OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
19.04.2002
Was und Wie: Das unbegründete Schattendasein der CONTROL.INI (von: GA, 18:30:19) ^
Wer noch nie in das Verzeichnis X:OS2MDOSWINOS2 hineingeschaut hat, dem ist wahrscheinlich noch nie diese Konfigurationsdatei CONTROL.INI aufgefallen.

Auch hat sich mancher aus naheliegenden Gründen eher mit der dortigen WIN.INI und SYSTEM.INI befaßt, vor allem, wenn Störungen auftraten.

Dabei kann man behaupten, daß die CONTROL.INI eine wichtige Fortsetzung der SYSTEM.INI ist. Denn:

Merke:

Alle Konfiguartionen der Systemeinstellung, die nicht in die SYSTEM.INI gehören, werden in der CONTROL.INI abgespeichert.

Die CONTROL.INI wird nur beim Hochfahren von WIN-OS/2 ausgewertet. Änderungen werden also nur aktiv, wenn die WIN-OS/2 neu gestartet wird. Das Format der CONTROL.INI ist gelich dem Format der WIN.INI und der SYSTEM.INI. Einige Parametr der CONTROL.INI können durch das Control Panel in WIN-OS/2 modifiziert werden.

Dabei können folgende Sektionen in der CONTROL.INI eingerichtet werden:

1. [current]

Enthält die laufende, aktuelle Farbpalette(color scheme)

2. [color schemes]

Hier wird die Liste der 22 verfügbaren Fabpaletten aufgeführt, wobei eine Windows Standardpalette mit definiert ist. Im Conbtrol Panel kann man über das Farb-Icon noch weitere Paletten definieren.

3.[Custom Colors]

Hier sind die Farben aufgelistet, die der Benutzer definiert hat.

4.[patterns]

Hier sind die Muster der Benutzeroberfläche definiert. Farbmuster werden als Bitmap definiert, wobei die Farbe der Bitmaps für jedes Bit extra definiert wird.

5.[installed]

Hier wird die aktuelle installierte Version gezeigt und die Liste der Treiber und DLLs der installierten Drucker

6.[MMCPL]

Die Liste der Parameter der installierten Multimedia Geräte

7.[drivers.desc]

Hier wird die Liste der Dateinamen der Treiber der installierten Multimediaanwendungen. Für jeden Namen ist eine Textbeschreibung angegeben.

8.[Userinstallable.drivers]

Liste der zusätzlich installierten Treiber von Multimediaenwendungen. Hier ist das Format der Abspeicherung von Dateinamen und Textbeschreibung umgekehrt zu [drivers.desc]

9. [ScreenSaver.name] als Syntax geschrieben

Mit diesem Format wird für jeden Bildschirmschoner(screen saver) ein Eintrag vorgenommen. Dahinter können noch Parameter gestzt sein(siehe Beispiele unten).

Weitere Sektionen können durch Anwendungen gesetzt sein, z.B.

10. [related.desc]

MIDI=
AUX=
Wave=
MIDI2=

wobei hier Parameter (noch) nicht gesetzt sind, die auch dem Multimediabereich zugeordnet werden können.

11. [function]

settings=colors,fonts,ports,mouse,desktop,printers,international,sound,network

Hier werden also Systemkonfigurationen global angezeigt


Beispiele(wegen des großen Umfangs der Einträge manchmal gekürzt):

Zu 1.

[current]
color schemes=Bordeaux

Zu 2.

[color schemes]

WIN-OS/2 Standard=C0C0C0,FFFFFF,FFFFFF,0,FFFFFF,0,5E8132,C0C0C0,FFFFFF,80FFFF,C0C0C0,0,C0C0C0,C0C0C0,808080,0,808080,808080,FFFFFF,808080,FFFFFF
Arizona=804000,FFFFFF,FFFFFF,0,FFFFFF,0,808040,C0C0C0,FFFFFF,4080FF,C0C0C0,0,C0C0C0,C0C0C0,808080,0,808080,808000,FFFFFF,0,FFFFFF
Bordeaux=400080,C0C0C0,FFFFFF,0,FFFFFF,0,800080,C0C0C0,FFFFFF,FF0080,C0C0C0,0,C0C0C0,C0C0C0,808080,0,808080,800080,FFFFFF,0,FFFFFF
Designer=7C7C3F,C0C0C0,FFFFFF,0,FFFFFF,0,808000,C0C0C0,FFFFFF,C0C0C0,C0C0C0,0,C0C0C0,C0C0C0,808080,0,C0C0C0,808000,0,0,FFFFFF
Hotdog-Stand=FFFF,FFFF,FF,FFFFFF,FFFFFF,0,0,FF,FFFFFF,FF,FF,0,C0C0C0,C0C0C0,808080,0,808080,0,FFFFFF,FFFFFF,FFFFFF
Jeans=804000,C0C0C0,FFFFFF,0,FFFFFF,0,800000,C0C0C0,FFFFFF,C0C0C0,C0C0C0,0,C0C0C0,C0C0C0,808080,0,C0C0C0,800000,FFFFFF,0,FFFFFF

