OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.11.2001
3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 10:17:44) ^
Hallo Freunde,
habe 2 Probleme:
1.) Habe ich trotz den neuen Treiber ( Ver. 0.8 ) keine MIDI unter OS/2 .
2.) Kriege ich beim Booten nach dem Treiber aufruf ( er zeigt die Soundkarte,die Adressen und Joystick an ), und direkt danach kommt die Meldung : " Unable to register " . Woran liegt das ?
3.) Macht ISDNPM 3.02 Rev.6 kein " Autodial ", obwohl es im Systemstartordner ist. Er startet zwar automatisch, wählt aber nicht von alleine die DSL-Flat von T-Online an. Kann man das ändern?
Die Soundkarte ist eine SB Live 1024.
Gruß
Rainer
[ Leser: 116 ]

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 10:36:05)
Habe vergessen, meine System anzugeben:
OS/2Warp 4 FP 14 ( der Treiber der Sb Live läuft leider erst ab FP13, der er " KEE " benötigt, was immer das auch sein mag?!?). Hatte es mit meinem gewohnten FP9 probiert, bekam aber ständig die Meldung, das er die besagte " KEE " - Datei nicht fand.
Ansonsten:
Board : K7VZA mit neuem BIOS
Grafikkarte : powercolor geforce 2 GTS PRO mit 64MB DDR-Ram und TV-out
Festplatte : Seagate 20BG
Netzwerkkarte : Allied Telesyn AT-2500 TX
24X SCSI-CD-Rom
SCSI-Karte : Tekram DC 390/F
Brenner : Traxdata CDRW 2260+
512 MB SD-Ram
Monitor : Samtron 76P
Abgesehn von den genannten Problemen laufen ISDNPM und die SB Live wirklich gut.
Gruß
Rainer


Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Andy B, 11:40:44)
Zum ersten Problem: der SBLive Treiber unterstützt kein Midi. Dazu musst Du Dir einen externen Midi-Synth installieren -> such im Helpdesk mal nach Timidity.

Ausserdem kommt der Treiber in zwei Varianten, einmal für KEE-Systeme (FP 13+), einmal für "normale" Systeme bis FP12. Steht aber auch so in der Doku zum Treiber.

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: achim, 12:37:24)
Zum Thema SBlive gibt es 2-3 gute Artikel bei VOICE, wo auch alles wesentliche zu Timidity vermerkt ist.
Es gibt sowohl zu ISDNPM als auch zur SBLIVE eine Yahoogroups Diskussionsgruppe. Schau mal rein.

Achim

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 14:01:46)
Die Docu hatte ich gelesen, aber von der os2.org bekommt man nur die Version für KEE.

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Klaus Staedtler, 14:07:44)
>aber von der os2.org bekommt man nur die Version für KEE.

Hahaha ,von os2.org bekommt man ueberhaupt keine SBLive Treiber und sowohl die von Sander van Leeuween direkt, als auch die auf hobbes etc ... haben _immer_ beide versionen.

Noch so jemand der die anderen/das andere am eigenen Versagen schuld sein laesst ;-)

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 14:15:57)
Hallo Klaus,
seltsam, das ausgerechnet ich Dich hier korrigieren muß !!!
Ich gebe dir folgenden Link mit auf den Weg! Du hast mir schon ein paar mal beigebracht, einmal in der os2.org zu suchen! Ich habe gelernt !
Hier der Link :
http://de.os2.org/software/treiber/?id=179
Und siehe da, der Treiber für die SB LIVE !!!
Kenne ich eigentlich gar nicht von Dir ? Streß gehabt ? ;-)
Gruß
Rainer

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Klaus Staedtler, 14:21:04)
>Und siehe da, der Treiber für die SB LIVE !!!

das ist ein _link_ auf den server von sander van leuween,wie gesagt von os2.org selbst gibts den nicht. Ausserdem verweist der jetzt auf die Version 0.81beta die gegenueber der 0.8 Probleme hat (z.B. Lautstaerke nur 75%)

