erst in den letzten Versionen mit Dateien größer 2 GB richtig umgehen, also nur Mut für den finalen Versuch.

Bin gespannt.

Gruß/2
Rainer

24.06.2005
Re: Hilfe! Bit Torrent / 2GB Grenze? (12:26:48)
Also wenn die anzeige der Datei 1 Byte gross ist, hast du sie ziemlich sicher mit der PMSHELL (xworkplace unc co ) angesehen.

Die echte Dateigröße wird nur in einem OS/2 Fenster korrekt angezigt.

Auch Programme wie FC/2 scheitern hin&wieder dabei. (Neuere Versionen nicht mehr)

Selbst wenn Du eine 2,5 GB grosse Datei herunterladest, wird dir die PMSHELL immer nur 1 Byte Größe anzeigen.

Schenke der Anzeige der Dateigröße keine Aufmerksamkeit.

Probiere doch mal die Datei zu verwenden , sollte es sich um eine Immage Datei handeln, kannst du diese eh leicht überprüfen mit diversen tools ala Ultraiso / isobuster (sogar lauffähig unter ODIN)

Ich habe mittels dieser modifizierten DLL mal das UNRAR Programm ausgeführt, un d konnte einwandfrei ein 4 GB grosses Immage entpacken.

Solange du bei Bit Torret keine Fehlermeldung erhälst wenn du über die 2 GB Grenze schreibst müsste es eigentlich funken.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org