Zu 3.

[Custom Colors]

ColorA=80FF00
ColorB=80FF00
ColorC=FFFFFF
ColorD=FFFFFF
ColorE=FFFFFF
ColorF=FFFFFF
ColorG=FFFFFF
ColorH=FFFFFF
ColorI=80FF00

Zu 4.

[Patterns]
(Kein)=(Kein)
50 % Grau=170 85 170 85 170 85 170 85
Diamant=32 80 136 80 32 0 0 0
Fifie=64 192 200 120 120 72 0 0
Füchse=0 80 114 32 0 5 39 2
Initialen=224 128 142 136 234 10 14 0
Netz=20 12 200 121 158 19 48 40

Zu 5.

[installed]
3.1=yes
PSCRIPT.DRV=yes
PSCRIPT.HLP=yes
SSERIFE.FON=yes
SERIFE.FON=yes
SYMBOLE.FON=yes
SMALLE.FON=yes
HPPCL5A.DRV=yes
HPPCL5A.HLP=yes
HPPCL5OP.HLP=yes
FINSTALL.DLL=yes
FINSTALL.HLP=yes

Zu 6.

[MMCPL]
NumApps=17
X=50
Y=52
W=526
H=646
odbc=C:OS2MDOSWINOS2SYSTEMODBCINST.DLL

Zu 7.

[drivers.desc]

mcicmv50.drv=[MCI]CorelMOVE Player
SOFTPEG.DRV=[MCI] CompCore SoftPEG (TM) MPEG
mciqtw.drv=[MCI] QuickTime for Windows
IR32.dll=Intel Indeo(TM) Video R3.2
ir21_r.dll=Intel Indeo(TM) Video R2.1/Raw
adobekey.drv=adobekey.drv[No Driver Description]
adobemse.drv=adobemse.drv[No Driver Description]
udh.dll=Universal Draw Handler
msadlib.drv=Ad Lib
mciseq.drv=[MCI] MIDI Sequencer
mcicda.drv=[MCI] CD Audio
mciwave.drv=[MCI] Sound
sb16aux.drv=Creative Sound Blaster 16 Auxiliary Audio
sb16snd.drv=Creative Sound Blaster 16 Wave and MIDI
sbpfm.drv=Creative Sound Blaster FM Driv

Zu 8.

8.[Userinstallable.drivers]

Sequencer=mciseq.drv
CDAudio=mcicda.drv
MIDI=msadlib.drv
AUX=sb16aux.drv
Wave=sb16snd.drv
MIDI2=sbpfm.drv

Zu 9: [ScreenSaver.name] als Syntax geschrieben

[ScreenSaver.The PointCast Network]
StopOnMouseMove=1
SaveNow=0

Zu 10: siehe oben

Zu 11: [function]

Beispiel siehe oben





[ Leser: 186 ]

Re: Was und Wie: Das unbegründete Schattendasein der CONTROL.INI (22:27:10)
hallo ga

ich nutze schon seit ca. 8 jahren os/2

aber meiner meinung nach, hätte ibm win/os2 ab warp 4 entfernen können !

