OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.06.2000
ide->scsi adapter (von: Mike, 17:42:16) ^
Hab heute im PC-Professional gelesen, dass es einen IDE->SCSI Adapter gibt! Hat jemand schon damit Erfahrungen (mit normalen SCSI-Kontrollern -> normale SCSI-Platten, keine UW oder U2W)? Ich wuerd mir gern soetwas fuer meinen alten Kontroller (Adaptec AHA2940AU) zulegen, damit ich wieder etwas mehr Platz habe (derzeit hab ich nur 2 mal 4,5 GB). Ich dachte daran, eine 15GB IDE mittels IDE->SCSI Adapter zu betreiben?
[ Leser: 83 ]

12.06.2000
Re: ide->scsi adapter (22:30:52)
Du kannst an deinem "alten" SCSI2-Adapter - die richtigen Übergangsstecker vorausgesetzt - auch Ultra SCSI-Platten betreiben.

14.06.2000
Re: ide->scsi adapter (von: Mike, 11:12:47)

Mir gehts darum, ich will Kostengeunstig an meinen

"Adaptec 2940"

wo schon zwei normale IBM-Festplatte (je 4,5GB) noch
eine anhaengen (wenn moeglich so um die 15GB)! Da ich
aber keine W/UW/U2W daran angeschlossen habe (und
denk ich auch nicht geht!), frag ich mal! Welche SCSI-HD
kann ich daran anhaengen?


Re: ide->scsi adapter (von: Falko Eickel, 12:41:17)

Finanziell lohnt sich das wohl erst bei Plattengrößen ab 20GB, wobei man eher noch mehr nehmen sollte, da das IDE->SCSI Interface selber nicht so ganz billig ist.
Du kannst aber an Deinen SCSI-Hostadapter fast jede SCSI-Platte anschließen (abgesehen von den sehr ungebräuchlichen [High-Voltage]-Differential-SCSI-Geräten). Für Platten mit SCA-Anschluß, wie er in einigen Workstations verwendet wird, benötigst Du einen selten aufzutreibenden Zwischenstecker, deshalb solltest Du auch davon die Finger lassen.
Die Adapterstecker für die normalen (UltraWide, U2W/LVD, Ultra160) Platten bekommst Du überall und die kosten auch nur ein paar Mark. Leider taugen viele der Billigmodelle nur, um die alten Wide-Platten an 50polige SCSI-Kabel anzuschließen, bei den neuen Platten versagen sie. Du solltest für den Zwischenstecker ein Rückgaberecht vereinbaren. Es muß auf jeden Fall einer mit aktiver Terminierung der oberen 8 Bits sein, damit klappt es meistens.


15.06.2000
Re: ide->scsi adapter (von: Alexander Beyrer, 17:17:02)

BridgePro verwandelt IDE in SCSI, c't 15/99, Seite 64


19.06.2000
Re: ide->scsi adapter (von: J.Fakenstein, 10:40:58)

Hallo,
(an Falko:)
Ich kann Euch diese "selten" aufzutreibenden Adapter für ca. 30,00 DM besorgen. Diese haben SCA 80pol. -> 50 und 68pol. mit aktiever Terminierung. Solltet Ihr mehr benötigen, geht´s evtl. auch billiger.
Gruß,
Jörg

Ich selbst verwende diese Adapter sehr erfolgreich mit 2 und 4 GB SCA Platten.
Lieferung erfolgt per Vorkasse oder Nachname immer mit Rechung.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org