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 14:27:06)
Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet, bzw. nicht den Link aufgerufen. Für mich war nur entscheidend, das ich den Treiber zumindestens über die os2.org beziehen kann. Der neue Treiber hat Probleme , sagst Du ? Nur gut, das ich den noch nicht geladen habe ! Hat der sonst noch Probleme ( abgesehen von der Lautstärke ) ?
Gruß
Rainer

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Klaus Staedtler, 14:36:00)
Nun ich habe die Yahoo-SBlive-OS/2 group grad nicht komplett im Kopf ;-), aber dort erfaehrst du ueber Probleme updates etc. (Achtung ein Link ;-)

http://groups.yahoo.com/group/sbliveos2/messages/

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 15:09:37)
Danke Klaus !
Sag mal, mich stört eine Kleinigkeit. Vielleicht kannst Du mir da helfen???
Wenn ich eine datei runterladen will ( so wie jetzt Sane ), kann ich bei Wind... , bevor ich die Datei auf die Platte runterlade, immer noch ein Verzeichnis erstellen, wohin die Datei gespeichert werden soll. Wenn ich das bei OS/2 versuche, meckert es!!! :-(
Kennst Du da eine Lösung zu ?
weil irgendwie ist es blöde, alle Dateien, die man vom Netz " runtersaugt ", im Rootverzeichnis zu haben ! Wird so ein bißchen unübersichtlich nachher ! ;-)
Ach ja, merke gerade beim Abschicken der Frage: Hat Warpzilla kein " Auto-Fill-In " ?
Habe schon nachgeschaut in der Hilfe, nur leider darüber nichts gefunden ! :-(
Gruß
Rainer

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Mike, 15:33:42)
> und Joystick an ), und direkt danach kommt die Meldung : " Unable to register " . Woran

Diese Meldung kommt vom Netzwerk, check mal MPTS & Deine ibmlan.ini (ein Blick in LANTRAN.LOG kann auch nicht schaden )

Re: 3 Probleme: SB Live + ISDNPM (von: Rainer, 16:32:15)
Hmmm, laut Suchergebnis habe ich keine ibmlan.ini, aber in der Lantran.log steht folgendes:
===========================
SCHNIPP
===========================
IBM OS/2 LANMSGDD [08/01/96] 5.05 ist geladen und betriebsbereit.
IBM OS/2 LAN Netbind
===========================
SCHAPP
===========================
Von der Seite müßte doch eigentlich alles in Ordnung sein, oder???
Gruß
Rainer

ISDNPM 3: Autodial (von: Andreas Schnellbacher, 19:10:38)
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=45619&order=2
und folgende

Download in neues Verzeichnis (von: Andreas Schnellbacher, 19:18:29)
> Verzeichnis erstellen, wohin die Datei gespeichert werden soll.

1) Ja, das ist leider etwas umstaendlich.
Benutze doch die WPS: Erstelle zuerst ein Verzeichnis und dann klicke auf 'Verknuepfung speichern als...'

2) Benutze PMDownloadCenter oder AutoWGet. Damit kannst Du Dir ein allgemeines Download-Verzeichnis definieren, wohin immer ged.l. wird. Den Download aktivierst Du, indem Du den Link auf den Desktop ziehst (also nix mehr mit Netscape-Kontextmenue)! WGet wird dann automatisch gestartet, saugt das Teil und die Datei liegt in Deinem zentralen Download-Dir. Danach musst Du das Teil nur noch verschieben. Das geht mit der WPS ganz normal. Du sparst Dir so aber etliche Mausklicks und der D.L. mit WGet ist deutlich sicherer.

Re: Download in neues Verzeichnis (von: Rainer, 19:40:25)
Hallo Andreas,
was der AUTODIAL anbelangt, so hatte ich die in der isdn.cfg auf " 1 " stehen, und beim starten von ISDNPM habe ich der AUTODIAL gleich von vorne herein einen Haken verpaßt. ;-)
Mittlerweile ist dieses Problem, warum auch immer ( bin schon den ganzen Tag dabei, OS/2 fertig zu machen nach einer Neuinstallation. Hatte doch irgendwann einmal geschrieben, das ich alles nach OS/2 portieren will! Bin ganz fleißig dabei! ;-) )
Was dem PMDownloadCenter oder dem AutoWGet anbelangt, so habe ich persönlich noch nie etwas davon gehört. Werde aber gleich einmal die Suchmaschinen danach suchen lassen.
Ach, bevor ich es vergesse: Ich glaube, von Dir kam der Tip wegen meinem Scanner. Habe die Sane runtergeladen, nur ist dort in der Zip-Datei weder eine Readme-, noch sonst irgendeine Hilfedatei. Kennst Du Dich damit aus ? Wie muß ich das Programm installieren ? Einfach in die Systemstart rein, oder wird das anders gemacht ? Eine Installationsroutine ist ja leider auch nicht drin!
Gruß
Rainer

