OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.05.2004
Notebook - Test (von: udo schelp, 10:44:45) ^
Hallo alle,
gibts brauchbare Testprogramme (z.B. auf Diskette oder CD, also bootfähig), die man z.B. in ein Notebook schieben kann, die iher Arbeit verrichten und am Ende sagen, was alles unter eCS läuft oder nicht. Ich habe keine Lust mir ein Notebook auf "gut Glück" zu kaufen und nachher festzustellen, dass einige wichtige Komponenten nicht funktionieren...

Oder muß ich mir in wochenlanger Kleinarbeit alle "internen" Komponenten (z.B. Chipsatz) eines Notebooks zusammensuchen (werden ja nicht immer angegeben) zusammensuchen...?

udo
[ Leser: 108 ]

Re: Notebook - Test (von: Cornelis, 12:45:30)
"Offiziell" supportet werden nicht mehr viele Notebooks; nur noch die teureren IBM-Thinkpad-Modelle meines Wissens.

Die von dir gewünschte CD gibt's leider aber auch nicht! Grundsätzlich kannst du natürlich die eCS-Demo-CD mal zum Testen einwerfen; da kannst du aber nicht viel an den Treibern herumprobieren.

Ansonsten bleibt wohl tatsächlich der (von mir auch schon mehrfach erfolgreich beschrittene) Weg, die Komponenten zusammen zu suchen und dann mal Stück für Stück zu schauen.

Mein (nicht offiziell unterstütztes) Thinkpad läuft inzwischen weitgehend so wie ich es brauche; nur APM habe ich (bisher?) noch nicht zuverlässig hinbekommen.

Re: Notebook - Test (von: Hans v. Mangoldt, 13:10:18)
Hallo Udo,

eine einfache Test-CD gibt es leider nicht.
Falls Du die nötigen Informationen zu einem Kandidaten nicht online findest, kann es aber sinnvoll sein, die bootfähige CD aus der aktuellen c't laufen zu lassen um Systeminformationen zu ermitteln (Chipsatz, PCI-Devices ...). Ähnliche Funktion besitzt der "PCI Hardware Sniffer" für OS/2 den Du natürlich auch nach dem Booten von der eCS-CD aufrufen kannst.
Wenn Du allerdings nicht zu dem Billigangeboten greifen möchtest, solltest Du in der Regel keine größeren Probleme haben.
Mir bekannte Klippen sind: Grafikchips - integrierte nicht immer unterstützt, Ati M9700 noch nicht, NVidia mobil wohl schlecht unterstützt; SoftModems - fast nie vernünftig zum Laufen zu bekommen; APM- bzw. ACPI-Unterstützung - APM-Support scheint, wenn überhaupt, nur noch halbherzig implementiert zu werden und OS/2 verfügt nicht über ACPI-Support, also keine Batterieanzeige, möglicherweise kein Systemabschluß mit Abschalten ... Netzwerkchips solten inder Regel funktionieren (bei mir Broadcom NetXtreme Gbit sehr gut), USB sowieso, Firewire noch nicht. WLan funktioniert teilweise (Intersil, Intel [noch] nicht). Onboard sound (AC'97) ist in den meisten Fällen benutzbar, allerdings eher mit mäßiger Qualität.


Viele Grüße und viel Erfolg

Hans v. Mangoldt.

Re: Notebook - Test (von: udo schelp, 13:36:31)
...also ich habe hier mal meinen Arbeits-Notebook getestet (kann ich leider nicht bekommen). Dieses ist ein Fujitsu-Siemens (E-Series Lifebook). Dieses hat noch einen P III Prozessor, 512 MB RAM, keine Netzkarte, irgendeine integrierte Soundkarte usw. Hier hab ich mal eCS testweise installiert und gestaunt. Abgesehen vom Sound funktioniert alles sehr gut, sogar die Batterie-Anzeige, der Shutdown mit Ausschalten, Standbymodus usw. Wenn man wüßte, ob die Nachfolgemodelle ähnlich gut erkannt würden...
Aber selbst wenn ich den Rechner (nach Abschreibung) bekommen könnte, wäre mir dieser ein wenig "unterbelichtet"...

udo

Re: Notebook - Test (von: Pascal, 22:10:28)
Ich habe grad heute mein Thinkpad R50 bekommen. Und habe ebenfalls gestaunt. eCS 1.1 - CD reingelegt, ein paar mal ok geklickt - lief. Die etwas spezielle Auflösung von 1400x1050 lief auch mit dem neuen Snap-Treiber von der eCS-Seite. Sound läuft mit dem Uniaud-Treiber. Nur für die interne WLAN-Karte (Centrino) gibts leider (noch) keine Treiber. Werde mich wohl erstmal mit einer PCMCIA-Karte und dem Generic-PRISM-Treiber behelfen.

Nach den ersten Tests (bin seit etwa 2 Stunden am Software installieren) bin ich sehr begeistert von dem Teil!

26.05.2004
Re: Notebook - Test (von: Achim, 08:25:51)
Versuche erst mal an die Artem-Karte ranzukommen:
http://www.meconet.de

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org