OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.11.1999
Erstinstallation!! Hilfee (von: Frank Ofner, 00:00:00) ^
Hallo, ich möchte mir diese Tage das OS/2 Warp 4 installieren (Erstinstallation). Die neueste Fixpack-CD müsste bald eintrudeln. Um aber mit meinen vorhandenen Programmen noch hantieren zu können (brauche ich für Schule und so) muss ich mir noch irgendein Windoof (vermutlich 95 oder NT) installieren. Nun mein Problem:
wie kriege ich beide OS auf meine Festplatte? Ich habe mir schonmal folgende lösung zurechtgebastelt, bin mir aber nicht sicher ob's klappt
1. Partition primär für den OS/2 Bootmanager
2. Partition primär als FAT 16 für Windows
3. Partition primär für OS/2 in HPFS
4. Partition als erweitertes Laufwerk mit D: für Programme in FAT 16 und E: ebenfalls in FAT 16 für Dateien
Nun mein 2. Problem: Ich hätte gern für die 2. Partition FAT 32 bzw NTFS für NT, auch wenn OS/2 sie nicht lesen kann. Wie kriege ich das formatiert?
Oder sollte ich die 3. Partition besser als erweiterte Partition und HPFS für OS/2 machen? Welchen Sinn hätte das??
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
ciao, Frank
[ Leser: 206 ]

Re: Erstinstallation!! Hilfee (von: micha, 00:00:00)
Hey!
Deine Aufteilung ist ok (habe ich auf einem Rechner auch so). Aber es sei gesagt, daß,
wenn Du den Bootmanager installiert, so ist das keine primäre Partition.
Zuerst partionierst Du mit OS/2 die Platte und installierst dann OS/2 selber. Dann änderst Du den Bootmanager so, daß Du von der leeren primären Partition booten könntest und installierst dann WINDOOFS. WINDOOFS kommt dann auch (je nach Version) mit einem Tool, um ein FAT16 formatierte Partion nachträglich in ein FAT32 oder ein NTFS zu wandeln.
Ob Du die 3. Partition als Primäre oder Erweiterte anlegst ist egal. Ich habe es mal so oder so. Die entscheidende Frage ist, ob die Systeme einander sehen sollen/dürfen/müssen oder nicht!
chiao micha

Erstinstallation!! (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Der Bootmanager steckt allerdings doch in einer primären Partition.
Folgende Regeln:
1. Auf einer Festplatte sind max. 4 Partitionen möglich.
2. Alle Bootfaehigen Partitionen muessen innerhalb Zylinder 1024 der Festplatte liegen.
Eine bestimmte Groesse gibt es dafuer nicht, nur falls man sich wundert wenn sich ausser der ersten (Bootmanager nicht mitgerechnet) keine weiteren Partitionen erstellen lassen..., dann kleiner machen.

1. Partition primär für den OS/2 Bootmanager
2. Partition primär als FAT 16 für Windows
Kann man auch FAT32 machen.
3. Partition primär für OS/2 in HPFS
Ist zu empfehlen.
4. Partition als erweitertes Laufwerk mit D: für Programme in FAT 16 und E: ebenfalls in FAT 16 für Dateien

Da stehen einem fast alle Möglichkeiten offen. NTFS wird meines Wissens nur von WinNT unterstuetzt.

>Nun mein 2. Problem: Ich hätte gern für die 2. Partition FAT 32 bzw NTFS für NT, auch wenn OS/2
sie nicht lesen kann. Wie kriege ich das formatiert? Oder sollte ich die 3. Partition besser als erweiterte Partition und HPFS für OS/2 machen? Welchen Sinn hätte das??

HPFS ist schneller als FAT32/NTFS. Auf HPFS werden in jedem Fall die erweiterten Attribute unterstützt. Auf NTFS kann OS/2 auf jeden Fall "schlechter" zugreifen als auf FAT32.
Ich würde ruhig erstmal FAT16 verwenden und erstmal schauen das alles laeuft und dann kann man sich immer noch Gedanken machen zB. nach FAT32 und den FAT32 Treiber von Henk Kelder installieren.
http://www.abyte.de/os