gruss

20.04.2002
Re: Was und Wie: Das unbegründete Schattendasein der CONTROL.INI (von: Thomas Nolte, 06:22:07)
Das nicht unbedingt, schließlich gibt es durchaus nützliche Tools, die unter Win3.1/WinOS/2 laufen. Und manche Programme, die es zwar seit Jahren nicht mehr für Win3.1 gibt können immer noch mehr als vergleichbare Programme (sofern vorhanden) unter OS/2.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was die Postings zu Win3.1 Konfigurationsdateien jetzt hier sollen. Nichts gegen Information, viele Computernutzer gehören sicherlich zur Nach-Win95-Generation und kennen diese Dateien daher nicht. Die Frage nach der Relevanz sei aber schon gestellt. Win3.1/WinOS/2 hat nun einfach nicht mehr die Bedeutung wie vor 6 Jahren. Als nächstes kommt dann wahrscheinlich der Hinweis auf die PROGMAN.INI, dann - für OS/2-Anwender sehr interessant - die ATM.INI und schließlich noch die AUTOEXEC.BAT.

Für denjenigen, der sich wirklich dafür interessiert empfehle ich vom Verlag "Microsoft Press" die "Technische Referenz" zu Windows 3.1. Dort steht genügend zu den einzelnen Konfigurationsdateien, ihrer Bedeutung und ihren Möglichkeiten drin. Meine ich ernst, daß Buch ist wirklich sehr gut. Frage ist nur, wo man es noch bekommen kann. Es ist ja schon einige Jahre her...

Re: Erst seit 7 Jahren ... (von: svobi, 11:18:00)
... nutze ich, lieber Anonymus, nach DOS nun OS/2 Warp ;-)

OS/2 mit Subsystemen DOS und WIN-OS/2 halten hier ueber 15-jaehrige Daten transparent ;-))

Professionelles Datenmanagement hat nichts mit dem winzigweichen, jaehrlichen Produktewechsel zu tun,
deren Kompatibilitaet und Portabilitaet schon des oeftern nicht einmal mit Eigenprodukten gewaehrleistet war ;-(((

OS/2, gerade mit DOS und WIN-OS/2, ermoeglich(t)en einen kontinuierlichen, pflegeleichten und problemlosen Umgang mit Daten,
leider nur bis zum winzigweich-monoplistischen 32-bit-Querschlaeger ;-((

WIN-OS/2 ermoeglichte (mir) eine kontinuierliche und produktive Taetigkeit, denn ich muss / will meine Aufgaben produktiv erledigen
und nicht permanent, nur M$-befriedigende, Systemmigration betreiben ;-(

Die Entfernung von WIN-OS/2 ab Warp 4 waere fatal gewesen !

Ein Herr Nolte will WIN-OS2 zu einem MS Produkt deklarieren (von: GA, 11:34:54)
Das ist doch der Höhepunkt einer Anti-Propadanda, was sich hier Herr Nolte leistet.
Da will er doch mit aller Gewalt verhindern, daß sich OS/2 User aus OS/2 Quellen informieren.

Diese Manier, OS/2 User hier zu vergraulen, ist eine beliebige Masche von MS Agenten, die sich vor Jahren als "enttäuschte" OS/2 User in ellenlangen Leserbriefen über OS/2 ergossen. Fürt ein paar Silberlinge verkauften sie ihre Haut.

Herr Nolte, machen Sie sich aus dem Staub! Ihre Rolle hier im Forum ist längst entlarvt.
Ab jetzt erhaltenn Sie immer wie hier die entsprechende Flasche gereicht...

Re: Ein Herr Nolte will WIN-OS2 zu einem MS Produkt deklarieren (von: Frank, 14:42:40)
Lieber GA,

geht das jetzt nicht ein wenig weit?
Besonders da Du ja selber anonym auftrittst, wahrscheinlich aus Gründen der 'informationellen Selbstbestimmung'? Das hindert Dich aber nicht daran andere Leute die eine andere Meinung haben als Du (wie Herrn See oder Herrn Nolte) hier -schon im Subject- an den Pranger zu stellen.
Wie würde Dir ein Thread gefallen, der den Namen trägt "Gerhard Arnecke - wer er wirkich ist"?

Re: Ein Herr Nolte will WIN-OS2 zu einem MS Produkt deklarieren (von: Christian Hennecke, 15:53:04)
Nun, zuerst einmal stammt der größte Teil von Win-OS/2 in der Tat von MS, genauso wie nicht unerhebliche Teile von OS/2 selbst (beispielsweise HPFS, Netzwerkkomponenten), auch wenn es Gott sei Dank weniger geworden sind. Aber wie auch immer, Tatsache ist, daß einige frühere Veröffentlichungen von MS von hoher Qualität sind.