Re: Sane (von: Klaus Staedtler, 20:42:21)
In Tame ist eine Anleitung wie man Sane benutzt auserdem hat man dann gleich ein frontend

http://www.os2world.com/goran/

ausserdem zuvor mal auf
http://www.mostang.com/sane/

ueber sane informieren

Re: Sane (von: Rainer, 23:18:54)
Danke Klaus, habe alles gefunden. Werde mir nachher das Tutorial vornehmen. Wußte übrigens gr nicht, das es doch noch ein paar mehr Seiten im Internet gibt, außer die os2.org , die os2-supersite, usw. !
Danke
Gruß
Rainer
Da sich noch einer mit meinem Vornamen hier meldet,schreibe ich ab sofort als Name:
RAINER D.

Re: Sane (von: Raienr D., 23:35:00)
Muß zum letzten posting dabei sagen, das ich es per Zufall in einem anderen Thread gesehen habe, nicht hier!
Sorry,
Gruß
Rainer D.

Re: Sane noch ein paar Tips (von: Klaus Staedtler, 23:36:25)
1.Aber zuvor unbedingt unter dem angegeben Sane link (homepage) raussuchen welches Backend du fuer deinen Scanner nehmen musst (also z.B. umax).

2.Falls dein scanner nicht in der Tameauswahlliste ist sende mir (staedtler-przyborski@web.de) die ausgabe von 'scanimage -d device --help >device.txt' (auf der Kommandozeile ausfuehren) zu (Sane Release nicht vergessen) dann erhaeltst du von mir eine aktualisierte scanner.dat.

BTW.: Hab grad die erste beta von Sane 1.06 getestet leider mit negativen Ergebnis, dafuer sind aber erste 'gehversuche' mit einer freien OCR-Loesung erfolgreich verlaufen (habs aber selbst noch nicht getestet), und Jason Stevanovitch (Mamerun) wird sich an der Weiterentwicklung von Tame beteiligen und OCR integrieren (wenns denn funktioniert) :-)

Re: Download in neues Verzeichnis (von: Klaus Staedtler, 23:40:42)
>Wenn ich eine datei runterladen will ( so wie jetzt Sane ), kann ich bei Wind... , bevor ich die Datei auf die Platte runterlade, immer noch ein Verzeichnis erstellen, wohin die Datei gespeichert werden soll. Wenn ich das bei OS/2 versuche, meckert es!!! :-(

Ich machs wie die Post ;-), Sprich ich hab ein Downloadverzeichnis mit mehreren 'faechern' dort sortier ich meine downloads ein. Und wenns dann an der Zeit ist werden die faecher einfach in den Audio-data-Creator ruebergezogen und auf CD-gebrannt. Schon hat man sein 'mini-hobbes' zuhause.

Re: Sane noch ein paar Tips (von: Rainer D., 23:49:57)
Hallo Klaus,
ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich nicht mehr zu 100% weiß, wer mir den Tip gab, ob von Dir oder von Andreas, aber einer sagte mir, das mein Scanner ein " umgeläbelter Paragon ( MUSTEK ) Scanexpress 1200 ( 0 ) SP " wäre.
( Hab's mir abgeschrieben ;-) )
Vielleicht weißt Du das noch?!? Mein Scanner ist: Trust SCSI Connect 19200 - Excellence - Series .
Von Sane hebe ich die Version 1.05 ( genauer Dateiname : SANE-1.0.5-20010614.zip
Gruß
Rainer D.

13.11.2001
Re: Sane noch ein paar Tips (von: Andreas Schnellbacher, 01:16:29)
OCR: Stark!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org