www.abyte.de/os/os2ifs.htm (von: F. Lorenz, 00:00:00)
lautet die richtige url

26.11.1999
Andere Möglichkeit (von: Peter W., 00:00:00)
Ich habe hier schonmal drauf hingewiesen, daß es ein verbessertes FDisk gibt. Der Vorteil dabei ist, daß der OS/2 Bootmanager keine eigene Partition braucht, sondern (keine Ahnung wie) im MBR installiert wird, bzw. dort etwas einträgt, welches ihn dann startet. (oder so ähnlich)
Du partitionierst also einfach Deine Platte, machst zumindest eine primäre Partition für Windoze. Dann installierst Du die Betriebssysteme und anschließend den Bootmanager. Deine Aufteilung ist gut, weil dann das "gemeinsame" Laufwerk unter Win und unter OS/2 den selben Buchstaben hat.
Ach ja, das Programm heißt XFDisk und funktioniert bei mir absolut gut.
z.B. http://www.vgasoft.de/produkte/xfdisk.html



Re: Partitionen (von: Guenther, 00:00:00)
Nur der guten Ordnung halber folgende Korrekturen:

- Eine HD kann mehr als 4 Partionen haben, da in der sog. "erweiterten"
Partition (extended part.) weitere "logische" Partitionen/Laufwerke
liegen können. Es sind aber nur 4 primäre oder 3 primäre und 1
erweiterte Partition möglich, wodurch die Zahl 4 erklärt ist.
- OS/2 kann / sollte von einer logischen Partition gestartet werden
- Diese HPFS-Partition sollte "hinten" liegen, da die anderen BSse sie
nicht "sehen" können. Dadurch wird LW-Buchstaben-Salat vermieden.
- Der OS/2-Bootmanager belegt eine PRIMÄRE Partition. Diese ist aber
nicht "startbar". Startbare Partitonen müssen den Bootstrap-Loader
des jeweiligen BS im logischen ersten Sektor haben (z.b. MSDOS.SYS).
- Wenn OS/2 auf die anderen Daten zugreifen können soll, muß ein File-
System verwendet werden, das unter OS/2 lesbar ist. Es bietet sich
daher für WIN FAT16 an.
- Die OS/2-Partition muß daher HINTER/NACH den FAT16-Partitionen erstellt
werden, jedoch innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte.
- Die Platte sollte durch das BIOS im LBA-Modus angesprochen werden.
- Notfalls den Treiber IBMS506 mit Hilfe von Parametern aufrufen.

Tips:

- Am besten sowieso gleich Danielas Treiber nehmen.
- Partition Magic kaufen

Mfg
GÜnther

Re: Re: Partitionen (von: Markus, 00:00:00)
OS/2 kann zwar nicht auf die NTFS dateien zugreifen, aber NT auf HPFS dateien.

es gibt einen pinball installer fuer NT 4.0 (pinball.sys = hpfs treiber fuer nt, ist bei nt 3.51 dabei)
und arbeitet auf laufwerken bis zu 8 gig ohne groessere probleme. (gelegentlich ein chckdsk unter os2 ausfuehren und gut ist :-))

zu finden unter:

http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-browse?sh=1&dir=//pub/os2/util/disk

oder

http://ns.htc.net/~nbehnken/

Damit kannst du auf allen Partitionen als Dateisystem HPFS waehlen (bis auf die nt startpartition natuerlich), und von OS/2 und NT darauf zugreifen.


Markus

Re: Re: Re: Partitionen (von: Frank Ofner, 00:00:00)
Hallo Leute,
ich bin ja richtig überwältigt über die vielen Tips.Also zum ersten mal 1001 Dank.
Hallo Guenther,
du schreibst da was von "Danielas Treiber". Bitte verrate mir auch was das genau für ein Treiber ist und vor allem wo ich ihn herbekomme.
Danke Frank

Re: Re: Re: Partitionen (von: Frank Ofner, 00:00:00)
Hallo Leute,
ich bin ja richtig überwältigt über die vielen Tips.Also zum ersten mal 1001 Dank.
Hallo Guenther,
du schreibst da was von "Danielas Treiber". Bitte verrate mir auch was das genau für ein Treiber ist und vor allem wo ich ihn herbekomme.
Danke Frank

Danis Treiber (von: Guenther, 00:00:00)
Hallo, Frank,

hier im OS2.ORG oben auf "News" klicken, dann im Submenü auf "Leo".

Dort etwas nach unten scrollen, bis zum Datum 31.10.99.
Dort ist der DANIS506 zum FTP-Download!

Mfg
Günther

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org