Ich halte es für äußerst bedenklich, wenn der nicht der "reinen Lehre" entsprechende Hinweis auf eine hochwertige Quelle hier dazu führt, daß sofort in die Hörner gestoßen und zur Hexenjagd geblasen wird. Wieder einmal zeigt der Fanatismus sein häßliches Gesicht.

Auch auf diese Weise werden (potentielle) OS/2-Anwender vergrault. Das Image der OS/2-Anwender als geifernde Fundamentalisten kommt nicht von ungefähr.

Re: WIN-OS/2 entfernen ... (von: svobi, 19:02:29)
... ist doch kein Problem ;-)

Das OS/2 Setup und Installations-Menu erlaubt folgende Auswahl:

OS/2 DOS Support "nicht" installieren / spart 1.54MB
WIN-OS/2 Support "nicht" installieren / spart 6.11MB

Dabei werden die jeweils erwaehnten MB's weniger beansprucht ;-))

Perfekte Loesung:

Anonymus faehrt "OHNE" WIN-OS/2 ...
... und ich kann es fahren, solange ich es brauche ;-)))


Allen Recht getan, ist ein Kunst die (fast) niemand kann !

Re: Ein Herr Nolte will WIN-OS2 zu einem MS Produkt deklarieren (von: Marc Senn, 20:37:25)
Seit wann ist ein M$ Verlags Buch was gutes .

Hab ja das buch Gratis XP pro mitbekommen als ich XP als Händler bestellte(nur zum spielen ) kommisch wahr das ich mehr wusste als der M$ schreiberling im 98sFr Buch .

Naja Hennecke
M$ mach nur ein gutes Produkt wenns nicht von MS selber ist und das ist nach der 3 ten version auch nur noch schrott weil M$ den selber rumgefumelt hat.


Fuck M$

Re: Ein Herr Nolte will WIN-OS2 zu einem MS Produkt deklarieren (von: Thomas Nolte, 22:16:44)
Entschuldige GA, Du schreibst gerade Schwachsinn. Ich bin bestimmt kein MS-Propagandist aber WinOS/2 ist nun mal - von gewissen Anpassungen an die OS/2-Umgebung abgesehen - ein Windows 3.1. Und Informationen zu Windows 3.1x gibt es nun mal in der "Technischen Referenz" von Microsoft Press. Genau dort steht alles zur SYSTEM.INI, WIN.INI, CONTROL.INI und auch PROGMAN.INI drin. Natürlich gibt es auch gewisse Dinge die dort nicht enthalten sind wie z.B. der Eintrag SDIPLAY= in der SYSTEM.INI - dieser bezieht sich auf den WinOS/2 Bildschirmtreiber für den Seamless-Mode. Andere Dinge stehen dort drin die unter der OS/2-Version nicht gehen weil WinOS/2 halt in der Speicherverwaltung von OS/2 eingebunden ist.

Sei doch nicht so elendlich betriebsblind. Und wieso wird dadurch irgendein OS/2-Anwender vergrault? Ich will doch nicht verhindern daß sich jemand aus OS/2-Quellen informiert. Nur ist Deine Abhandlung zu den versch. INI's etwas kurz geraten und tiefergehende Informationen bekommt man aus dem o.g. Buch - direkt vom Entwickler. Was in aller Welt ist daran so schlimm? Wenn Du eine andere tiefergehende Quelle hast bitte, immer her damit.

Ich kann über solche Äußerungen nur den Kopf schütteln. Hier geht es doch nicht um Glaubenskämpfe oder das Missionieren von Anwendern. Man kann nicht jemanden automatisch zum Feind machen nur weil er mal das Wort "Microsoft" in den Mund nimmt.

21.04.2002
Re: Ein Herr Nolte will WIN-OS2 zu einem MS Produkt deklarieren (von: Christian Hennecke, 02:20:24)
Ich würde Dir dringend empfehlen, Nachrichten erst einmal genau durchzulesen, bevor Du die Haßmaschine anwirfst, Marc.

Fakt ist immer noch, daß zumindest einige *ältere* Dokumentationen aus der MS-Presse durchaus von Wert sind, z.B. "Programming the OS/2 Presentation Manager" von Charles Petzold.

Angesichts Deines Anti-MS-Fanatismusses frage ich mich, wie Du die vielen von MS entwickelten OS/2-Teile wie HPFS benutzen kannst. Tägliche Selbstkasteiung unter Ausrufen von "mea maxima culpa"? Oder ist es angewandte Schizophrenie?

Re: Hallo Christian, Du sprichst ... (von: svobi, 11:54:01)
... hier, so glaube ich, eines der groessten Probleme von OS/2 ueberhaupt an !!

M$ sollte seinerzeit ja fuer IBM einen modernen Nachfolger fuer PC/MS-DOS entwickeln ...
...stattdessen wurde, unloyal oder betruegerisch, parallel NT erstellt und den zahlenden Kunden im Stich gelassen !?

IBM ihrerseits hat es bloedsinnigerweise
versaeumt, wirklich SAEMTLICHE Rechte an OS/2 einzufordern,
als dieses von WinzigWeich wieder unter die eignenen Fittiche zurueckgeholt wurde ;-((

Weil gewisse, ebendieser Rechte heute bei M$, und leider nicht bei OS/2 resp. IBM sind,
gibt es immer immer wieder Bremskloetze fuer OS/2, die heute nicht mehr zu beseitigen sind ;-((

Dass OS/2 zumindest ganz anfaenglich ein M$-Produkt ist, daran wird sich kaum jemand, und nicht nur Marc, nicht erinnern ;-OOPpss

Genau diese juristischen Fussangeln sind vermutlich auch der Grund,
dass OS/2 nicht einfach Open Source gehen kann !?

Schade !

Re: Hallo Christian, Du sprichst ... (von: Thomas Nolte, 18:57:36)
Ich habe manchmal den Eindruck, daß einige MS als Teufel und IBM als Engel sehen. Dem ist nun wirklich nicht so.

Zum einen hat IBM im Großrechnerbereich die Konkurrenz ebenso aus dem Markt gedrängt wie es MS heutzutage im PC-Bereich versucht. Aufgrund dessen kam es ja zu Anti-Trust Verfahren gegen IBM.
Zum anderen war es IBM, denen wir den - aus heutiger Sicht hinderlichen - 16 Bit Kram in OS/2 zu verdanken haben. Denn IBM wollte OS/2 für den 286er, MS dagegen gleich für den 386er. Letzteres wäre sicher besser (konsequenter) gewesen aber IBM wollte ja unbedingt seine nicht ganz aktuelle (auf den Prozessor bezogen) PS/2-Reihe mit einem Betriebssystem versorgen.

Und wenn jetzt jemand meint mir deshalb MS Agentenschaft oder anderes unterstellen zu wollen, so irrt derjenige. Ich bin weder ein Freund von MS noch deren Geschäftspraktiken oder gar Windows. Wir leben nun mal im Kapitalismus (auch wenn es hier gerne "Soziale Marktwirtschaft" genannt wird) und da ist es einfach so, daß Firmen einer gewissen Größe ihre Macht mißbrauchen. Das ist im Computerbereich so, im Autobereich, bei den Energieversorgern usw. Edel, Hilfreich und Gut ist bestenfalls die Welt im Märchen.

Ganz nebenbei: IBM hat einige seltsame Sachen gemacht. Eigentlich eine Firma, die alles unter eigener Kontrolle haben möchte, aber aufgrund des Zeitdrucks andere Fimren mit hineinzieht. Da wäre z.B. Intel, welches den Prozessor liefern sollte (IBM hatte mal einen nicht unerheblichen Anteil an Intel, diesen aber wieder verkauft weil "ganz oder gar nicht" die Devise war). Oder eben MS, welches ein Betriebssystem für den IBM-PC bauen sollte (sprich MS-DOS anpassen). IBM ist nicht nur der Gute, der vom bösen Bill Gates (oder MS) immer wieder gepiesakt wurde. NT war als Nachfolger von OS/2 gedacht, also eigentlich OS/2 3.0. Daß es aus versch. Gründen ganz anders kam wissen wir ja.

OS/2 auf immer und ewig kann nicht das Motto sein, dazu ist zuviel störender 16 Bit Kram darin enthalten und zuviel angebaut. Streng genommen muß was neues her. So haben hier einige wieder Grund, mich zum Teufel zu wünschen ;-).

Re: Hallo Christian, Du sprichst ... (von: Christian Hennecke, 20:41:22)
Und IBMs mangelnde Lust, den Code entsprechend aufzubereiten. Das würde auch einiges kosten und sie sehen wohl keinen Sinn darin, noch viel Geld für ihr offiziell "totes" System auszugeben. Schade für uns "Grufties".

Re: Hallo Christian, Du sprichst ... (von: Christian Hennecke, 20:52:23)
Ja, so einiges könnte wirklich eine Modernisierung vertragen. Mich nervt zum Beispiels tierisch, daß man für jede kleine Änderung am Netzwerk etc. neu booten muß. Das wurde beispielsweise bei BeOS wesentlich besser gelöst.

Aber immerhin hat IBM mittlerweile das alte 16-bit TCP/IP rausgeschmissen und die KEE-Schnittstelle implementiert. Es fehlen halt auch die Treiber, die sie nutzen.

22.04.2002
Modernisierung (von: Thomas Nolte, 07:44:30)
In d.c.o.o.a im Thread "Wohin geht die Reise" hat Holger Veit des öfteren etwas zum 16/32-Bit Mischmasch im OS/2-Kernel geschrieben, Zitat:

"Der richtige Suendenfall kam eigentlich erst mit 2.0, als IBM versucht hat,
das 16-Bit-Subsystem komplett rueberzuretten und trotzdem 32-Bit zu erlauben.
Sie haetten die Systeme voneinander trennen solen; stattdessen haben sie sie
ziemlich eng miteinander verwoben. Daraus resultiert die uebliche
16->32->16->32-Achterbahn, die man bei so ziemlich jedem Trace eines
System-Calls erleben darf. Dass das Ganze dennoch besser performt als
etwa bei WinXX, wo genauso mit historischem 16-Bit-Code rumgefuhrwerkt
wird, liegt an einem zweiten, besonderen Hack von IBM: sie haben ein
ziemlich filigranes Netz an Subsegmenten aufgebaut und ihren Code so
angeordnet, dass das Paging im Kernel und TLA-Buffer-Flushes minimiert
werden. Dann fallen die bei Windows die "16-Bittigkeit" so sehr
ausmachenden Segmentregister-Reloads (von 16<->32-Segmenten) nicht
mehr so sehr ins Gewicht (meist ist alles, was gebraucht wird, schon im
TLB oder Page-Cache). Das ist zwar trickreich, aber traegt zur Systematik
und Ordnung des ganzen Krams nicht sonderlich bei."

und

"Ganz uebel wird es, wenn man gedenkt, LanServer o.ae. zu retten - der greift
ueber undokumentierte Entries direkt auf Kernel-Datenstrukturen zu - mit ein
Grund fuer IBM, bestimmte Teile des 16-Bit-Codes im Kernel als tabu einzu-
frieren."

Der o.g. Thread ist sehr interessant und lesenswert. Hat allerdings jetzt nichts mehr mit CONTROL.INI zu tun. War jetzt nur was zum Thema "Modernisierung".

Außerdem muß man nicht immer das Netzwerk neu starten, sofern nicht Änderungen an der Config.sys vorgenommen wurden. Oft reicht auch das Stoppen und wieder Starten des Requesters. Beim TCP(IP ist es nocht einfacher.

Re: Hallo Christian, Du sprichst ... (von: matthias, 07:57:14)
Booten um Änderungen an der netzkonfig zu machen? ==:-|

Das ist mir aber neu. Adressen, Routen, Subnets etc. ändere ich hier einfach in bootLW:mptnbinsetup.cmd. Danach "setup" aufrufen, ferdisch ;-) nix neu booten!

matthias

Re: Hallo Christian, Du sprichst ... (von: Thomas Nolte, 11:25:09)
Tja, wenn man nur TCP/IP kennt geht das natürlich so. Manch einer verwendet aber noch NETBIOS (IBM-Bezeichnung) oder ändert was an der Konfiguration des Kartentreiber oder wechselt den Treiber gegen einen anderen aus usw.
Nicht alles benötigt einen Neustart des Rechners, vieles läßt sich durch Stoppen und Starten des Requesters erledigen. Aber eben nicht alles. Bei Änderungen an der Config.sys kommt man ums Booten nicht herum.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org